Richtig Flügel stutzen, wie?

Diskutiere Richtig Flügel stutzen, wie? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Wie stutzt man bei Wachteln richtig die Flügel? Hab es bei meinen gemacht, aber sie fliegen immer noch an die 1,8 m hoch..bin anscheinend...
legewachteln sind richtig zahm, bei denen müsste man aufkeinenfall die schwingen stutzen, wobei feldwachteln, die wesentlich kleiner, schlanke und in dem fall auch schreckhater sind.. da wärse dies fraglich.
aber befor ich mir feldwachteln zu tun würde, würd ich lieber verzichten.
so ein tier hat doch nichts von seinem leben und du nichts von ihm oder?
 
Sagany schrieb:
Ok es gibt Arten wie die Baumwachteln oder Schopfwachteln,ich weiss dass diese fliegen,und auch aufbaumen,diese schliesse ich daher hiermit aus,ich spreche heirbei von Legewachteln,Zwergwachteln,Harlekin usw.

Ich wollte gerade schon Protest einlegen, als ich gelesen habe, dass Wachteln nicht fliegen können, aber du weißt halt wovon du sprichst. Die meisten Baumwachtelarten und anderen Zahnwachteln fliegen meist sogar besser als jeder Fasan. Zudem extrem zielgenau, was wohl dran liegt, dass ihre Steuerfedern bzw. Stoßfedern hervorragend ausgeprägt und funktionstüchtig sind. Somit sind sie einem Fasan und jeder anderen Coturnix-Wachtel gegenüber weit im Vorteil.
Im Vergleich zum Zahnwachtel-Stoß ist der Coturnix-Wachtel Stoß nämlich wortwörtlich mickrig.
 
Sagany schrieb:
achja eine sehr scheue, unbeschnittene zwergwachtel kann eine sprunghöhe von 4m erreichen,nur mal so...glaube kaum dass irgentwer ne voliere von 4m höhe hat.........

Kann das nur bestätigen. Mir ist mal ein Junger Zwergwachtelhahn aus einer Aufzuchtkiste abgehauen und aus dem Gartenhäuschen entwischt. Als ich dem Hinterherrennen wollte, hat der einen Kickstart gemacht, sich vom Boden abgestoßen und ist wie wild drauf losgeflattert, der hatte sofort eine Höhe von 6m und ist bestimmt 20m weit übers Garagendach geflattert. Naja, dahinter war noch eine alte unbenutze Voliere, deren Tür offenstand. Da hat er sich dann hinein verirrt und konnte wieder aufgelesen werden.
 
webgirl87 schrieb:
legewachteln sind richtig zahm, bei denen müsste man aufkeinenfall die schwingen stutzen, wobei feldwachteln, die wesentlich kleiner, schlanke und in dem fall auch schreckhater sind.. da wärse dies fraglich.
aber befor ich mir feldwachteln zu tun würde, würd ich lieber verzichten.
so ein tier hat doch nichts von seinem leben und du nichts von ihm oder?

Es kommt auf die Linie der Legewachtel an. Es gibt Linien mit schweren ruhigen Legetieren, aber auch welche, wo ziemlich schlanke dünne und schreckhafte Tiere bei sind. Hier ist das Flügelstutzen auf jeden Fall auch angebracht. Vor allem die Farb-Legewachtel-Linien gehören zu diesen etwas "agileren".

Ach ja, wie kommst du auf die letzte Annahme ("so ein tier hat doch nichts von seinem leben und du nichts von ihm oder"?)? Feldwachteln sind die echten deutschen Wachteln (Coturnix coturnix), die von allen eurasiatischen Wachtelarten wahrscheinlich schon mit am längsten gehalten wird. Sie sind halt mehr oder weniger einheimische Tiere wie z.B. Rebhühner. Die Haltung ist genau wie bei Harlekinwachteln und sie gleichen diesen sehr.
 
verstehe die aussage auch nicht ganz,es gibt solche und solche tiere,kann man eben nicht verallgemeinern,genau wie es scheue und zahme edelfasane gibt,jasmin du hattest doch mal einen chinesen der zaunrenner war...also scheu...und genau so gibt es auch zahme chinesen,ich habe in einem wildpark schon einenen erlebt der alles andere als scheu war,er schoß bei jedem besucher vor an die voliere und wollte ihn vertreiben.:D
so ists auch bei den legewachteln wie julian sagte,es gibt scheue und zahme.
 
Moin moin,

klar gibt es solche und solche wachteln, eben exemplare, welche weniger oder eben mehr schreckhaft sind, genauso wie bei jeder anderen Art von Hühnervogel oder auch Papageienvogel auch....ebenso bei hasen, schweinen und elefanten, das hast du sehr gut erkannt :zustimm:

Aber trotzdem kann ICH mich doch auf die Tiere einstellen und muss nicht die tiere durch Blockierung ihrer natürlichen Fähigkeiten dazu zwingen sich MIR anzupassen!
ich meine, ich hatte auch schon sittiche, welche während ihrer eingewöhnungszeit an jede "Wand" der Voliere gedonnert sind, weil sie sehr schreckhaft waren, deshalb habe ich sie aber auch nicht gestutzt!


Wenn ich solch scheue Tiere (in diesem Falle ja Wachteln) habe, dann kann ich mich doch darauf einstellen, dass ich mich in der Voliere, bei der täglichen Futter und Wassergabe ruhig Verhalte nicht mit den Futternäpfen gegen die Wände schlage und mich langsam und nicht hektisch bewege!!!?

Natürlich habe ich noch keine Wachtel fliegen sehen, jedenfalls nicht so, wie es ein Vogel tut, aber ich habe gesehen wie eine wachtel in einer höhe von 2 - 3 metern eine strecke von fast 12 metern im flatterflug zurückgelegt hat....sie lebt übrigens noch, da die voliere bzw das gehe in welcher sie lebt eine höhe von 6 metern und eine länge von ca. 15 metern hat!!

Natürlich, wer hat schon die Möglichkeiten eine solche Voliere zu bieten...aber wie gesagt kann ich zB das Dach der Voliere Polstern, mit Stroh, Schaumstoff o.Ä. und dafür sorgen, das sich die Wachteln eben NICHT verletzten, bei auffliegen!!

Ich achte sehr gut auf Unterschiede, da kannst du ganz beruhigt sein, da kannst du dir sogar noch einiges von abgucken, auch wenn du wohl, so wie du es oft darstellst, wohl einiges mehr an lebenserfahrung hast, als andere......wenns auch rechnerisch meist nicht möglich ist!

Nein, ich meckere nicht, wenn du sagst das es eine quälerei ist, papageien anzuleinen, ob mit Harness oder Kette oder sonst wie....

aber wenn wir schon bei den unterschieden sind, bei einem Hund ist es wieder etwas anderes, als wenn ich einen Wolf an die leine lege
Ein Hund ist schliesslich ein domestiziertes Tier, im gegensatz zu einem Papageien!


Wachteln die flügel nicht stutzen, wenn es geht??

wachteln nicht halten wenn es nicht geht wäre die lösung im sinne des tieres....

oder eben, ich wiederhole mich gerne nochmal, die Voliere den Tieren und deren individuellen eigenschaften anpassen.......so rum wir ein schuh draus, meiner meinung nach!



Grüsse,

Knister
 
Ich denke, das Thema sollte jetzt hier abgebrochen werden. Wir haben halt jetzt verschiedene Ansichten gehört und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er seine Tiere hält bzw. was er mit ihnen macht. Es sollte jetzt hier nicht auf ein Moralapostel bzw. auf ein Streitgespräch hinauslaufen.
Ich persönlich stutze meinen Coturnix-Wachteln nur im äußersten Notfall die Flügel, wenn es nicht anders geht und die Tiere sich gewöhnen müssen, was aber alles wie gesagt sehr selten vorkommt. Meinen Zahnwachteln stutze ich in der Regel nie die Flügel, was auch damit zu tun hat, dass sie zum Teil auf Ausstellungen gehen und auch nachts aufbaumen können, was wiederum bei den COturnix-Wachteln nicht nötig ist.

Also bitte hört jetzt auf gegenseitig auf euch rumzuhacken vor allem in Bezug auf Sagany und MrKnister (bzw. MrKnister auf Sagany), denn hier sollen vernünftige Ratschläge gegeben werden, über die jeder persönlich urteilen kann und nach diesen handeln kann, wie er möchte.
Wenn ihr persönliche Diskrepanzen schriftlich klären wollt, dann macht das bitte in einem anderem Forum, aber schreibt hier nicht ellenlange philosphische Essays, die vor Ironie, Zynismus und Sarkasmus nur so glühen und darauf intentiiert sind, dem anderen eins rüber zu ziehen, andere Leute und Nicht-Mitglieder, die diese Beiträge lesen, möchten nämlich auch was aus diesen Beiträgen rausfiltern können und nicht über persönliche Belanglosigkeiten informiert werden.
 
moin,

wieso sollte hier abgebrochen werde??

soll hier diskutiert werden oder nicht??

wieso willst du eine diskusion unterbinden??

Wieso hacke ich auf sagany rum??

wieso soll nicht jeder den anderen usern seine meinung mitteilen??

wieso werden meinungen anderer als belanglos hingestellt??

wieso soll ich meine diskusionen in anderen foren führen und nicht in diesem DISKUSIONS-Forum??

wieso beteiligst du dich hier, wenn es dir so belanglos erscheint??

wo sollen ander user oder gäste sachen rausfiltern, wenn die leute alle gleicher meinung sind??


viele viele fragen, die vielleicht geklärt werden können, wenn man themen eben nicht abbricht sondern einfach ein bisschen diskutiert anstatt es gleich als streit anzusehen! :zustimm:


grüsse,

knister
 
Moin Knister !

Da ich ja nun hier angefragt hab, möcht ich mich doch dazu äußern. Finds panne hier die Leute nieder zumachen, die helfen. Ich bin froh über die Antworten die mir bei meinem Problem was bringen.
SUUUper dein Beitrag.....naja, dann hätt ich die Wachteln wohl besser nicht genommen....sie waren halt sehr scheu, dann wären sie ebend in der "Suppe" gelandet.
Nur zur Info: Gehegegröße ca 16qm für 3 Wachteln
Gehegehöhe ca 1,80m
Bauart : Kükendraht, oben auf ein Netz.....
das aber wegen der Stallpflicht derzeit mit einer Plane überspannt ist, damit meine Wachteln nicht eingesperrt werden müssen.
Logo werden sie nicht gleich sterben, wenn sie gegen den Draht oder das Netz fliegen..ist nicht so arg gespannt, aber sie bekommen Wunden am Köpfchen vom Draht und das muß net sein.

Soviel zum Thema !

Andrea
 
....und wie hoch springen sie noch, die Zwergwachteln z.B., nachdem man ihnen die Flügel gestutzt hat? Besteht da trotzdem noch Verletzungsgefahr?
Frank.
 
Hi Frank !
Habe heute bei meinen Legewachteln die Flügel gestutzt (anscheinend diesmal richtig ;-) ), meine kommen noch so 1 m. So kann eigentlich nix mehr passieren.
Habe ihnen beim Stutzen das Köpfchen abgedeckt, dabei waren sie ganz ruhig.
Gruß
Andrea
 
ich bin der meinung das man, wenn unbedingt nötig am anfang die Flügel stuzen kann(besser wie wenn sich die wachteln ihre kopfe blutig schlagen)
ABER man sollte trotzdem wert darauf legen das sich die tiere möglichst schnell an ihren Pfleger gewöhnen!!!
(jeden Tag 2-3Würmer und sie fressen dir wort wörtlich aus der Hand:zwinker: )
 
Danke Dommenik,
ich werde ab morgen den Wurm-Trick versuchen. Bin mal gespannt ob das bei meinen Mädels klappt.
Andrea
 
Viel Glück!!!
Ich habe am anfang die würmer reingeworfen und die wachteln immer näher zu mir gelockt.
 
Thema: Richtig Flügel stutzen, wie?
Zurück
Oben