Wachtel sieht aus wie Brathähnchen

Diskutiere Wachtel sieht aus wie Brathähnchen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich selber halte nur Kanarien und Japanische Mövchen, daher habe ich wenig Ahnung von Wachteln. Nun war ich heute bei einer...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.179
Hallo,
ich selber halte nur Kanarien und Japanische Mövchen, daher habe ich wenig Ahnung von Wachteln. Nun war ich heute bei einer Arbeitskollegin, die hat auf dem Boden ihres Käfigs , wo 3 Kanarien drin sind, einen Zwergwachtelhahn( sagte sie jedenfalls) . Grundfläche max. 50 x 40 cm. Ohne Versteckmöglichkeiten , einfach so im Sand laufen. Nun will sie den Kleinen los werden, ich sollte ihn mitnehmen, sie will ihn absolut nicht !! Er sieht auf dem Rücken gerupft wie ein Brathähnchen aus, sorry, aber das trifft es. Daher habe ich ihn erstmal da gelassen und will mich vorher erkundigen , was kann das sein und wie kann ich ihn vorerst bis zur Weitervermittlung unterbringen . Behalten ist nicht möglich, aber da muß er schnell weg .Ich dachte an einen Kaninchenkäfig( Fläche ca 1,20 x 80 ) den ich noch habe , da dann Versteckmöglichkeiten anbieten usw. Einstreu , Buchenholzgranulat ?? Bitte um Hilfe . Er scheint auch recht schlapp zu sein oder zu sehr gestreßt .
Futter?Da dachte ich an Körner von meinen Vögel, Gemüse, Obst. Der Vogel ist klein, grau unter dem Schnabel ein wenig weiß.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo!
Während der Brutzeit der Kanarien kann es durchaus vorkommen, daß die Kanarien die Federn der Zwergwachtel als Nistmaterial gebrauchen. Ich würde mal einige andere Federchen anbieten, damit sich die Zwergwachtel erholen kann.
Grüße Angelika
 
Hallo, die Kanarien brüten nicht mehr . Sie sind schon in der Mauser und Federn im Überfluss vorhanden.Daran kann es leider nicht liegen.

Gruß
Andrea
 
Der Arme scheint, wie Angelika schon schreibt, von den anderen gerupft worden zu sein. In den Kaninchenkäfig kannst du ihn schon reintun, du solltest aber darauf achten, dass Wachteln, wenn sie sich erschrecken, sehr schnell hochfliegen und sich dabei das Genick brechen können. Entweder solltest du das Dach abpolstern, oder ein Netz spannen, damit er nicht gegen das Gitter fliegt. Auch solltest du ihm so schnell wie möglich eine Henne besorgen, vielleicht wirkt er deshalb so schlapp. Als Einstreu kannst du Sand, Kleintierstreu, Buchenholzgranulat oder ähnliches nehmen. Auf jeden Fall braucht er in einer Ecke Sand, da Wachteln gerne Sandbäder nehmen, die Sandschickt kann rihig etwas dicker sein, meine buddeln sich meist fast ein. Als Futter kannst du ihm Exotenfutter und Obst oder Gemüse geben. Dann noch die Versteckmöglichkeiten rein und er (sie) wird (werden) sich wohl fühlen. Etwas Heu solltest du ihm (ihnen) auch noch gönnen. Ich hoffe du "rettest" den kleinen Kerl.
Schönen Gruß
Manu
 
Hallo, na dann werde ich den Kaninchenkäfig mal Wachtel gerecht ausrüsten.
Nur behalten will und kann ich ihn nicht. Aber ich denke ,er sollte trotzdem erstmal weg dort und Ruhe haben. Dann werde ich auch in Ruhe ein neues schönes Zuhause für ihn suchen , wo er artgerecht gehalten wird.Kann man Zwergwachteln auch in Außenvolieren vermitteln ? Nur damit ich Bescheid weiß, wenn Jemand anfragt.
Und was wäre ideal für ihn , als Haltung für die Zukunft.Damit ich etwas Passendes finde.Er soll sich dann ja verbessern.
Gruß
Andrea
 
Hi

Ja, Zwergwachteln sind nach Eingewöhnung auch sehr gut für die Außenvolliere geeignet. Bei mir überwintern sie bis minus 15 Grad problemlos draußen. Sie suchen sich Unterschlupf unter einer Baumwurzel.
Grüße Angelika
 
Hallo,

der Kleine ist nun hier bei mir .

Mal vorsichtig anfrag :zwinker: , hätte denn Jemand von Euch Interesse an ihm. Ich würde ihn auch vorerst behalten, bis die Quarantäne Zeit um ist. Also 3 - 4 Wochen.

Gruß
Andrea
 
Sorry,
ich hab schon drei Paare, einen weiteren Käfig bekomme ich einfach nicht mehr ins Vogelzimmer rein. Kannst du ihn wirklich nicht behalten? Mit Verstecken kannst du ihn doch bestimmt zu deinen Vögeln setzen. Dann noch ne Henne dazu und er ist glücklich. Wenn ich ja noch Platz hätte, aber leider geht´s bei mir nicht.
Viel Glück bei der Vermittlung
Manu
 
Hallo,

nein ,ich kann ihn nicht behalten. Da ich verantwortungsvoll denke und auch Krankheiten usw. einplane , die Geld kosten , geht es nicht. Ich habe 6 Vögel, 4 Kaninchen, 3 Hunde und 2 Pferde. Mehr geht nicht. Da bin ich vernünftig.Und auch die Wachteln würden Geld und Zeit kosten, da ich dann ja auch noch eine Henne dazu nehmen muß. Ich habe den kleinen Kerl wirklich nur genommen, weil er sonst auf dem Müll gelandet wäre. Aber behalten geht nicht auf Dauer. Solange er hier bei mir ist, versuche ich , das es ihm gut geht . Und es eilt nicht mit der Vermittlung, aber weg muß er .

Gruß
Andrea
 
Schade für ihn, hört sich an als ob er es bei dir gut gehabt hätte. Aber schön, dass du ihn da raus geholt hast.
Gruß
Manu
 
Hallo
Ich würde dir raten, erstmal zu warten, bis alle Federn wieder nachgewachsen sind. Hauptsache es geht ihm gut und er kann sich wieder erholen.
 
Thema: Wachtel sieht aus wie Brathähnchen

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
589
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
618
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
537
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben