Eiweißfutter

Diskutiere Eiweißfutter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Nachdem meine Zwergwachteln ja zu Legehennen mutierten und mir leider auch eine dabei an Legenot gestorben ist (trotzdem wir sofort beim Tierarzt...
H

Hühnermanu

Stammmitglied
Beiträge
483
Nachdem meine Zwergwachteln ja zu Legehennen mutierten und mir leider auch eine dabei an Legenot gestorben ist (trotzdem wir sofort beim Tierarzt waren), hatte ich meine Tierärztin gefragt, ob sie nicht noch einen Tipp hätte, wie man sie am Legen hindern könnte. (Selbst nach dem Brüten haben sie ja ca. eine Woche später wieder angefangen zu Legen) Sie meinte man könne höchstens versuchen nicht so reichhaltig zu füttern. Ich habe dann erst mal versuchsweise das Eiweißfutter (Claus Futtermischung rot für Wachteln) weggelassen. Davon haben sie ca. einen Teelöffel pro Vogel bekommen. Die Eierproduktion ist dann auch zurückgegangen. Ich habe nur bedenken, dass sie das Eiweiß trotzdem brauchen und dadurch evtl. Mangelerscheinungen auftreten können. Als Grundfutter bekommen sie Exotenfutter zusätzlich tägl. Obst, Gemüse oder anderes Grünfutter und natürlich Grit. Kann ich auf Dauer das Fettfutter weglassen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruß
Manu
 
Hallo Hühnermanu,

Versuch es mal mit Blaumohn, dieser ist gut gegen Legenot. Ansonsten sieht dein Futterplan gut aus. Ich füttere meinen ZW Exotenfutter mit 20% Blaumohn, Mehlwürmer, frisch gekeimten Salat (weiß), und 1 mal die Woche Insektenfutter. Während der Kükenaufzucht verfüttere ich Exoteneifutter.
Grit ist zweifelsohne sehr gut, was auch sehr gut ist, sind zerstoßene Hühnereierschalen (allerdings vorher im Backofen erhitzen, so das sämtliche Bakterien so wie evtl. Salmonellen abgetötet sind). Meine legen auch wie die
Wilden, daß legen kannst Du ihnen nicht abgewöhnen. Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinen Kleinen.

Gruß Gouldshahn
 
Vielen Dank für deine Antwort,
den Blaumohn fütter´ ich auch noch zusätzlich, hab ich nur vergessen zu erwähnen. Die älteren Wachteln haben auch seitdem keine Legenot mehr gehabt, die die mir gestorben ist, war eines meiner Küken, die schon mit 8 1/2 Wochen meinte sie müsste unbedingt Eier legen.
Aber die Einschränkung vom Eiweißfutter scheint sie auch nicht vom Legen abzuhalten, seit gestern legen sie wieder, lag wohl doch an der Hitze.
Gruß
Manu
 
Thema: Eiweißfutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
917
Speedy007
S
Zurück
Oben