Wachteln / Zwergwachteln - nur 1 paar ?!?

Diskutiere Wachteln / Zwergwachteln - nur 1 paar ?!? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, bin dabei meine gartenvoliere durchzuplanen...sie wird eine größe von ca 6x3x2m bekommen, davon 1x3m frostfreier schutzraum und nochmal...
W

WeedSmoker

Guest
hallo,

bin dabei meine gartenvoliere durchzuplanen...sie wird eine größe von ca 6x3x2m bekommen, davon 1x3m frostfreier schutzraum und nochmal ca 1-2m überdachte außenfläche...

so, als "bodenreiniger" wollte ich mir chin. zwergwachteln oder die etwas größeren eurowachteln halten...meine frage ist nun ob man diese vögel auch schwarmweise halten kann oder immer nur ein päärchen ? gehen die hähne trotzdem aufeinander los, auch wenn jeder seine "eigene" henne hat ?

danke und gruß, WS
 
Paarweise

Hallo!
Meine Voliere ist ca. 40 qm groß und es hat schon Verletzungen gegeben. Ich habe die Chin. Zwergwachteln wieder paarweise untergebracht.
Grüße Angelika
 
Nur Eurowachteln bzw. Legewachteln kann man in größeren Gruppen auch mit zwei oder mehr Hähnen halten. Alle anderen Wachtelarten, sollten wie Angelika schon geschrieben hat, paarweise gehalten werden.

Bei Legewachteln eignen sich u.a. folgende Verhältnisse:
1,3 oder 2,6 oder 3,9! Mehr als zwölf Legewachteln würde ich auf dieser Größe aber auch nicht unterbringen, da der Boden sonst zu übervölkert wird und wirkt.
 
nene, die 1,3 konstellation bei den euro's wäre schon das maximum...

könnte ich dann noch ein päärchen china's dazusetzten oder würden diese nur unruhe in die voliere bringen
 
Die Euros wuerden die Zwerge dann umbringen, kenne genau so einen Versuch, der dann so ausging, dass die Zwerge am Ende tot waren :(
 
Wenn die Voliere groß genug ist und genügend Versteckmöglichkeiten aufweis ist das in der Regel möglich. Ich habe in einer 9m² Voliere ein Paar Euros und 2.4 Zwerge, in einer 0,75x2m Voliere 1,2 Euros und 1,1 Zwerge und mein Bruder hat in einer 4m² Voliere 1,1 Zwerge mit 4,10 Euros. Alles klappt problemlos.
 
Nicht mit Jungen

Hallo!
Euros 1.3 und Zwerge 1.1 habe ich auch mal zusammen in meiner großen Voliere gehabt. Gefährlich wird es aber, wenn die Zwergwachteln Junge haben, die Euros sehen das als Lebendfutter für sich selbst an!
Grüße Angelika
 
ja, das ist natürlich klar.
Beide Arten dürfen nicht die Möglichkeit haben, Junge auszubrüten, oder man muss währenddessen die Legewachteln woanders unterbringen.
 
ok, da ich das schon vorhabe werde ich mich wohl für die euros entscheiden...

die kann ich dann aber schon während der brut zusammen lassen, oder ?

ich nehme mal an, die jungen hähne früh genug "separieren", damit der althahn sie nicht malträtiert ?!?

wie sieht's mit meldepflicht wg. geflügel bei den euros aus ?

ich weiß nur, das man seit einiger zeit selbst 2 legehennen im privatgarten melden muss...


danke und gruß WS
 
Das mit dem Melden von Geflügel ist je nach Kreisgebiet anders, deshalb müsstest du dich bei deinem entsprechenden Veterinäramt erkundigen.

Bei den Legewachteln wirst du wohl kaum Glück haben, dass sie von alleine Brüten. Da brauchst du wohl eine Brutmaschine.
 
Vom Platz her denke ich, dass es keine Probleme geben wird. Ich weiß zwar nicht, was Breite, Höhe und Tiefe ist, aber ich nehme an, dass es 12 oder 18 qm sind.

Ich habe auf 12 qm 2,6 Eurowachteln als "Bodenpersonal" für meine Tauben. Ich hatte zwei "Flugunfälle" dieses Jahr (vor die Wand geflogen, die Dummchen) und habe heute zu meinen verbliebenen 1,5 1,1 dazugeholt. Ich hatte extra bis zum Herbst gewartet, da ich annehme, dass die Streitlust der Hähne zur Paarungszeit am größten ist. Das scheint mir zum Eingewöhnen am besten zu sein.
 
Hallo!
Eine von meinen Legewachteln, die ich hatte, hat gebrütet, aber es hat gedauert. Sie haben zuerst überall ihre Eier hingelegt. Ich habe dann eine kleine Mulde in einer Ecke gemacht, mit Fichtenzweigen schön umsetzt und die Eier immer wieder dorthin gelegt. Als sie dann selber Eier hineinlegten, habe ich die alten Eier nummeriert und jeden Tag ein altes weggenommen. Grüße Angelika
 
Eier nummerieren, das isses überhaupt! Dass ich da nicht schon selber drauf gekommen bin. auf einen Haufen legen die meinen nämlich auch, ohne mein Zutun.
 
Thema: Wachteln / Zwergwachteln - nur 1 paar ?!?
Zurück
Oben