Anfängerfrage zum Eierlegen

Diskutiere Anfängerfrage zum Eierlegen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe seid 3 Wochen in einem Gehege (1,5*3m), 1,40m hoch 4 Zwergwachtelhennen und einen Hahn. Leider denken die Tierchen nicht ans...
K

kwachtelei

Guest
Hallo,
ich habe seid 3 Wochen in einem Gehege (1,5*3m), 1,40m hoch 4 Zwergwachtelhennen und einen Hahn. Leider denken die Tierchen nicht ans Eierlegen. Die ersten 2 Tage hat jedes eins gelegt; die waren wahrscheinlich schon unterwegs. Eigentlich scheinen sie sich wohl zu fühlen. Auf dem Boden ist Grasbewuchs, sie haben ein Sandbad, Versteckmöglichkeiten und ein kleines Haus. Mittlerweile sind sie auch ganz zutraulich und fressen aus der Hand. Hat jemand einen Tip?
 
könnte sein dass ihnen das Wetter nicht passt! Meine LW legen auch nur bei Sonnenschein und mindestens 15 Grad, eher denken die gar nicht dran.

Dazu kommt noch, dass ihnen wahrscheinlich der Umzug zu schaffen macht.

Vielleicht sind die Weid+ber auch im Zwist. Normalerweise werden ZW ja paarweise gehalten und nicht vergesellschaftet! :+klugsche
 
ach so? ich hatte mal irgendwo gelesen, dass 4 hennen und ein hahn optimal wären. wäre es besser noch einen hahn zu nehmen, oder bekommen die sich dann in die wolle?
an die temperatur hatte ich auch schon gedacht, aber bei uns ist es noch sehr warm, zumindest am tage.
 
Das 1:4-Verhältnis bezieht sich wohl eher auf Legewachteln. Bei Chinesischen Zwergwachteln 1:1.
Ich würde keinen zweiten Hahn dazusetzen. Das könnte richtig Ärger geben. Du wirst dir wohl überlegen müssen, ob du drei deiner Hennen abgibst. Allerdings kannst du auch erst mal abwarten, wie sie sich vertragen. Doch wahrscheinlich werden sie nach einiger Zeit anfangen sich zu hacken.
Wenn du eine größere Gruppe willst, dann wirst du kaum drumherum kommen, alle Zwergwachtel wieder zu verkaufen und dir stattdessen Legewachteln zuzulegen.

Gruß,
k_v
 
da hat kleiner Vogelwohl recht! So siehts aus.
Sind es noch sehr junge -Tiere? und wie wurden sie vor dem Kauf gehalten???
 
mmh, war dann wohl ein typischer anfängerfehler. dass sie sich hacken, habe ich noch nicht beobachtet. ich habe eher den eindruck, dass sie sich außerordentlich gut verstehen. ich habe die tiere bei dehner gekauft. es sollen jungtiere vom züchter sein. eine henne war mal bös verletzt (blut aus ohren, nase und auge). da war ich aber davon ausgegangen, dass sie igendwo dagegengeflattert war. mittlerweile merkt man es ihr aber nicht mehr an.
 
Kann natürlich sein, dass sie irgendwo dagegen geflogen ist.
1,40m sind auch keine optimale Volierenhöhe für deine Wachteln. Wenn sie sich erschrecken schießen sie senkrecht in die Luft und können sich dann an der Decke im schlimmsten Fall Genick oder Schädel brechen. Daher sollte die Käfighöhe entweder unter 50cm liegen (da haben sie noch nicht genug Schwung) oder gut über zwei Meter, weil so hoch fliegen die Zwergwachteln meistens nicht und wenn doch, dann haben sie in der Höhe schon das meiste ihres Schwungs verloren.
Oder du polstert die Decke ab.

Hast du denn genug Verstecke wie Büsche, Blumentöpfe, Zweige, Häuschen etc im Gehege? Häuschen sollten übrigens am besten auf zwei Seiten offen sein, weil sie nicht gern in der Falle sitzen. Die Verstecke brauchen sie um sich sicher und wohl zu fühlen.
Ich merke das gerade an meinen Zwergwachteln. Einer meiner anderen Vögel war krank und deshalb mußte auch bei allen anderen Käfigen die gesamte Einrichtung raus und jeden Tag der Bodenbelag gewechselt werden. Deshalb habt mein Pärchen zurzeit nur ein Häuschen und die Futterschüsseln und die zwei sind wie ausgewechselt. Waren sie vorher sehr zutraulich und sind denn ganzen Tag in ihrem Käfig "rumgewachtelt" um allen möglichen Blödsinn anzustellen, so sitzen sie jetzt nur noch die ganze Zeit im Häuschen und wenn sie mal rauskommen saußen sie hysterisch in der Gegend rum. Ich bin jetzt schon froh (und die wohl auch), wenn ich endlich das Gehege wieder zwergwachtelgerecht einrichten kann.

Gruß,
k_v

P.S.: Schau doch mal hier unter "Mein Wachtelgehege", wie so eine Zwergwachtelunterkunft aussehen kann ;)
 
oben können sie sich eigentlich nicht verletzen. dort habe ich ein netz gespannt. gefährlich sind eher die senkrechten pfosten. mittlerweile sind sie aber so zutraulich, dass sie nicht mehr hochflattern. verstecke sind reichlich vorhanden (mulden, gras, trockenes gestrüpp, 2 häuser), aber zum ruhen ducken sie sich meist auf die freie grasfläche. manchmal jede für sich und manchmal alle zusammen.
 
Na dann sind doch zumindest mal die wichtigsten Haltungsvoraussetzungen erfüllt. :zustimm:

Dann beobachte mal, wie sich das Sozialverhalten der Gruppe weiter entwickelt. Aber Vorsicht: Selbst wenn sie sich jetzt vielleicht verstehen, kann es sein, dass es richtig Zoff gibt, wenn eine der Hennen in Brutstimmung kommt! Wahrscheinlich mußt du spätestens dann drei der Hennen weggeben.

Nichtsdestotrotz, viel Spass beim Beobachten der Kleinen, die sind echt interessant!

Gruß,
Oliver
 
Thema: Anfängerfrage zum Eierlegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben