Zwegbaumwachtel

Diskutiere Zwegbaumwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mein Zwergwchtelhahn schläft seit drei Tagen nicht mehr auf demBoden, sondern auf einem Brettchen, das in ca. 1,20 m höhe hängt...
A

Aiwendil

Stammmitglied
Beiträge
182
Hallo!

Mein Zwergwchtelhahn schläft seit drei Tagen nicht mehr auf demBoden, sondern auf einem Brettchen, das in ca. 1,20 m höhe hängt.

Morgends oder nachts hüpft er dann runter und ist wieder normal.

Wisst ihr, woran das liegen kann?

Hier sind mal zwei Bilder, gestern saß er sogar einige Zeit auf einem Ast, die ganze Nacht hat er es da aber nicht ausgehalten.

http://people.freenet.de/Aiwendil/TogoaufAst.JPG

http://people.freenet.de/Aiwendil/TogoaufBrett.JPG
 
Auf die Couch mit ihm!

Hey Julia,
vielleicht solltest du ihn mal zum Psychologen schicken, er hält sich offenbar für einen Sittich! :D

Nein ernsthaft: warum er das macht kann ich dir natürlich auch nicht sagen, allerdings baumen ja auch viele andere Hühnervögel nachts auf. Von daher würde ich mir da jetzt nicht so arg Gedanken machen. Solange er durch sein nächtliches Rumgehopfe nicht alle anderen Volierenbewohner aufscheucht, ist das doch kein Problem.
Ich persönlich kenne das von meinen nicht, in ihrem jetzigen Käfig hätten sie aber eh keine Gelegenheit dazu.

Aber sind schon lustige Photos! Ungewohnter Anblick...

Grüße,
k_v
 
Sorgen mache ich mir nicht. Ist mir ja egal wo er schläft, aber ich finde das halt so witzig. Vor allem weil er das erst seit kurzer Zeit macht.

Bis jetzt war er eigentlich immer normal.

Aber es kann schon sein, dass er sich das bei den Sittichen abgeguckt hat. Vielleicht ist die Luft da oben auch besser?
 
Hallo Julia,

manche Menschen mögen Hühnerartige Tiere villeicht für Dumm halten, aber wenn man sieht, zu was eine Wachtel fähig sein kann bzw. was sie im laufe der Zeit so alles lernen oder nacheiefern, dann kann man keineswegs dieser Behauptung zustimmen.

Wachteln sind ganz bestimmt keine dummen Tiere

Dein Hahn scheint sogar ein Musterschüler zu sein. :zwinker:
 
witzig!

Hi zusammen,
find ich ja klasse, wie der einfach oben sitzt, das ist schon ungewöhnlich.

Ich hatte meinem Hahn schon des öfteren mit Baumrinden, Ästen und Minileitern ein paar "Brücken" gebaut zur Erweiterung seines Horizonts, aber da tut sich wirklich überhaupt nichts. Selbst wenn er eine Taube vom Boden wegjagt, braucht diese nur 3cm höher auf einen schrägen, am Boden liegenden Ast zu hüpfen, und schon ist sie ihm aus dem Sinn. Der will einfach nicht dreidimensional denken ... :traurig: Die Henne übrigens auch nicht, obwohl sie öfter mal eine schwerfällige Flugrunde durch die Voliere dreht - landen tut sie ausschließlich am Boden.

Dann noch viel Spaß mit dem Superhahn. :D
 
Zwergewachtel mal anders

Hallo Julia,

nach einige Wochen wirst du Ihn vom Ast nicht mehr runterkriegen
Und wenn Er sich danach für eine Baumwachtel hält, wirst du wohl eine andere Henne suchen müssen, die ebenfalls aufbaumt. :D

Ähm..ich hätte eine Baumwachtel Henne für Ihn :D

Trotzdem finde ich es klasse, was dein Hahn da so veranstaltet.
Da kann sich manch andere Wachtel ein beispiel daran nehmen.
 
Ich glaube auch das die Wachtel die Sittiche nachahmt.

Ich hatte vor 4 Jahren von einem Freund verrübergehend seine
Papageien aufgenommen.Diese hatten an der Volieren wand ausgehölte
Baustämme mit einer Nisthöle.Nachdem die Papageien wieder weg waren.
Das war ca .Anfang April hatten die Schopfwachtel kein Ei mehr gelegt.
Nachdem auch die Henn Mitte April verschwunden war machte ich mir sorgen
und suchte diese.
Nachdem auf den Volierenboden nichts zu sehen war, hängte ich den Nistkasten ab um ihn zu öfnen.Und siehe da die Henne brüttete in diesem Kasten in Zwei Meter höhe.

Leider sind 4 Küken nach dem Schlupf verunglückt, alle anderen sind
sanft auf Stroh gelandet.
 
Vielleicht fängt er auch bald an zu klettern und Runden durch die Luft zu derhen. Und wenn er ganz begabt ist kann er ja Sittichsprache lernen und sich mit denen unterhalten.

Vielleicht verliebt er sich auch in eine Sittichhenne? Das wäre praktisch, weil ich dann keine Baumwachtel holen müsste. Nur einen anderen Hahn, der mit der Zwergwachtelhenne auf dem Boden bleibt.

Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Thema: Zwegbaumwachtel
Zurück
Oben