Winterwachteln

Diskutiere Winterwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich wollte jetzt mal herausfinden wie das mit den Wachteln im Winter wirklich ist?? Kann man sie einfach draußen lassen?? Wenn ja welche...
C

cabovelas

Guest
Hallo,
Ich wollte jetzt mal herausfinden wie das mit den Wachteln im Winter wirklich ist?? Kann man sie einfach draußen lassen?? Wenn ja welche Bedingungen müssen erfüllt werden?? ISt Schnee schlimm?? Und was es sinst noch so allllleeeesss gibt :-)
VIELEN DANK. Johannes.
 
Hallo,

erstmal wäre es zur Beantwortung deiner Fragen ganz hilfreich zu wissen, um welche Wachtelart es sich handelt.
 
Also die Zwergwachteln halten kurzfristig Temperaturen bis -10° normalerweise aus. Sollten aber nicht auf Dauer bei solchen Temperaturen gehalten werden. Somit wäre es bei tiefen Wintertemperaturen angebrachter sie beheizt zu überwintern.
Zudem sollte man sie vor Nässe und somit auch vor Schnee schützen.
 
Wachteln im Winter

Hallo,
ich habe eine etwas größere Wachtel, Haus- oder Legewchtel, bin noch am forschen was genau ich da habe. Ich habe eine riessige Außenvoliere und der nächste Winter kommt bestimmt, wann miß ich mir sorgen um meine Wachtel machen.
Danke Ni.
 
Hallo,
Wäre es dann für die Wachteln zum Überwintern ausreichend wenn sie ein Häuschen haben das absolut trocken ist, etwa einen Quadr.meter groß, mit Heu usw. ausgestattet und eine Rotlichtlampe enthält?? :?
 
Eigentlich schon, nur müsstest du dann dafür sorgen, dass sie auch in das Häuschen reingehen oder sie darin einsperren.
 
Das Problem habe ich jetzt auch schon am eigenen Leib erfahren müssen.
Wie kann man ein Häuschen denn so gestalten dass sie da auch reingehen?? Ich dachte mirvielleicht nur das Dach aus Holz zu machen und den Rest aus dickem Plexiglas. Das wird die große Wärme der Rotlichlamep sicher halbwegs aufhalten. Ich habe das Gefühl das so ein Häuschen so offen wie möglich sein muss.????
 
Ich kenne da keine Tricks wie das gehen soll.
Da jede Wachtel unterschiedlich ist, ist es immer anders. Man kann sie ja nicht dazu zwingen.
 
Das ist schon klar, aber es steht ja anscheinend fest dass die Wachteln niemals in eine kleines Häuschen mit einem kleinen Eingang gehen würden. Ich denke das rührt daher dass in ihrem natürlichem Lebensraum in solchen Höhlen oder Verstecken meistens Räuber wohnen. Schlangen o.ä
 
wenn Du eine Rotlichtlampe reinhängen willst würde ich dir raten einen isolierten Schutzraum zu Bauen ( das Dach von meinem Schutzraum habe ich mit 4 cm starker Steinwolle und 3 cm starkem Styropur isoliert = 7cm starke Isolierschicht , Plexiglas finde ich vom isolierwert eher nicht geeignet. Habe keine Heizung im SR aber immer so um die Null Grad.Meine Legewachteln gehen eigentlich nur in der kalten Jahreszeit in den SR sonst auch eher weniger. Der Einstieg ist ungefähr 20 X 30 cm . ;)

Gruß wurzel
 
HAst du zufällig mal ein Bild von dem Raum?? ICh denke ich werde auf jeden Fall eine Wärmequelle reinhängen. Das mit dem Plexiglas war ja auch nur ne Idee weil die Wachteln es ja immer hell mögen und nicht son Höhlen Style.
 
Hi,
bin zwar nicht so wie Julian der Wachtelexperte aber ein Schutzhaus mit
Frostwächter kann schon sehr hilfreich sein. Haben im Winter so die empfindlichen Vögel gut durchgebracht . Alles was mehr Temperatur braucht
kommt eh mit ins Haus.
Gruss Hoki
 
Wachtelhaus

Ich habe meine (Lege-)Wachteln im Frühjahr in die 12qm-Voliere umquartiert. Als Haus habe ich eine Mörtelwanne mit einer Multiplexplatte als Dach. Es sind derzeit sieben Tiere. Das Haus hat etwa 40x60 Grundfläche. Ich denke, die Größe ist OK. Schließlich ist ein kleiner Raum ja eher über abgegebene Körpertemperatur und Sonne (die Mörtelwanne ist ja schwarz) zu wärmen, als ein großer.
Nun, hell ist das nicht. Da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber den Futterspender habe ich da rein gehängt. So gehen sie zumindest zum Fressen rein. Zum Teil legen sie auch ihre Eier da drin. Ab und zu hat sich auch schon mal eine meiner Tauben da hinein verlaufen.
Ob sie das Haus im Winter annehmen, das weiß ich natürlich noch nicht. Regen scheint ihnen jedenfalls ziemlich egal zu sein.
 
Hi

Hallo zusammen!
Ich rede jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen, und ich kann nur sagen: Bei mir leben die Chin. Zwergwachteln in einer Außenvolliere, die gut bepflanzt ist. Im Winter suchen sie sich bei Minustemperaturen bis zu Minus 15 Grad schon mal den Unterschlupf unter einer Baumwurzel. Ich habe mehrere Vollieren, und in der größten ist sogar ein bedachter Unterschlupf, den sie sich aber nie aussuchen. Sie sind also bis zu diesen Temperaturen absolut winterhart und brauchen keine WÄRMEQUELLE!!!
 
Ich hatte im letzten Winter auch nicht das Gefühl, dass es den Tieren was ausgemacht hätte. Auch da saßen immer nur zwei im Schutzhäuschen, maximal, obwohl sie alle reingepasst hätten. Ob sie das Schutzhaus eher annehmen, wenn es hell ist, da habe ich keine Erfahrungen. Möglich wäre es natürlich schon. Interessante Frage, auf jeden Fall.
 
aus meiner Erfahrung herraus kann ich dir sagen das ich meine chi. Zw.Wachteln letzten Winter in der Innenvoliere hatte, doch merkte ich schnell das dies nicht der richtige Ort für sie war - ich habe es gewagt und sie in die Außenvoliere mit Schutzraum entlassen. Ich hatte ein kleines Häuschen voll mit Heu gestopftund es riskiert und siehe da sie haben sich richtig wohl gefühlt und da ich in der Eifel wohne war schon viel Schee und Kälte dabei. Sie haben sich so wohl gefühlt das ich dieses Frühjahr auch stolzer Besitzer von Naturbrutküken wurde.

Ich lasse meine wieder draußen.

Wenn du noch fragen hast kannst du dich ja melden.


Gruß

Peter
 
Die Überlegung Cabovelas haben ja was für sich, dass die Wachteln nicht in ein dunkles Haus mit kleinem Eingang gehen. Bei mir ist, wie gesagt, in dem oben gezeigten Haus (ca. 40x60 cm Grundfläche) auch der Futterspender drin. Sie gehen also rein.

Das Problem ist ja, dass ein offenes Haus (also mehr eine Art Unterstand) wesentlich weniger Schutz bietet. Und ich denke mal, die meiste Zeit werden sie eh draußen sein. Vielleicht mache ich ja noch ein Fenster aus Plexiglas rein.

Bei einem Haus, das so groß ist, dass es auch zum darin leben ausreichen würde, würde die abgegebene Körpertemperatur der Tiere ja gar keine Rolle mehr spielen. Außerdem hätten wir dann ja wieder das Problem des Auffliegens.

Also, das optimale Wachtelschutzhaus, ach überhaupt die optimale Wachtelvoliere, daran arbeiten wir wohl noch.
 
Hi
Wen ein Teil einer Voli Überdacht ist, ist das immer gut.Meine ist zur hälfte Überdacht.Im Winter habe ich die Möglichkeit den Überdachten Teil noch mit ein paar Rollos so zu Schließen so das kaum Schnee rein kommt.
Gruß wurzel
 
Thema: Winterwachteln
Zurück
Oben