Wachtel brüten nicht

Diskutiere Wachtel brüten nicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - :+keinplan Hallo zusammen! Habe in meiner Voliere ein pärchen Chinesische Zwergwachteln die fleißig Eier legen aber vom Brüten nichts wissen...
S

schnappi

Guest
:+keinplan Hallo zusammen!
Habe in meiner Voliere ein pärchen Chinesische Zwergwachteln die fleißig Eier legen aber vom Brüten nichts wissen wollen. Jetzt möchte ich mal wissen ob schon mal jemand ausprobiert hat die Eier von anderen Vögeln ausbrüten zu lassen. In meiner Voliere habe ich auch Nymphen die ich aber nicht brüten lasse, sind wohl kisten aufgehangen aber ich tausche die Eier immer aus, sieben Nymphen reichen mir :) . Habe mir jetzt überlegt da die Nymphen so gerne brüten ob es überhaupt möglich ist soetwas zu machen. Ich frage lieber hier nach bevor ich irgendwelche Todesopfer beklagen muß :+keinplan
An der Einrichtung der Voliere kann es nicht liegen, in fast jeder ecke gibt es verstecke für die Wachteln und Futter ist auch reichlich und abwechselungsreich. Die Wachten sind naturbruten,das kanns auch nicht sein.
 
also chinesische wachteln brüten nicht weil sie mehr auf die eileistung gezüchtet sind. du kannst dein ei jeden vogel unterschieben das brütet, egal ob, henne, gans, ente, pute oder sonst noch vögel, auch deine nymphen kein problem
 
Hallo Leghorn,
ich will Dich jetzt nicht angreifen, aber bitte halte Dich aus Sachen raus von denen Du keine Ahnung hast, bevor noch Probleme entstehen.

@ Schnappi

Chinesische Zwergwachteln sind kleine Zierwachteln und nicht zu verwechseln mit den Legewachteln oder Japanwachteln, welche wesentlich größer sind und seit etlichen Jahren als Eierproduzenten gehalten und gezüchtet werden.
Das sie nicht brüten kann von vielen Faktoren abhängen. Die wichtigsten sind, dass die Voliere optimal mit Verstecken und Pflanzen eingerichtet ist, zudem ist eine Stimulation des Bruttriebs in gewisser Weise durch das Futter nötig. So sollte man, um die Wachteln zu stimulieren, den Proteingehalt im Futter erhöhen.

Es ist Quatsch, dass man die Eier jedem beliebigen brütenden Tier unterschieben kann. Die Eier der Wachteln sind extrem klein, daher eignen sich nur bestimmte kleine Hühnervögel als Ammen. So zum Beispiel kleine Hühnerrassen wie Chabo oder Zwerg-Seidenhühner. Bei Zwergwachteln ist es oft aus sinnvoll, die Küken nach dem Schlupf von der Amme zu trennen, da sie für die große Hühnerglucke zu klein sind und leicht unter ihre Füße geraten und von ihrem im Gegensatz zu den Küken großem Gewicht erdrückt werden.
Andere Geflügelarten, wie Gänse oder Puten eignen sich in kéinem Fall für die Wachtelbrut, auch nicht für größere Arten, da die Eier einfach für sie zu klein wären, sie zerdrücken würden und sie nicht wenden könnten.
Auch die Brut durch Nymphensittiche und andere Nesthocker ist quatsch, da die Eier der Zwergwachteln dennoch wesentlich größer sind, als die der Sittiche. Aufgrund der Größe ist es ihnen dann nicht möglich diese vernünftig auszubrüten geschweige denn mehrere aufeinmal auszubrüten. Fernerhin wüssten sie nichts mit den Küken anzufangen und würden sie im schlimmsten Fall umbringen.
 
Ok danke für die Antworten ich werde mich dann mal an den rat von julian87 halten und es lieber sein lassen. Ich würde mir doch Vorwürfe machen wenn die soweit brüten würden und dann die Küken umbringen würden :nene:
Ich dachte mir schon sowas aber wollte nur mal nachfragen.
Davon abgesehen sind die Eier gleich groß deshalb habe ich mir so meine gedanken gemacht :idee: :? :nene:
 
EIne andere Möglichkeit wäre ja auch noch die Anschaffung einer Brutmaschine und Kunstbrut. Gute Alternative!
 
Julian halte du mal deine sachen wo raus. mein großonkel züchtet schon weis got wie lange wachteln und weist du von wem er sie ausbrüten lässt von enten und von brahmas und diese wachtel art hat er mir gesagt wurde wie bei den hybridhühner auch der bruttrieb herausgezüchtet um die legeleistung zu erhöhen.
 
