Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hatte 30 ausgebrütete Legewachtelküken! Nun mein Problem: Ich achte sehr auf Sauberkeit, wechsel öfter am Tag den Bodenbelag (Zeitung). Wechsel...
C

corvus corax

Guest
Hatte 30 ausgebrütete Legewachtelküken!
Nun mein Problem:
Ich achte sehr auf Sauberkeit, wechsel öfter am Tag den Bodenbelag (Zeitung).
Wechsel mehrmals das Trinkwasser, haben immer genug Futter und genug Wärme
aber die Küken sterben mir so weg!
Sie sind putzmunter, rennen durch die Gegend und plötzlich fangen sie an sich
zu krümmen,lassen die Flügelchen hängen, fallen um, zucken, versuchen wieder aufzustehen, verbiegen ihre kleinen Hälse total, krümmen und strecken sich und sind genauso schnell tot. Von den 30 Kücken habe ich jetzt noch 15 Küken übrig nach 14 Tagen! Jeden Tag mindestens ein totes Küken!
Wer weiß rat?

Kann es eine Krankheit sein, die das Gehirn schädigt oder .......
 
Wie schrecklich :nene: ! Klingt für mich ganz spontan nach einer Vergiftungserscheinung. Hirnkrankheiten schreiten sicherlich langsamer voran. Nur als Ursache kann ich mir nichts vorstellen. Vielleicht irgendwas im Wasser/Trinkgefäß, im Futter, im Zeitungspapier (dafür krieg ich bestimmt einen auf den Deckel von allen, die ihre Käfige mit Zeitungspapier auslegen), meine Küken halte ich auf Küchenkrepp. Ich würde sie vielleicht umsetzen, neues Futter kaufen? Ich gehe davon aus, dass du sie nicht mit irgendwelchem unidentifizierbarem Grünzeug fütterst?
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die Ursache findest und dir nicht auch der Rest der Kleinen stirbt!
Gruß,
Wachteltante
 
Das klingt ja wirklich schrecklich! Poste doch mal in Rudis Vogelforum, da sind auch viele Wachtelhalter und viele, die sehr gute Ratschläge geben.
Viel Glück für die Kleinen und sonst würde ich es so tun, wie Wachteltante geraten hat - komplett Käfig und Futter neu und Druckerschwärze auf Zeitungen ist giftig, wenn sie es fressen sollten!
 
Hallo,

Es könnten folgende Ursachen für das schlagartige sterben sein.

1. Wenn die Temperatur zu hoch ist, verlieren sie ihr Appetit und so bescheuert es auch klingen mag, sie sterben an Hungertot, obwohl sie genügend Futter haben.

2. Anders herum sterben sie auch, wenn es denen zu kalt wird, weil sie dann durchfall bekommen. Ihr Appetit ist zwar vorhanden, gehen aber wegen zu Flüsigkeitsmangel ein.

3. Du hast villeicht ein Problem mit dem Futter, weil es nicht die notwendigen Vitamine und Proteine enthält. Was fütterst du ?

4. Die Kleinen brauchen auch Grünzeug zur Abwechslung. Nur trockenfutter allein reicht nicht aus.

5. Wenn nur ein Kücken krank wird, enthält ihr Kode villeicht übertragende Krankheiten und gerade auf Zeitungspapier führt es dazu, das dass Futter am Kode kleben bleibt. Somit nehmen die kleinen die Krankheit mit dem Futter auf. Sorge dafür, das du ein sehr feines Gitter in der Aufzuchtbox hast. Dadurch sickert alles durch die Maschen in den darunter liegenden Behälter.
Öfter den Gitter reinigen, weil noch Reste dran kleben.
 
Thema: Was kann das sein?
Zurück
Oben