Künstliche Brut?

Diskutiere Künstliche Brut? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe ein Paar chin. Zwerge. Die Henne hat nun ein Ei gelegt. Allerdings liegt es irgendwo auf dem Vollieren Boden und wird von den beiden nur hin...
M

Menki

Guest
Habe ein Paar chin. Zwerge. Die Henne hat nun ein Ei gelegt. Allerdings liegt es irgendwo auf dem Vollieren Boden und wird von den beiden nur hin und her geschoben. Schätze mal, das sie nicht brüten werden. Fänd es aber schade um die Eier. Würde diese gerne "selbst" ausbrüten. Würden die Kücken sofort selbstständig fressen? Hab noch eine zweite Volliere in die ich die Kücken seperat setzen könnte damit die kleinen nicht von den Eltern angegriffen werden.

Was würde ich zum Ausbrüten brauchen? Muss ich mir einen Brüter kaufen, oder würde es reichen sie unter eine Wärmelampe zu setzen (wie z.B. eine Wärmelampe für Terrarien)? Wie lange müsste gebrütet werden und wieviel Grad müssen es sein? Müsste die Lampe/der Brüter immer eine konstante Temperatur haben?

Hatte zwar nicht vor zu züchten, aber wär ganz nett....
 
Hallo Menki,

wenn du gerne Brüten möchtest, dann bist du gezwungen ein Brutgerät zu erwerben. Du kommst nicht drumherum!!!

Bevor du Dir solch ein Gerät besorgst, solltest du Dir einige Gedanken darüber machen, ob du z.B. öffter Brüten möchtest oder nur gelegentlich.
Ob du auch andere Wachtelarten in Zukunft haben könntest, bei denen sich die Anschaffung eines Brutgerät durchaus lohnen würde.

Was ich damit sagen möchte ist, das du Dir Gedanken machen musst, in wie weit die Kunstbrut für dich eine Rolle spielen könnte.
Wenn es später um die Brut anderer Wachtelarten gehen sollte, dann würde ich mir auch nicht ein billiges Gerät kaufen, denn der Erfolg hängt auch von der Maschine selbst ab. Eine gute Investition zahlt sich immer aus.

Andernfalls wirst du villeicht nur um eine Zahl zu nennen von 100 Eiern nur 10-20 Kücken bekommen (Wenn überhaupt)
Wenn du auch noch abgänge hast, hast du letzendlich nur noch 4-5 Kücken über.
Dafür lohnt sich nicht mal die Anschaffung einer Wärmelampe, weil du später mehr an Stromkosten haben wirst, als die Kücken überhaupt soviel an Wert haben werden. Da wäre ratsam, sich Jungtiere von einem anderen Züchter zu kaufen.

Nun zur Bruttemperatur:

Wenn du Dir einen Flächenbrüter anschaffen möchtest, muss du wegen der variablen Temperaturumschichtung, auf der oberen Eikante eine Temperatur von 38,3°C haben.

Bei einem Motorbrüter ist diese Temperaturumschichtung konstant und daher brauchst du eine Bruttemperatur von 37,8°C.

Wenn es ein Flächenbrüter sein sollte, kaufe Dir lieber einen mit automatischer Wendung. (Wäre sehr ratsam)

Brutzeit der Zwergwachteln liegt so bei 17-18 Tagen. Am 14 Tag wird nicht mehr gewendet und die Anfangsluftfeuchtigkeit bei der Vorbrut von 60-65% wird in den letzten 3 Tagen der Schlupf von 65% auf 80-85% erhöht.
Wie das geschieht, kannst du es aus der Gebrauchsanleitung entnehmen, weil jede Maschine anders aufgebaut ist. (Was den Wasserbehälter betrifft)

Wenn du weitere Fragen hast, kannst dich gerne hier im Forum melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was spricht denn aber gegen Naturbrut? Wenn du deinen Wachteln Verstecke bietest werden sie vielleicht anfangen zu brüten. Auch liest man oft, dass Wachteln einzelne Eier in der Voliere verstreut legen und erst später zu einem Gelege zusammenrollen. Ich hatte auch zuerst gedacht, dass meine nie brüten würden, nachdem ich dann in einigen Ecken ein paar Tannenzweige gestellt habe und sie sich darunter verkriechen konnten, haben sie auch gebrütet. Es ist zwar möglich, dass du dann den Hahn für eine gewisse Zeit separieren musst, aber trotzdem finde ich es total süß die Henne dabei zu beobachten, wie sie ihre Küken selber ausbrütet.
Gruß
Manu
 
Danke für eure Antworten. Es würde nur gelegentlich zur Zucht komen. Eigentlich habe ich die Zwerge nur als Futterverwerter. Was für günstige/gute Brüter gibt es denn und wo kann ich diese kaufen?

In meiner Volliere ist eine Seite quasi komplett "verhüllt". An der ganzen Wand sind Verstecke fürdie kleinen. Außerdem steht ein Holzhaus drinnen. Kann ich nochwas tun um die beiden zu einer Naturbrut zu kriegen? Spezielles Futter oder so? Meine Vögel sind auch gerade am brüten. Kann das ein Anreiz sein?
 
Lass ihnen einfach mal die Eier und fütter mehr Eiweißfutter (z.B. Gammarus) das soll den Bruttrieb erhöhen. Wenn die Henne in Stimmung kommt, wird sie schon anfangen zu brüten. Du solltest aber die Eier in der Voliere lassen, sonst legt sie immer weiter, weil sie ihr Gelege nicht voll kriegt.
Versuchs einfach mal, ist echt schön zu beobachten wie sich die Henne um die Eier und später um die Küken kümmert.
Schönen Gruß
Manu
 
Habe jetzt noch mehrere Verstecke in die Volliere gebaut und füter jetzt öfters Mehlwürmer. Eifutter steht ebenfalls immer auf dem Boden. Bis jetzt haben die beiden 3 eier geleggt, die allerdings auf dem Boden verteilt waren. Habe die Eier in ihr Nest gelegt in dem sie immer schlafen. Mal schauen ob das was wird.
Beginnt die Henne erst mit der Brut wenn das Gelegt vollständig ist? Wieviele Eier könnten es werden? Schadet es den Eiern nicht wenn sie die ersten Tage nicht bebrütet werden?
 
Die Henne beginnt erst, wenn das Gelege vollständig ist. Man sagt, dass es im Endeffekt etwa 8-10 Eier sind. Es macht denen nichts aus, wenn sie in den ersten Tagen nicht bebrütet werden.
 
Kunst oder Naturbrut ?

Hallo Zwergwachtelfreunde,

wäre es hier nicht ratsam mitzuteilen, wie die Brutperiode der Zwergwachteln ist. Das sie durchgehend brüten wird wohl kein Zwergwachtelexperte bestätigen können. Das ist wohl klar, aber keiner verliert ein Wörtchen darüber.

Nun da ich selbst keine Zwergwachteln züchte, kann ich zu der Brutperiode nicht viel sagen, aber es sollte jemand wenigsten seine Erfahrung weitergeben.

Ich finde es sehr schade, das wenn jemand eine Frage über die Kunstbrut stellt als antwort die Anreize zur Naturbrut bekommt, wobei die Zeit für die Naturbrut möglicherweise schon abgelaufen ist. Nicht das ich gegen die Naturbrut wäre, ganz im Gegenteil, aber man sollte auch die Zeit mit einplanen. Alle Ratschläge sind gute und wertvolle Informationen, aber trifft es jetzt mitte August noch zu?

Ansonsten wäre es fast das gleiche wie Winterschlußverkauf im Sommer.

Oder liege ich da falsch. Lasse mich natürlich gerne des besseren belehren.
 
Es kommt ganz darauf an ob die Zwergwachteln dem natürlichen Rhythmus von Jahreszeiten, Sonnenscheindauer und Temperatur ausgesetzt sind, oder ob sie konsequent warm gehalten werden.

In erstem Fall sind die Aussichten auf eine Brut nicht mehr so hoch, auch da momentan die Temperatur für die Jahreszeit nicht gerade ideal ist. Bei anderen Temperaturbedingungen wäre sicherlich noch eine Brut drin.
Bei mir hat selbst Ende November eine gute Naturbruthenne angefangen zu brüten, woraufhin ich ihr das Gelege aber zu Sicherheit entfernt habe, da kleine Küken bei Frost überhaupt keine Chance hätten.

Werden die Wachteln jedoch unter künstlichen Bedingungen, wie konstante Temperatur und Beleuchtungsdauer gehalten. Ist eine Brut in der Regel das ganze Jahr über möglich.
 
Sorry, bin jetzt irgendwie von mir ausgegangen, da ich meine in ´ner Innenvoliere halte. Hab jetzt leider nicht daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die Außenvolieren haben. Daher hab ich auch nicht bedacht, dass der Sommer schon fast rum ist und daher bei Naturbrut Probleme auftreten könnten.
Schönen Gruß
Manu
 
Hi

Hallo!
Ich habe auch schon mal eine Henne dabei, die zuerst nicht weiß, wohin sie ihr Ei rollen soll. Ich habe ihr dann unter einem Grasbüschel in der Nähe (falls vorhanden) oder in eine geschützte Ecke, einige Koniferenzweige gesteckt und dahinter eine kleine Mulde gemacht, in der ich die Eier gelegt habe. Reicht dies immer noch nicht aus, nehme ich zusätzlich noch flache, schwere Steine und lege sie vor`s Nest. Spätestens dann hört sie auf mit den Eiern umher zu rollen und sie beginnt auch nach einer Eiablage von 8 - bis 12 Eiern mit der Brut.
Grüße Angelika
 
Thema: Künstliche Brut?

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
16.817
Perlhuhnmann
P
P
Antworten
5
Aufrufe
2.777
Pro Züchter
P
M
Antworten
3
Aufrufe
785
Hühnermanu
H
K
Antworten
5
Aufrufe
1.158
Lindi
L
Zurück
Oben