Hallo Leghorn,

ich möchte dich in Sachen Zucht nicht entmutigen, aber du solltest mit deinem Opa nochmal darüber reden. Es mag villeicht sein, das Er villeicht wirklich geschaft hat, eine Ente zu finden, die behutsam mit den mikrigen Eiern umgehen kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen dennoch enorm klein, das die Ente die Wachteleir, ohne das die Eier kaputt gehen brüten kann.
Mal im ernst, kannst du dir die Aufzucht seiten einer Ente überhaupt vorstellen?

Warum muss der Mensch alles so vereinfachen wollen und macht es dennoch kompliziert. Eine Brutmaschine bekommst du schon für 40 Euro.

Ok, ist villeicht nicht gerade ein High-Tech Produkt aber, man kann damit Brüten.

Die Sache mit der steigerung der Legeleistung durch Zucht, trifft nur bei Mast und Legewachteln zu. Da hat sich dein Opa vertan.

Andere Wachtelarten die Künstlich gebrütet worden sind, können dennoch Naturbrut betreiben. Das manche Tiere überhaupt nicht brüten kommt bei beiden Brutarten vor. Dafür gibt es auch schon Hilfsmittel, wie der Julian bereits erwähnt hat.

Nicht für Ungut aber du solltest noch einige Threads lesen und mit anderen Züchtern drüber sprechen, bevor du in Themen eingehst, was nur dein Opa in den vergangenen Jahren an Erfahrung gesammelt hat.
Und ob dein Opa so alles richtig macht...darüber will ich keine Entscheidung fällen. Sagen wir mal einfach...Er wird schon wissen was Er tut.
 
Leghorn,

also mal ganz schön vorsichtig. Ich denke ich habe wahrscheinlich mehr Ahnung und Erfahrungen mit der Zucht von Wachteln als Du und dein Opa.
Bevor Du also hier irgendwelche Kommentare gibst und meinst groß mal was loszulassen ohne die Erfahrung zu haben, solltest Du sie vorher mal selber machen.
Hast Du überhaupt schonmal ne Wachtel gesehen????
 
Leute beruhigt euch wieder wir sind doch nicht hier versammelt um uns gegenseitig fertig zu machen, sondern uns gegenseitig zu helfen. :bier: Na kommt schon wichtig ist doch das wir am Ende auf einen Nenner kommen gegenseitige Anschuldigungen helfen keinem!!!
 
Also ich habe 16 Eier von einer legewachtel unter ein huhn gesteckt es sind 8 Stück geschlüpft. Nicht eins wurde zermatscht und die Küken können es durchaushaben wenn das Huhn aus einem meter höhe auf sie drauf springt. (HAb ich selbst gesehen).Also würde ich mal sagen das man die wohl unter normale Hühner packen kann. Aber unter Enten wäre schwirig da wachteln nicht schwimmen können *gg* :zwinker:

MFg Homer

Ps: Soll keine anregung zum Zoffen sein.
 
uiuiui da hab ich ja was angezettelt :traurig:
Soll sich hier doch keiner in die Wolle kriegen
Vertragt euch wieder :trost: sonst mag man ja garnicht mehr fragen 8o
So solls aussehen :bier: und alles ist gut :dance:
 
Hi

Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Kommentar auch noch mal abgeben. Chinesische Zwergwachteln brüten bei mir schon seit Jahren regelmäßig ihre eigenen Eier aus, ob Naturbrut oder nicht, allerdings sind sie bei fremden Eiern sehr mißtrauisch. Ich versuche sie da allerdings zu überlisten. Am 1. Bruttag wechsele ich die Eier aus, in diesem Fall habe ich ihr Halekin Wachteleier untergelegt, und siehe da, sie blieb sitzen. Sie hat auch ausgebrütet und Junge bekommen, aber meine Zwerg-Wachteln leben in einer Freivolliere und ein heftiger Regenschauer hat leider die Kücken, die nicht schnell genug zur Mami kamen, unterkühlt. Ich werde diese Woche noch einen zweiten Versuch starten. Mehr wie 7 Eier schaft die Zwerg-Wachtel allerdings nicht von den Harlekin Wachteln, da die Eier ja etwas größer sind
Eier von Blauschuppenwachteln zB. sind für Zwerg-Wachteln viel zu groß. Ich habe meinem Zwerg-Seidenhuhn davon etliche Eier untergelegt. Sie macht das ganz hervorragend. Ich hoffe, daß am 6.08. Schlupftag ist.
Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wachtel brüten nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben