Mini-Legewachtel gekauft

Diskutiere Mini-Legewachtel gekauft im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - War heute beim Züchter und habe noich zwei Wachteln kaufen wollen. Habe bereits 1,4 in meiner Außenvoliere sitzen. Habe beriets vor 6 Wochen...
A

AngieSaar

Guest
War heute beim Züchter und habe noich zwei Wachteln kaufen wollen. Habe bereits 1,4 in meiner Außenvoliere sitzen.

Habe beriets vor 6 Wochen eine Wachtel dazu gekauft. Wollte da eigentlich schon mehr kaufen, aber leider waren alle "hübschen" Wachteln Hähne.
Es waren aber zu der Zeit gerade weitere ca 20 Wachteln vor ner Woche geschlüpft.

Heute bin ich hin um mir von diesem Schlupf der so 7-8 Wochen alt ist zwei weitere Wachteln auszusuchen. In dem Alter sind die Wachteln ja soweit schon geschlechtsreif und fast ausgewachsen.

Da hab ich ne kleine Mini-Wachtel (im selben Alter!) gesehen: sie ist nicht viel größer als ne Zwergwachtel. Er meinte, sie sei seit Anfang an so winzig. Er wollte sie erst schlachten, hat dann aber gemeint er wartet mal noch und guckt ob sie noch wird.
Die Kleine hat mir sowas von Leid getan! Da hab ich sie auch gleich mitgenommen. Das rechte Bein scheint schon mal gebrochen gewesen zu sein oder so. Sie hinkt recht stark und steht meist nur auf einem Bein.
Sie ist sowas von leicht und total abgemagert. Die Futterschalte beim Züchter hängt fast zu hoch für das kleine Kerlchen.

Alle vertragen sich super gut mit meinen "alten" Wachteln. Das kleine Tierchen ist ganz zutraulich, lässt sich prima hochnehmen und kuschelt sich in die Hand. Sie frisst sogar aus der Hand. Sie frisst sowieso nur die ganze Zeit, scheint einiges nachzuholen.
Als ich dann wieder aus der Voliere raus bin um die Enten einzutreiben hat sie ganz laut nach mir geschrien, viel lauter als meine Wachteln sonst schreien. Als ich wieder rein bin hat sie an der Tür gesessen und auf mich gewartet.
Ist das nicht süß!

Was meint ihr, woran liegt es dass die Wachtel so klein ist?
Meint ihr das Beinchen wird wieder?
 
Mit dem Bein musst du wohl abwarten, sie darf sich auf jeden Fall nicht anstrengen oder ständig rumrennen, sondern muss sich schonen.
Die Kleinwüchsigkeit wird wohl ne Mutation so sein, so wie es halt auch kleinwüchsige Menschen gibt.
Ich denke bei dir wird sie es gut haben, so wie du deine Wachteln verwöhnst. :zustimm:

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja mal ein Bild von der kleinen machen.
 
Mache gleich morgen früh ein paar Bilder. Meinst du ich soll sie lieber in einen kleinen Käfig tun wegen dem Bein? Denke so von wegen an Sozialkontakt. Sie haben sich auch alle wahnisnnig gefreut, als sie mal Grün unter den Füßen hatten.
 
Ich weiß es nicht. Ich kann ja nicht ermessen, wie viel deine Wachteln in Bewegung sind oder ob sie viel Gelegenheit haben sich hinzu"legen" und auszuruhen.
 
Meinst du ich soll man den Doc kontaktieren? :? Sehe meine Tierärztin morgen auf dem Hundeplatz. Vielleicht schleppe ich sie dann grade mal mit zu mir nach Hause. Auf jeden Fall quatsche ich sie mal an!
Aber normalerweise ist die Voliere so groß, dass sie sich alle aus dem Weg gehen können.
Heute Abend hab ich die drei Neuen erst mal in einen separaten Nachtstall gepackt. Haben sich gleich gekuschelt und die kleine in die Mitte genommen.
 
Very bad news:

Meine Mutter hat die Wachteln heute morgen um 8 aus dem Häuschen gelassen. Da war soweit noch alles in Ordnung. Dei kleine hat dann wieder geschrien und meine Mutter hat dann eine von den großen daneben gesetzt und sie hat sich wieder beruhigt.
Um 10 Uhr bin ich dann rüber um die Bilder zu machen...

Die kleine lag tot neben einer Versteckkiste! :heul:

War nichts mehr zu machen. Ich denke es war alles zu viel für sie. Vielleicht war sie zu schwach oder hatte irgendwelche inneren Verletzungen oder organische Leiden. Vielleicht war es auch zu kalt, obwohl beim Züchter auch nicht geheizt oder so war.

Wenigstens hat die Süße noch nen schönen Tag gehabt und ist nicht geschlachtet worden!

@Julian Wenn du ein Bild haben möchtest kann ich es dir als PN schicken. Ich möchte keine Bilder von eienem toten Tier so ins Netz stellen.


:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Wenn du das mit dem Bild machen würdest, wäre es nat, da mich solche Anormalität doch interessieren. Kannst es auch an meine email senden: **********
 
Das ist ja eine traurige Tiergeschichte :-((

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Die Wachtel war auch etwas zurückgeblieben. Sie wurde zu allem Überfluss von einer anderen regelrecht gehetzt. Innerhalb weniger Stunden war sie tot. Sie hatte sich zum Sterben in's Schutzhaus zurückgezogen.
 
Also ich hatte auch mal sonne kleine wachtel meine war aber quitschgesund aber liliput war ein hahn und ich hab ihn dann zu meinem zuchthahn gesetzt mit den hehnen weil ich ihn nicht verkaufen wollte und dann hat der hahn ihn auseinandergenommen er war blind auf dem ganzen kopf keine haut und musste lilput schlachten war voll dumm aber naja es ist nunmal in der NAtur so das der stärkere überlebt.
 
Hattest du zufällig von dem Tierchen ein Bild gemacht? Würde mich mal interessieren. War das der einzige Fall der bei dir aufgetreten ist?
 
nein ich hab kein bild gemacht leider aber es war bis jetzt der einzigste fall
er war aber so faustgroß.
liliput war von anfang an kleiner als die anderen ich glaube wenn er noch ein paar wochen gelebt hätte wer er aber so groß geworden wie die anderen. Kann ja sein das das ein gen fehler ist der manchmal auftrit der nur das wachstum verlangsamt.


MFg Homer
 
Thema: Mini-Legewachtel gekauft

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
2.992
esth3009
esth3009
R
Antworten
11
Aufrufe
2.722
Hansi13
H
V
Antworten
24
Aufrufe
4.685
charly18blue
charly18blue
Engelchen77
Antworten
46
Aufrufe
7.106
Karokongo
K
Zurück
Oben