Bücher & Anschaffung v. Chinesischen Zwergwachteln

Diskutiere Bücher & Anschaffung v. Chinesischen Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Seit gestern interessiere ich mich für Chinesische Zwergwachteln, als ich sie nämlich im Tiergarten so gut wie das erste Mal sah...
S

Stefan02

Guest
Hallo!
Seit gestern interessiere ich mich für Chinesische Zwergwachteln, als ich sie nämlich im Tiergarten so gut wie das erste Mal sah.
Deswegen hab ich mich schon stundenlang im Internet und auch hier im Forum über diese Wachtel informiert.

Trotzdem würde ich gern wissen, ob es ein empfehlenswertes Buch zur Chinesischen Zwergwachtel zum Kaufen gibt...?
Oder reichen all die Informationen, die man im Internet findet (ist nicht wenig), völlig aus?

Natürlich möchte ich mich bestenfalls für eine Haltung von einem Chinesischen Zwergwachtelpaar vorbereiten. Ob ich ein Innen- oder Außenvoliere bauen werde (oder vielleicht beides) weiß ich noch nicht...
Noch dazu wissen meine Eltern über meinen "besonderen" Wunsch noch gar nicht bescheid, da sie gerade auf Urlaub sind. :D

Ich hoffe, dass auch meine Begeisterung länger anhält, da ich mich öfters leicht von Tieren begeistere und dann womöglich die Begeisterung wieder abnimmt...:(
Aber mich faszinieren einfach diese wuscheligen kleinen Tiere. Hatte ja auch schon mal selbst normale Hühnerküken großgezogen...

Ein weiteres Problem wäre dann auch, wo ich ein gesundes und auch genetisch einwandfreies (also Geschwister sollten sie natürlich ned sein ;) ) Pärchen herbekomme.
Ein Züchter wär sicher am besten, aber vielleicht könnte ich ja auch vom Tiergarten welche bekommen...Zuerst noch ein bissl abwarten. ;)

So, das waren mal meine Überlegungen bzgl. Anschaffung von Cinesischen Zwergwachteln...

mfG Stefan
 
Hallo,

natürlich ist die Anschaffung eines Buches über Wachteln nicht verkehrt, aber da wirst du nur die notwendigsten Grunzüge bekommen.

Wichtig ist jedoch die Erfahrung die andere mit diesen Wachteln gemacht haben.
Solche Informationen kannst du nur hier im Forum bekommen.

Eine Antwort auf ein spontanes oder dringendes Problem, wirst du in den Büchern kaum finden können.

Lese einfach einige Threads durch, denn hier haben sehr viele Menschen die selben Probleme gehabt bzw. Erfahrungen ausgetauscht.
 
Also im Moment gibt es in erster Linie Bücher, die sich mit der Haltung von Wachtel im Allgemeinen bzw. der Zwergwachteln im Allgemeinen befassen.
Es ist vielleicht anzumerken, dass vielleicht in absehbarer Zeit ein vernünftiges Wachtelbuch auch speziell über Zwergwachteln erscheinen wird.
 
Hat oder kennt irgendjemand dieses Buch:

Wachteln, Rebhühner, Steinhühner, Frankoline und Verwandte
von Heinz-Sigurd Raethel
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3886275043/ref=ase_wwwshopandlide/028-4543247-5184569

Wenn ja, steht da auch genug über Chinesische Zwergwachteln was drinnen?
Die Rezensionen der Kunden klingen gar nicht so schlecht...

@ julian87: Weißt du ungefähr, wann dieses "vernünftige" Wachtelbuch erscheinen soll...?
 
Also das Buch von Raethel gibt zwar grundlegende Infos, aber geht nicht speziell auf die Haltung der Chinesischen Zwergwachtel ein. Vielmehr informiert es über die häufigsten Arten und die Haltung dieser Hühnervögel allgemein.
 
Ob ich näheres zu dem wahrscheinlich erscheinenden Wachtelbuch bekanntgeben darf, muss ich erst mit dem Autor absprechen.
 
Ok, aber danke trotzdem für eure Informationen, julian87 und Hermelin!

Dann werd ich mir jetzt wahrscheinlich noch kein Buch kaufen...

Noch ein paar Fragen: Wär es sinnvoll jetzt im herannahenden Herbst Chinesische Zwergwachteln zu erwerben, oder sollte ich bis Frühling warten? Wenn ja, würd ich wahrscheinlich eh zumindest ein Innenvoliere bauen. Außenvoliere erfolgt vielleicht dann wenns wieder wärmer wird, obwohl ich eh gelesen habe, dass die ruhig mal kühlere Temperaturen aushalten können, aber ein Innenvoliere im Winter gönne ich ihnen trotzdem!
Und in welchem Alter sollte ich das Chinesische Zwergwachtelpaar erwerben? Zu alt wär mir nicht so recht...
Und haben Züchter diese noch so jetzt in dieser Jahreszeit? Weil ein halbes Jahr warten wär nicht so toll...:)

mfG Stefan
 
Hallo!

Antwortet mir keiner zu den oben gestellten Fragen? :(

mfG Stefan
 
Hallo Stefan,

Zwergwachteln aus Außenhaltung kannst du natürlich auch gleich wieder in eine Außenvoliere setzen. Bei Tieren aus Innenvolieren käme es auf den Einzelfall an (Bisherige Haltungstemperatur, Standort der neuen Voliere, Windschutz, Überdachung oder nicht, regionales Klima, schutzhaus...).

Zu deinen anderen Fragen: such am besten einige Züchter in deiner Umgebung. Das geht zum Beispiel in der Leiste oben über ->Adressen ->Züchter oder schau in den ->Kleinanzeigen unter ->Ziergefügel nach. Unterhalte dich mit ihnen und suche dann einen Hahn und eine Henne aus, die dir gefallen und nicht verwandt sind. Noch haben viele Züchter Nachwuchsvögel.

Gruß,
k_v
 
Thema: Bücher & Anschaffung v. Chinesischen Zwergwachteln
Zurück
Oben