Große Überraschung: Wachtel brütet.

Diskutiere Große Überraschung: Wachtel brütet. im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nachdem meine Wachtelhenne in der letzten Zeit bestimmt an die 100 Eier einfach so in der Voliere verloren hat, habe ich sie jetzt seit...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

nachdem meine Wachtelhenne in der letzten Zeit bestimmt an die 100 Eier einfach so in der Voliere verloren hat, habe ich sie jetzt seit ca. 1 Woche dabei erwischt wie sie ein Nest ganz versteckt gebaut hat und 7 Eier reingelegt hat.

Sie sitzt auch nahezu den ganzen Tag auf den Eiern und sie sind schön warm.

Nun mal meine Frage: Wie lange dauert die Brutzeit bei chinesischen Zwergachteln und wird das noch was mit den Küken, da sie in einer Aussenvoliere leben, oder ist das schon jetzt zu kalt für die kleinen.

Was muss ich beachten wenn ich sie reinhole, bzw, kann man das überhaupt??


Freue mich über Antworten.

Danke Marc
 
Brutzeit

Hallo!
Bei meinen chin. Zwergwachteln variiert die Brutzeit zwischen 17 und 19 Tagen. Ich habe auch meine in einer Außenvoliere. Dort müssen sie aber spätestens nach der Brut :zustimm: (zu dieser Jahreszeit) :zustimm: mit Frau Mama unters Rotlicht, denn die Kücken sind in den ersten Tagen sehr empfindlich. Nach ca. 4 Tagen beginnst Du die Lampe immer etwas höher zu hängen und nach ca. 10 Tagen ( bei guten Wetter) :zustimm: entläßt Du die Familie wieder in die Außenvoliere. Viel Glück! ;)
Grüße Angelika
 
also wäre es am besten, wenn ich sie direkt nach dem Schlupf für ein paar Tage ins Haus hole? z.B. in einen Wellensittichkäfig? Mit Verstecken
 
Hallo!
Ja, genau! 8) Das kannst Du auch machen, und nach und nach kühlere Zimmer suchen, damit der Unterschied nachher nicht zu groß wird, wenn Du sie wieder nach draußen läßt.
Grüße Angelika
 
Also wie schon gesagt wurde beträgt die Brutdauer in der Regl 17 Tage. Es kann aber auch mal zwei Tage länger dauern.
Mit dem reinhohlen muss man aufpassen, vor allem wenn es die erste Brut der Henne ist und diese das noch nicht gewöhnt ist. Es könnte daher passieren, dass sie so nervös wird, dass sie in Panik gerät und die Jungen nich mehr beachtet und sie hudert. Es ist also Vorsicht geboten. Auf mit dem wieder nach draußen umquatieren ist vorsicht geboten. Momentan sind die Temperaturunterschiede so stark, dass man dann besser bis zum nächsten Fühjahr oder einer längeren Warmperiode wartet, bevor man sie wieder umsetzt um Verluste zu vermeiden.
 
Hallo Julian!
Bei mir hat es geklappt. Mein silbernes Zwergwachtel Pärchen hat vor 12 Tagen 6 Junge ausgebrütet. Draußen regnete es Bindfäden. 3 Kücken gaben nur noch minimal Lebenszeichen von sich. Ich habe in der Mikrowelle ein Körnerkissen aufgeheizt und die 3 mit meiner Hand dort ca. 20 Minuten gehalten. :dance: Währenddessen habe ich die Elterntiere mit den verbleibenden Kücken in einen Karton unters Rotlicht gesetzt und die 3, nachdem sie wieder aufgewärmt waren zugesetzt. Den Rest habe ich so gemacht, wie oben beschrieben. Es hat hervorragend geklappt. Man muß nur darauf achten, daß der Karton nicht zu groß ist und die Eltern vom Platzangebot her die Flucht ergreifen können.
:idee: Ich habe das auch schon erfolgreich mit 14 Kücken aus der Brutmaschine gemacht. (Die Pflegeeltern in den Karton unters Rotlicht zugesetzt) Auch diese Kücken wurden angenommen.
 

Anhänge

  • silberne chin Zwergwachteln 002.jpg
    silberne chin Zwergwachteln 002.jpg
    32 KB · Aufrufe: 111
muss aber nicht immer klappen. Vor allem muss man aufpassen, dass der Altersunterschied nicht zu groß ist, wenn man "Pflegeküken" zu Zieheltern hinzusetzt, die schon Küken haben. Fernerhin sollte auch die Anzahl der Küken ´der Eltern nicht so schnell so stark anwachsen, da sie sonst überfordert werden könnten.
 
Hallo Julian!
Das ist richtig. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt vorhin. Die Kücken aus der Brutmaschine, die ich den Pflegeeltern in Obhut gegeben habe, waren 2 Tage alt. Bei Halbwüchsigen darf man das auf gar keinen Fall tun. Es würde sicherlich zu Tötungen kommen!! Überfordert waren sie in meinem Fall allerdings nicht. Sie haben sich sogar auf den Nachwuchs gefreut, zumal die Henne vorher schon mal gelegt hatte.
Grüße Angelika
 
Angelika H. schrieb:
Ich habe das auch schon erfolgreich mit 14 Kücken aus der Brutmaschine gemacht. (Die Pflegeeltern in den Karton unters Rotlicht zugesetzt) Auch diese Kücken wurden angenommen.

Hallo Angelika

wie?
die Pflegeeltern haben selber auch Kücken ausgebrütet und du hast die aderen dann zusgesetzt, oder hatten die keine Jungen?

lg
 
Thema: Große Überraschung: Wachtel brütet.
Zurück
Oben