Wie viele Eurowachteln kann ich in der Voliere halten?

Diskutiere Wie viele Eurowachteln kann ich in der Voliere halten? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, momentan habe ich 2 weibliche Eurowachteln. Nun baue ich bald eine neue Voliere und wollte noch ein paar Wachteln dazu holen. Die Maße...
M

Melanchen

Guest
Hallo,

momentan habe ich 2 weibliche Eurowachteln. Nun baue ich bald eine neue Voliere und wollte noch ein paar Wachteln dazu holen.
Die Maße der neuen Voliere sind: Breite 2m und die Länge beträgt 3,40m. Die Höhe wird ca. 1,50 hoch.
Wieviele Wachteln könnte ich noch zu meinen beiden dazu machen? ich dachte an insgesamt so 5 oder 6 Wachteln. Sind das zu viele oder geht das?
Und dann habe ich noch eine Frage, soll ich dann nur weibchen dazu nehmen oder noch einen Hahn?
 
Hallo,
ich meine natürlich Legewachteln, ich nenn sie immer nur falsch. sorry. Also ich meine Legewachteln hab ich.
 
Auf der Grundfläche kannst Du sechs Wachteln problemlos halten. Wenn Du genug Versteckmöglichkeiten hast (Und die solltest Du immer haben bei Wachteln.), dann sollten auch zwei Hähne kein Problem sein. Einen würde ich in jedem Fall dazu setzen. Es ist einfach schöner für die Tiere - und auch zum beobachten. Außerdem krähen Wachtelhähne so lustig. Ideal wären 2,6 - also zwei Hähne, sechs Hennen = zwei Stämme. Da kommt auch "eiertechnisch" Freude auf - etwa zwischen Mai und September.
Du schreibst 1,50m Höhe. Woraus ist die Oberseite der Voliere? Ich habe es auch nicht glauben wollen, weiß aber aus eigener schlechter Erfahrung, dass 2m sein müssen. Sonst nimm' Vogelnetz als Abdeckung,. Daran können sie sich beim Auffliegen nicht das Genick brechen. Bei mir fliegen sie kaum auf, aber wenn, dann sind es immer 1,50m, 2m nie, obwohl sie angeblich bis zu 6m können . . .
Bei mir ist die Sollstärke auch 2,6 auf 12qm, aber ich habe auch meine Tauben mit in der Voliere.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Mit der höhe muss ich mal schauen wie hoch ich es machen kann.
Ja verstecke bekommen sie, und Pflanzen (ich hab nen Fächer-Ahorn gekauft) und ein tolles warmes Häuschen auch grad für den Winter der ja bald ansteht und ein Sandbad. Wird aber wohl noch ein bisschen dauern mit dem neuen Käfig bis wir ihn fertig haben.
Werd dann auch mal ein Bild reistellen.
 
Thema: Wie viele Eurowachteln kann ich in der Voliere halten?
Zurück
Oben