Zwergwachtel, kahle Stelle

Diskutiere Zwergwachtel, kahle Stelle im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, bisher waren unsere Wachteln absolut unproblematisch. Unsere Henne hat die zweite Brut, 8 muntere Küken, ca. 2 Wochen alt. Heute Morgen...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

bisher waren unsere Wachteln absolut unproblematisch. Unsere Henne hat die zweite Brut, 8 muntere Küken, ca. 2 Wochen alt.
Heute Morgen fiel mit nun auf, dass die Henne eine kahle Stelle auf dem Rücken hat. Die Stelle sieht eigentlich ganz glatt aus, nicht blutig, gehackt. Hat jemand eine Idee was das sein kann und vor allem wie man das beheben, bzw. abstellen kann?


liebe Grüße
Lamaja
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinen Legewachteln, allerdings am Kopf. Da hält sich der Hahn beim Besteigen der Henne mit dem Schnabel fest, und die Lieblingshenne muss im wahrsten Sinnne des Wortes Federn lassen.
Möglich, dass es bei Deinen Tieren den gleichen Grund hat. Machen kann man dagegen wohl nix, denke ich.
 
Hallo
ich würde auch auf den Hahn tippen, der hat wohl die armen Henne so oft getreten das er den Rücken rupft. Das Problem gibt es bei Hühneren aller Größen, wir halten 2/1 Zwerge, dann teil sich die Energie des Hahns ein wenig.

Adelheit
 
Die Hähne maltretieren ihre Hennen bestimmt nicht so großflächig. Es hört sich vielmehr nach Federpicken an. Sehr euch bitte auch mal die oben von mir genannten Links an.
Es ist eine schlechte Angewohnheit und abgewöhnen ist wohl nicht möglich
 
Julian, wie "großflächig" das ist, kann ich ja nicht beurteilen. Bei meiner Legewachtel ist es ein vielleicht cent-großes Stück, eher am Nacken als am Kopf. Die anderen Hennen sind im großen und ganzen unversehrt. Scheint also die Lieblingshenne meines Hahns zu sein. Besetzung: Derzeit 1,5.
Der Link tut's übrigens nicht . . .
 
Hallo,
bei mir war´s genauso. Hatte 1 Hähnchen mit 2 Hennen, von denen er eine als Lieblingshenne auserkoren hatte. Die hat er am Rücken fast nackt gepickt, die andere durfte noch einige Federn behalten. Hatte sie dann einige Zeit getrennt und bisher hat er es nicht wieder gemacht. :prima: Ist wirklich eine üble Sache, besonders in Zoohandlungen ist mir das schon häufig aufgefallen (vielleicht Stress? Aber deinen scheint es ansonsten ja bestens zu gehen).
Ich hab auch schon versucht, den Bereich am Rücken mit einem Anti-Federpickmittel einzusprayen. Ist aber 1. eine eklige Angelegenheit, denn man hat das Zeugs dann auch an den Fingern und zweitens nicht sehr schön für die betroffenen Tiere. Außerdem hat das den Hahn auch immer nur kurzfristig abhalten können. Leider sieht das Gefieder an den Stellen, wo gepickt wurde, auch ziemlich zersaust aus, scheint nicht mehr glatt nachzuwachsen.
Gruß,
Wachteltante
 
Thema: Zwergwachtel, kahle Stelle
Zurück
Oben