Mein Wachtelgehege

Diskutiere Mein Wachtelgehege im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nachdem ich das mit dem Bilderverkleinern nun (hoffentlich) endlich auf die Reihe bekommen habe, wollte ich euch mal zeigen, wo meine...
K

kleiner_vogel

Guest
Hallo,

nachdem ich das mit dem Bilderverkleinern nun (hoffentlich) endlich auf die Reihe bekommen habe, wollte ich euch mal zeigen, wo meine Zwergwachteln wohnen. Auf einem Bild ist soger was von Giovanni zu sehen :D und auf Bild 4 in ganzer Pracht beim kräftigenden Mahl. Von seiner holden Angetrauten gibt's noch keine Photos. Die ist ja soooo schüchtern...

Gruß,
k_v
 

Anhänge

  • FoBiWachtelanlage.jpg
    FoBiWachtelanlage.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.350
  • FoBiWachtelanlagelinks.jpg
    FoBiWachtelanlagelinks.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 1.095
  • FoBiWachtelanlagerechts.jpg
    FoBiWachtelanlagerechts.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 787
  • FoBiGiovanni.jpg
    FoBiGiovanni.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 671
Luxusvilla für Zwergwachteln

Hallöchen,

na da hast du ja was feines aufgestellt. Wenn ich mir den Laminat so anschaue sieht es aus als würdest du deine Zwergwachteln im Wohnzimmer halten :zwinker:

Aber sieht echt klasse aus...Hut ab!

Man bemerkt sofort, dass sich jemand sehr viel Mühe gegeben hat.

Welche Wachtel würde in so einer Luxus-Suit nicht drin wohnen wollen.

Wenn es welche geben sollte, die hätten dann wirklich einen Vogel :zustimm:
 
Also ich halte die Vorderfront aus Glas nicht unbedingt als adäquat für Wachteln.
 
Hallo Julian,

was hast du denn daran auszusetzen?

Also, dass Interessiert mich jetzt wirklich!
 
Da steht ein Zimmerfarn drin, ich dachte ich hätte hier gelesen, dass Farne giftig sind, oder gilt das für diese Art nicht? :?
Was ist denn das in dem kleinen Kasten für eine Pflanze, ich such noch Pflanzen, die nicht sofort von meinen zerlegt werden.
Gruß
Manu
 
Hallo Hermelin,
ja richtig, die stehen bei mir im Wohnzimmer. Da brauch ich keinen Fernseher :D

@Julian
Wo ist das Problem? Gerade bei den Wachteln hat sich das als völlig unkompliziert erwiesen!
Ich halte inzwischen alle meine Vögel "hinter Glas", weil ich finde, dass das eine Reihe von Vorteilen hat. Am längsten haben allerdings die vermeintlich cleveren Sittiche gebraucht, um sich daran zu gewöhnen. Die Wachteln haben gleich kapiert, dass es da nicht weiter geht.

@Manu
Hey, also ja, das ist ein Zimmerfarn. Und ja, ich habe auch gelesen, dass der giftig sein soll, ich habe aber an anderer Stelle auch gelesen, dass er UNgiftig sein soll -> :?
Da ich denke, dass die Zwergwachteln doch noch relativ naturnah sind, hab ich einfach mal auf ihre Instinkte vertraut. In der Natur steht ja auch so manches rum, was sie nicht fressen sollten. Und irgendwas mußte ich ja als Versteckmöglichkeit anbieten, unter dem Farn ist jetzt der absolute Lieblingsruheplatz meiner beiden. Giovanni zupft ab und zu mal ein Blatt vom Farn (deswegen sehen die Spitzen inzwischen auch etwas gerupft aus) und es schadet ihm offensichtlich nicht.
In dem Terrakottakasten sind zwei kleine Buchsbäumchen, an denen knabbern die beiden zum Glück nicht rum, Giovanni gräbt sie nur von Zeit zu Zeit mal aus ;) aber da die Erde nicht gedüngt ist macht das ja nichts, das fülle ich dann einfach wieder auf.

Außerdem steht in der Ecke hinter dem Häuschen die Spitze von einem Lebensbaum und das über dem schwarzen Blumentopfhaus sind Zweige von so nem Ziernadelstrauch, dessen Namen mir jetzt aber entfallen ist.

Gruß,
k_v
 
Bei meinen bin ich mir, was den Instinkt angeht, nicht so sicher. Die zerlegen ALLES systematisch, was obenrum nicht schmeckt, wird ausgegraben und von unten zerstört 8( . Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Gruß
Manu
 
Sieht klasse aus

Hallo,
sieht wirklich ausgesprochen gut aus, das Wachtelheim.

Mit der Vorderfront aus Glas gibt es hoffentlich keine Probleme, falls sich doch mal ein Tier erschreckt. Aber die fliegen ja meist senkrecht hoch. Ist es oben eigentlich gepolstert/abgefedert, die Decke, meine ich? Eine meiner Wachteln flog vor einiger Zeit wie eine Rakete 1,5m hoch auf (bei 2m Volierenhöhe war das aber kein Problem).

Betr. Farn und Giftigkeit, es scheint keine halbwegs zuverlässige Quelle zu geben, die nicht irgendwo anders widerlegt wird. Vermutlich gibt es leicht giftige und ungiftige Arten, aber wenn die Vögel daran knabbern, würde ich weiter gut beobachten und notfalls den schönen Topf rausnehmen. Wäre doch schade um die Tiere.

Viel Spaß noch!
 
Hallo Freunde,

also ich habe die Beobachtung machen können, dass die Tiere bis zu einer Höhe von 40-60 cm absolut nicht gefärdet sind. Darüber hinaus kann eine Höhe bis 1,50m Tödliche folgen haben, weil die Tiere bei dieser Höhe einen großen Auftrieb bekommen, was bei einer Höhe von 40-60cm nicht der Fall ist.

Fazit: Entweder unter 70cm bleiben oder auf ca. 2,0 m gehen.
Ansonsten erlebt man immer wieder böse Überschungen.
 
Hi,
also wenn ich mich recht erinnere ,sind in der Tropenhalle im Vogelpark
Walsrode auch Farne angepflanzt. Da ja auch hier sämtliche Vögel dran
rumpicken könnten , wenn sie wollten ,glaube ich nicht das sie giftig sind .
Zumindest nicht für Vögel ,da sie ja auch einen anderen Stoffwechsel
haben.
Gruss Hoki
 
P. S.
mir gefällt das Wachtelheim auch gut.
Wird es nicht evtl. zu warm hinter der Glasscheibe?
Und wie ist es mit der Luftcirkulation,oben durch die Decke ?
Gruss Hoki
 
also ich seh das problem mit dem glas auch eher in der atemluft. Auch wenn kein Deckewl oben drauf ist gibts Probleme. (müsst ich jetzt nochmal nachsehn, hab mich lang nicht mit dem thema befasst)

Das Problem gibt es zumindest bei sämtlichen anderen Tieren.

Würde Glas nur benutzen wenn es genügend Belüftungsrillen gibt.

Bei Sittichen würd ich Glas nicht benutzen, weil man ihnen eine Menge zusätzlicher Klettermöglichkeiten wegnimmt.
 
Luftzirkulation

Also auf den Bildern ist zu sehen, rechts und links sind die Seiten komplett vergittert. Vielleicht sogar noch oben die Abdeckung - finde ich völlig in Ordnung, da kann sich nicht viel stauen. Oder hat schonmal jemand andere Erfahrungen gemacht? Dass das Behältnis in praller Sonne steht, denke ich mal nicht.
 
Nochmal zu dem Farn: also ich denke, dass kommt vielleicht auch etwas auf die Art an. Ich weiß, dass ich in einem alten Wellensittichbuch mal gelesen habe, dass Zimmerfarn ungefährlich sei. (Hab's gerade nicht zur Hand, ist bei meiner Schwester) Allerdings bin ich heute in einem Buch über Ziervogelkrankheiten über eine Liste gestolpert, in der Zimmerfarn unter "Pflanzen, die bei Vögeln Vergiftungen hervorrufen können" aufgeführt wird. Hat mich schon wieder nachdenklich gemacht. Allerdings steht da "können" und meine Wellis früher sind auch nicht vom Stängel gefallen, wenn sie mal (ganz selten) daran geknabbert haben. Also bleibt das Ding jetzt bei mir drin, steht da schließlich schon so lange ohne Probleme. Aber das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich vom ersten nachgewiesenen (!) Fall einer an Zimmerfarn vergifteten Wachtel höre/lese würde ich das Ding wohl schon rausnehmen


@Pet Detective

Nein, die Decke ist nicht gepolster. Hatte anfangs zwar darüber nachgedacht , es aber dann gelassen, weil mir der Aufwand unverhältnismäßig hoch erschien, eine Polsterung so zu gestalten, dass sie Ungeziefer keine Versteckmöglichkeiten bietet. Allerdings ist der Käfig so gestaltet, dass ich notfalls nachträglich doch noch eine Polsterung einbauen könnte. (Okay, im Farn etc. könnte sich natürlich auch was einnisten *dreimalaufholzklopf*, aber das ist ja dann auch schnell weggeworfen). Zudem hatte ich die Befürchtung, dass auch mit ner Polsterung zumindest Verstauchungen entstehen können - und ich kann ja nicht 20cm Schaumstoff unter die Decke kleben...
Ich habe mich stattdessen dafür entschieden den Wachteln in der Anfangszeit die Schwungfedern etwas zu stutzen, damit sie erst gar nicht so hoch kommen. Ich glaube steffen hatte den Tipp mal gegeben.
Funktioniert super; die Wachteln haben gelernt, dass wegfliegen eh nicht klappt und haben sich so ans wegrennen gewöhnt, dass sie gar nicht mehr versuchen zu fliegen. Lediglich als Giovanni ne Zeit lang ohne Henne war ist er nachts manchmal hochgehüpft - und da schafft er auch ohne Flügeleinsatz schon fast 40cm... aber er entwickelt dabei ja gottlob keine große Geschwindigkeit.

@Hoki

Links und rechts sind 60x40cm große Gitter in die Wand eingelassen, da staut sich nix! Der Käfig kriegt in Sommer auch keine direkte Sonneneinstrahlung ab, aber wie gesagt selbst wenn, so wäre doch für ausreichend Zirkulation gesorgt. Für das nötige UV-Licht sorgen halt Osrams Biolux-Röhren. Wollte sie zwar erst näher ans Fenter stellen, so dass Sonne von der Seite rein kann, aber selbst dann filtern die Fensterscheiben ja schon das meiste UV-Licht raus.
Nach oben hin ist nichts mit Zirkulation, da sind noch zwei weitere Käfige drüber für meine Sittiche und Prachtfinken. :D

Gruß,
k_v
 
okay Pet Detective, warst schneller *g*

@elfandHERzippo
Ich hab's auch bei den Sittichen, klar können die da nicht mehr vorne lang klettern, müssen sie halt fliegen :D Aber meine Schmucksittiche rennen am liebsten auf dem Boden rum (jede Strecke die man fliegen kann, kann man auch laufen ;) )und an den Seiten können sie ja auch noch klettern, außerdem hab ich immer einige verzweigte Äste drin, da turnen sie drin rum. Das geht schon.
Aber ich werde wahrscheinlich eh noch ein Stückchen Gitter an die Rückwand machen, damit ich da Salat, Gräser etc. reinstecken kann.

Hatte mir über die Luftzirkulation natürlich vorher schon meine Gedanken gemacht. Bei einem so teuren Projekt sollte ja möglichst alles stimmen. Deshalb die großen Ausschnitte an den Seiten (und Hermelin hat die besten Augen :zustimm: ) und die Leisten vorne schließen auch nicht ganz 100%ig dicht (aber dicht genug, dass kein BHG rausfliegt). Und zur Not hätte ich da auch einfach noch Löcher reinbohren können.
Aber die Luft im Käfig macht auch so keine Probleme!

Aber ich kann ja das ganze Projekt mal im Zubehörforum vorstellen, wenn gewünscht.

Gruß,
k_v
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kleiner Vogel,

ich kann mich wegen dem Kompliment nur Bedanken.

Bezüglich des Farns, möchte ich mich auch noch mit einem kleinen Satz beteiligen.

In manchen Ländern, wird Farn sogar für die Lagerung von Obst verwendet.
Man gräbt ein bischen Boden aus und legt den Farn hinein. Darüber wird z.B. Äpfel draufgepackt und anschließend kommt nochmal Farn drauf.

Danach wird wieder das Loch mit Erde zugemacht.

Es bleibt über Winter darin aufbewahrt und bei bedarf hin und wieder ausgegraben.

Also, wenn es soooo Giftig wäre, würde man doch kein Farn verwenden.

Ich würde es an deiner Stelle nicht herausnehmen, schon deswegen nicht, um eigene Erfahrung mit Farn zu sammeln.

Es wäre auch ein sehr guter Beweis für andere, die noch Bedenken damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner_vogel schrieb:
okay Pet Detective, warst schneller *g*

Aber ich kann ja das ganze Projekt mal im Zubehörforum vorstellen, wenn gewünscht.

k_v

hallo kleine vogel das wer gans net wen du mal den kompleten anlage seigst.
 
Thema: Mein Wachtelgehege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben