Wachteln in Zimmervoliere

Diskutiere Wachteln in Zimmervoliere im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, möchte zwei Wachteln (Chin. Zwerg-) in einer Zimmervoliere halten. Die Voliere hat eine Schublade. Die Tierchen sind doch so schreckhaft...
F

frank-b

Guest
Hallo,
möchte zwei Wachteln (Chin. Zwerg-) in einer Zimmervoliere halten. Die Voliere hat eine Schublade. Die Tierchen sind doch so schreckhaft, daß jede Käfigsäuberung Streß bedeutet. Beim Herausziehen der Schublade flattern sie doch bestimmt panisch in der Voliere herum?!
Wie kann man denn eine Zimmervoliere mit Zwergen schonend säubern?
Danke.
Frank Buchholz
 
Hallo Frank,

habe meine Wachteln auch in einer Voliere mit Schublade, allerdings habe ich zwei Schubladen nebeneinander. So kann ich die Schubladen eine nach der anderen saubermachen (die Tiere dann aber mit einer Trennwand "eingrenzen", hier reicht ein Stück Pappe oder so). Hast du die Möglichkeit irgendwie aus der Schublade zwei zu machen?

Gruss,
ramses-2
 
Hallo Frank,

nur eine Schublade ist natürlich unpraktisch. Wie groß ist denn deine Voliere (LängexBreitexHöhe)?
Wenn sie nur eine Schublade hat, nehme ich mal an, dass sie von der Grundfläche her nicht sehr groß ist!? Zwergwachtel brauchen Platz zum laufen und unterschiedliche Bodengründe zum scharren und sandbaden etc., außerdem müssen sie sich auch aus dem Weg gehen können, wenn's einem mal zu stressig wird.

Ich habe bei meinen Zwergwachteln eigentlich kein Problem mit Nervosität bei der Reinigung. Allerdings ist ihr Gehege auch relativ groß und mit vielen Versteckmöglichkeiten (Farn, Höhle, Zweige...) ausgestattet. So können sie sich immer zurückziehen, während ich eine Hälfte des Geheges säubere. Aber meistens sind sie so neugierig, dass sie mir fast zwischen den Händen rumwuseln. Lassen sich auch ohne Probleme mit der blosen Hand
fangen.
Grundsätzlich läßt sich sagen, dass Cinesische Zwergwachteln um so zutraulicher sind, je sicherer sie sich fühlen. Als ich mal gezwungen war meinen aus Krankheitsgründen ihre Einrichtung wegzunehmen, weil der Käfig jeden Tag gereinigt werden mußte (nur noch Zeitungspapier und ein Häuschen drin), da war es mit der Zutraulichkeit schlagartig vorbei und die zwei sind den ganzen Tag nervös durch den Käfig gesaust, haben gekräht wie verrückt und sind beim kleinsten Geräusch wild umhergeflattert.

Du wirst also höchstwahrscheinlich tatsächlich Schwierigkeiten bekommen, wenn du einen Käfig mit nur einer Schublade reinigen willst, da dann ja immer komplett alles auf einmal raus muß.
Der Vorschlag von ramses-2 mit der Abtrennung ist übrigens auch sehr gut. so handhabe ich das bei meinen übrigen Flugboxen und das klappt auch bei nervösen Vögel sehr gut.

Gruß,
k_v
 
Nein, die Zimmervoliere hat nur eine Schublade, leider. Ist 100 x 55 x 170 (LBH) cm. Der Züchter hält seine Wachteln wohl auch in 100 x 50 cm Boxen?!
Frank
 
Hmmm, also eine Grundfläche von einem halben Quadratmeter finde ich eigentlich etwas knapp. Meine Chin. Zwergwachteln haben eine Grundfläche von 200x60cm zur Verfügung und die wird voll ausgenutzt. Bin sogar schon am überlegen, ob ich irgendwie anbauen kann. Zwergwachteln sind sehr neugierig und eigentlich den ganzen Tag am rumsausen, scharren und erkunden. Ich denke, auf so einer kleinen Fläche wird das doch schnell langweilig.
Willst du noch andere Vögel darin halten? Wenn nicht könntest du doch eventuell in Zwischenböden und "Wachtelleitern" einbauen? Das dürfte bei einer gekauften Voliere "von der Stange" allerdings Probleme mit der Reinigung geben...

Die Höhe von 1,70m ist eventuell sowieso etwas riskant. Allgemein werden höchstens 50cm oder mindestens 2m empfohlen. Mit der Über-2m-Variante habe ich selbst keine Erfahrung. Meine in einem flachen Gehege. Darin haben sie nicht genug Auftieb, bis sie die Decke erreichen, um sich wirklich zu verletzen. Allerdings springt mein Hahn schon aus dem Stand ohne Flügeleinsatz fast einen halben Meter hoch! Und manchmal springt er auch quer die zwei Meter durch den Käfig, dann natürlich mit Flügelunterstützung. Hochsrung über den Farn. *g*
Du solltest also bei deinem Käfig eventuell darüber nachdenken die Decke irgendwie abzupolstern. Ich persönlich fine ein mit genug Abstand gespanntes Tuch (läßt sich abnehmen und in der Maschine waschen) oder in Kunstleder/Wachstuch etc.(kann man abwischen) eingeschlagenen Schaumstoff am sinnvollsten. Natürlich kannst du auch ein Wachstuch spannen. ;) Irgendwie schaffen es meine Bieser nämlich immer wieder Kot an die Decke zu befördern... :+keinplan

Züchter halten ihre Zuchtvögel (nicht nur Wachteln) oft in kleinen Boxen, damit sich die Tiere ganz auf die Brut konzentrieren. Was sollen sie auch sonst anderes darin machen? Außerdem soll damit verhindert werden, dass sich das ein oder andere Wachtelküken vielleicht verläuft und nicht genug gehudert wird. Auch eine externe Wärmezufuhr über Heizstrahler etc. läßt sich so punktgenauer vornehmen.
Als Daueraufenthalt find ich so eine Boxengröße aber ungeeignet.

Gruß,
k_v
 
Viele Dank für Deine Antwort und Tipps.
Weiß schon, daß die Volierengröße ein Kompromiß darstellt, igendwas zwischen Außenvoliere und Taschenwärmer...
Laufen die Zwergwachteln denn Leitern hoch? Wie müßen die beschaffen sein? Und: welche (Topf-)Pflanze würde sich eignen, einerseits als naturnahes Versteck, andrerseits ungiftig und auch kein Leckerbissen...
Danke.
Frank
 
Wachtelgehege

Hi Frank,

also, die Zwerge laufen normalerweise keine Leitern hoch, hab´s zumindest noch nicht probiert. Wir haben eine kombinierte Außen- InnenVoliere (Schutzhaus). Gesamtfläche ca. 8 qm. Als wir diese Jahr Junge hatten und dann 5 Stück insgesamt hatten, war das schon leichter Stress. Jetzt wo die Jungtiere abgegeben wurden, geht das ganze wieder. Wie gesagt, sie sollten sich auch aus dem Weg gehen können.
Zutraulichkeit: ja, normalerweise werden sie recht zutraulich. Meine holen sich Mehlwürmer von meiner Hand ab, allerdings haben das die Jungtiere auch nicht gemacht. Diese kamen bis ca. 50 cm ran, dann hab ich den Wurm hingeworfen das war dann ok. Verstecken sollten sie sich können, sonst leiden sie an Langeweile, ebenso das mit dem Sandbad. Die Gefahr sehe ich schon bei der geringen Grundfläche, da sie bei Panik senkrecht in die Höhe fliegen (aua..) Unsere machen das jetzt nicht mehr, haben sich an mich gewöhnt, dass ich hin und wieder (morgens und zum reinigen) in der Voliere drin bin. Ferner haben sie einen ziemlich Bewegungsdrang, laufen die ganze Zeit rum, picken uns suchen und verstecken sich auch.

Grüße

Marcus
 
Danke Marcus für die Hinweise.
Und wer weiß ne passende Topfpflanze? Eine, die nicht zu sehr angeknabbert wird, Versteckmöglichkeit bietet...
Frank
 
Hallo Frank,

wie gesagt, ich finde Etagenbau wäre die einzige Lösung, wenn nicht anders Platz für eine größere Grundfläche geschaffen werden kann. Das wirst du aber in einer Kaufvoliere vergessen können. Da ist dann Selbstbau oder Sonderanfertigung gefragt! Mit "Wachtelleiter" meinte ich natürlich keine herkömmliche Leiter mit Sprossen, sonder halt wie eine klassische Hühnerleiter: Ein Brett mit einigen aufgenagelten Querleisten.

Als Pflanzen habe ich Zimmerfarn und Buchs drin. Der Zimmerfarn wird nach und nach zerlegt und nach zwei Monaten schmeiße ich ihn halt weg und kaufe einen neuen. Der Buchs wird nicht angerührt, nur ab und zu ausgegraben. Dann fülle ich halt wieder Erde in den Topf.


Aber Frank, nur mal so als Anstoß: Müssen es denn unbedingt Zwergwachteln sein?
Ich kann ja verstehen, dass du dich in sie verguckt hast. Geht mir ja genauso! Aber ich finde, man sollte halt nur die Tiere halten, deren Bedürfnisse man weitestgehend erfüllen kann. Und dazu zählt bei den Zwergen eben den ganzen Tag ausreichend Platz zum Laufen, rumtoben und scharren. Das sind wirklich sehr aufgeweckte und muntere Tiere. Wie gesagt, mein Käfig ist mehr als doppelt so groß wie der von dir geplante und da habe ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mittlerweile sehe, dass meine zwei eigentlich noch viel mehr Platz vertragen könnten.
Marcus hat ja nun wirklich ein ziemlich großes Gehege und schreibt ja auch, dass die das voll auskosten.

