Sind Alpensteinhuhn-Halter hier im Forum?

Diskutiere Sind Alpensteinhuhn-Halter hier im Forum? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen! ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob sich unter der großen Mitgliederschar hier auch Halter von Alpensteinhühnern befinden...
R

Running_J

Guest
Hallöchen!

ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob sich unter der großen Mitgliederschar hier auch Halter von Alpensteinhühnern befinden?

Grüße J.
 
Also ich habe Churkar Steinhühner - Haltung ist ja identisch!


Gruss
Andre
 
Hi! :)

Wie hälst Du Deine Churkars? Paarweise? Und auf welchem Raum? Und was fütterst Du alles?

Die Alpensteinhühner sind wohl doch eher selten, oder? Ich finde zumindest niemanden, der diese Art auch hält :(

Bye J.
 
Ich halte alle Wachteln und sowie Reb,- Rot- und Steinhühner paarweise. Die Volieren für die Reb,- Rot- und Steinhühner sind 3 x 2 m gross. Gefüttert werden diese mit Pellets und einer Neophema Mischung. Gelegentlich Grünfutter, aber eher selten, da im Pressfutter alles nötige enthalten ist.

Gruss
Andre
 
Hi!

Ich halte die Reb- und Alpensteinhühner im Moment noch zusammen, da die vier Steinhühner (2 Paare) noch recht jung sind. Ich werde nur ein Paar von ihnen behalten.

Die Rebhühner werden aber jetzt am Wochenende in ihre eigene große Voliere (60 qm) umziehen, die ich heute am Dach fertig bauen will ;). Da hab ich noch 1,2 ... der eine Mann ist leider bei einem "Unfall" mit unserm Terrier verstorben :( In diese große Voliere will ich dann noch 2 Paare Körnerfresser dazu setzen. Bin zur Zeit auf der Suche nach Züchtern von Kernbeißern und Kreuzschnäblern ...

Mit den Wachteln höre ich über den Winter immer auf und hole mir im Frühjahr neue Tiere.

Grüße J.
 
Hi!

Ganz normale wildfarbene Legewachteln (Coturnnix coturnix) und eine davon war fasanenfarben. Ich habe meist von Frühjahr bis Herbst eine Gruppe von 2,8 Tieren.

Gruß J.
 
Achtung!!!
Coturnix coturnix ist nicht die Legewachtel, sondern die Europäische Wachtel bzw. Deutsche Feldwachtel und höchstens halb so groß wie die Legewachtel.

Die Legewachtel ist eine domestizierte Zuchtform der Japanwachtel (Coturnix japonica)
 
:D Dann wird es wohl die domestizierte Form der Japanwachtel sein :D

Sie sind recht groß und ich hatte einfach nur im Vogellexikon nach dem lateinischen Begriff geschaut (C.c. sah auf dem Foto täuschend genauso aus ;) ). Ich dachte mit dem einfachen Begriff "Legewachtel" kann man hier Profi-Bereich nichts anfangen ... :~

Über die genaue Art hab ich mir noch nie so den Kopf zerbrochen :)

Hälst Du Deine Wachteln echt nur paarweise?

Grüße J.
 
Oft wird für Cot. coturnix auch fälschlicherweise das Bilde der Legewachtel verwendet.

Es empfiehlt sich alle Zierwachteln bis auf die Legewachteln paarweise zu halten. Zumindest zur Brutzeit. Alles andere endet in der Regel mit Verletzungen oder mit dem Tod der devoteren Partner.
 
Hi!

Du scheinst Dich ja mit Wachteln super auszukennen ... :D

Was hälst Du von meiner 2:8-Konstellation der Legewachteln?

In diesem Jahr hatte ich zwar die meiste Zeit 14 Hennen, will sie aber auf 8 Tiere reduzieren.

Bisher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, da ein Hahn mit der Anzahl der Hennen überfordert wäre. Ich hatte auch immer einen älteren und einen jungen Hahn drin. Würde bei 8 Hennen auch ein Hahn vollkommen ausreichen?

Grüße J.
 
Ich halte meine Legewachteln 2,6, derzeit noch auf 12 qm (demnächst vielleicht wieder weniger). Nach meiner Erfahrung ist bei zwei Hähnen einfach mehr Leben in der Bude.

Steinhühner hatten mich auch schon mal interessiert - wenn die Wachteln tatsächlich umgezogen wären, hätte ich ja fü 1,1 sicher Platz. Aber die baumen auf, und da fürchte ich, dass es zu Problemen mit meinen Tauben kommen könnte, welche die Voliere auch nutzen.
 
Also gegen ein Haltungsverhältnis von 2,8 bei den Legewachteln ist eigentlich nichts einzuwenden, wenn sich beide Hähne kennen und feste"Reviere" haben. Andernfalls ist es auch möglich einen Hahn auf die acht Hennen zu setzen, wobei ich finde, wie auch schon Horst schrieb, dass es viel interessanter mit zwei Hähnen ist und man ja nicht den Frauen die ganze Übermacht lassen sollte ;-).

Horst:
In welcher Hinsicht hast du Angst, dass es zwischen Steinhühnern und Tauben zu Problemen kommen könnte? Was hast du denn für Tauben.
Ich habe meine Baumwachteln und Schuppenwachteln immer bei den Wellis und den Neophemen und kann beim aufbaumen und auch anderweitig keine Komplikationen feststellen.
 
Ich habe Thüringer Schildtauben, also Farbentauben.

Mir wurde neulich 1,1 Steinhühner angeboten, aber ich wusste nicht so genau, wohin damit.

Da die große Voliere nicht rattensicher ist und auch sonst meine Erfahrungen mit kleinen Wachtelgehegen eher besser sind, als mit großen, denke ich über eine Alternative zur Volierenhaltung nach (Wir warten ja beide noch auf die Beschreibung von Steffens Boxensystem.).

Wären also die Wachteln umgezogen, hätte ich in der Voliere theoretisch Platz. Für Perlhühner zu klein, für Goldfasan zu klein; Steinhühner das ginge wohl. Abends fliegen meine Tauben in den Schlag und die Steinhühner baumen auf. Tagsüber sind die Steinhühner am Boden, und die Tauben in der Luft.

Soweit die Theorie. Es könnte aber zu einigen Irritationen führen, wenn auf einmal das Steinhuhnpärchen im Taubenschlag sitzt oder mit den Tauben im Ausflug.

Zudem müssten die Steinhühner sicher ein Schutzhaus haben, nehme ich an. Wenn das nicht hoch genug ist, dann können sie nicht aufbaumen. Dann säßen sie doch im Taubenschlag. Zumindest in der Zuchtzeit sehe ich da Probleme.

Reizen würde es mich schon. Wer mich ein bisschen beobachtet, der weiß, dass ich im Herzen 'nen ganzen Zoo habe und mich immer mal wieder für eine Tierart interessiere und Informationen über die Haltung sammele. Meist belibt es bei der Neugier, denn wenn ich die Tiere in der Realität nicht gut halten kann, dann lasse ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sind Alpensteinhuhn-Halter hier im Forum?
Zurück
Oben