Ich möchte dich wirklich nicht grundsätzlich von den Zwergwachteln abbringen. Sie machen sehr viel Freude und sind superinteressant zu beobachten. Aber mit so einer kleinen Fläche wirst du ihren Ansprüchen und ihrem Verhalten nicht gerecht und wirst keine große Freude an ihnen haben, weil sie wahrscheinlich immer scheu und hysterisch bleiben werden.
Deshalb schau doch, ob du ihnen mehr Platz in deiner Wohnung einräumen kannst. Falls nicht, dann schau dich nach anderen schönen Vögeln um, die dir gefallen und besser zu deinen räumlichen Möglichkeiten passen. Die Auswahl ist doch riesig!
Wenn du irgendwann mal mehr Platz hast, kannst du dir immer noch Zwergwachteln zulegen und wirst sicher mehr Freude an ihnen haben als so. (Und die Wachteln auch!) Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :zustimm:

Am schönsten ist für sie natürlich eine Gartenvoliere, da gibt es viel zu sehen und jede Menge Krabbel- und Fluggetier das man so toll jagen kann. :+schimpf Aber klar, sowas ist nicht überall möglich.

Gruß,
k_v
 
Ok, werde nochmal in mich gehen, habe mich schon sehr verguckt in die Kleinen...
Frank.
 
Muß nochmal nachhaken:
hat denn jemand Chin. Zwergwachteln auf 1/2 qm? Gibts da auch positive Erfahrungen?
Könnte ja sein! Und wie ist es mit Harlekin-Wachteln, welche ja vom Gemüt her etwas ruhiger sein sollen (dafür aber etwas größer sind)?
Frank
 
frank-b schrieb:
Ok, werde nochmal in mich gehen, habe mich schon sehr verguckt in die Kleinen...
Frank.
Das ist auch wirklich verständlich. Habe das selbe Problem habe auch 100*45 zur verfügung und hätte sehr gerne Zwerge aber ich würde mich schlecht fühlen, da ich weis das ein m² zumindestens das minimum sein sollte!
Da muss man hald seinen willen zurückschrauben und rücksicht auf die Tiere nehmen. Auch wenns schwerfällt! :trost:
 
Also Harlekine würde ich auf keinen Fall empfehlen. Sie sind nicht ander vom Gemüt her als die Zwerge, benötigen aber deutlich mehr Platz.
 
Gehege-Größe

Hallo Frank,

jetzt melde ich mich doch noch mal zu Wort.
Wenn ich ehrlich bin, halte ich Deine Volierengröße auch etwas zu klein für die Zwerge. Bei mir hatte sich jemand aus dem Forum gemeldet, der zuerst die Kleinen nehmen wollte. Als er dann unser Vogelareal und den Bewegungsdrang der Kleinen bemerkte (damals waren´s noch 5 - 2 Alte und 3 Junge), nahm der dann aus verständlichem Grund Abstand von diesen Tieren - wobei ich das in sie Verlieben nachvollziehen kann.
Ich selbst musste die Erfahrung machen, dass mit den 5 sogar unser Platz schon fast zu klein war, zumal wir dann 3 Hähne und 2 Hennen hatten (sollte man so nicht halten, hat sich durch die Jungtiere halt so ergeben...). Da gingen die Hähne teilweise aufeinander los, dass ich schon richtig Stress und Angst hatte.
Jetzt wo nur wieder die beiden da sind, hat sich das wieder richtig beruhigt. Kann Dir nur empfehlen, bei einem Halter (nicht Zoogeschäft) einfach mal die Haltungsbedingungen anzuschauen, dann wirst Du verstehen, dass Deine Innenvoliere zu klein ist. Wenn Du aus der Nähe von Worms bist, kannst Du gerne bei uns vorbeikommen.

Grüße

MarCus
 
Also, vielen Dank an alle für die Infos und Meinungen.
Nur beim unterschiedlichen Gemüt von Harlekins und Zwergen muß ich entschieden widersprechen und behaupten, daß Harlekins wesentlich ruhiger sind.
Frank.
 
Das mit dem ruhigeren Gemüt hat aber nicht zu bedeuten, dass Harlekinwachteln auf noch kleinerem Raum gehalten werden können als Zwergwachteln. Ganz im Gegenteil brauchen sie pro Paar mindestens 1,5 m² Bodenfläche um sich richtig bewegen zu können.
 
Thema: Wachteln in Zimmervoliere

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
686
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben