Meine Henne ist tod :(

Diskutiere Meine Henne ist tod :( im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Als ich gestern nach meinen Wachteln geschaut hab, hab ich die Henne tot im Schutzhaus gefunden :( :( :( :( :( . Ich bin voll traurig deswegen...
E

Edith

Guest
Als ich gestern nach meinen Wachteln geschaut hab, hab ich die Henne tot im Schutzhaus gefunden :( :( :( :( :( .
Ich bin voll traurig deswegen! Ich weiß gar nicht warum!! Es war auf keinen Fall irgendein Tier (keine Verletzungen).

Naja und jetzt hab ich gleich ein nächstes Problem: Damit mein Hahn nicht so allein ist, hab ich gleich eine neue Henne (von diesem Herbst) gekauft. Ich hab die beiden in meinem beheizten Schutzhaus (ca. 2qm) und sie dürfen nicht raus, weil die Henne noch an gar keine Kälte gewöhnt ist. Nun geht der Hahn aber immer auf die neue Henne los und pickt. Ich hab sie jetzt in einen Hamsterkäfig gesperrt und in das Schutzhaus gestellt. Warum vertragen die sich nicht? Wann kann ich die Henne wieder rauslassen, oder muss ich sie umtauschen??

Edith:( :( :(
 
tote Wachtel

hai Edith.

erstma herzliches Beileid, ich weiß ja wie das ist.

Ich hatte auch schon einen solchen Fall, als meine Wachteln noch lebten.

Ziemlich am Anfang, hab ich zu meinen Beiden Zwergen eine zweite Henne gesetzt, sie wurde auch nicht so recht akzeptiert,
nach einigen Tagen lag sie halb tot in der Voliere.
Aber sie wurde nicht tot gehackt, denn auch sie hatte keine verletzungen.

Ich denke mal, dass dein Hahn die Henne pikt, weil er sie nicht kennt und sein altes Weibchen weg ist.
Allerdings bin ich daa nich so der Experte.

Vieleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser auskennt.

Mister
 
Hi
Also genaz we´ß ich es auch nicht, aber als ich bei Toby war hatten wir auf der Börse auch Wachteln gekauft und zu seinem Hahn dessen Weib auchb gestorben war ein neues reíngesetzt.
Er hat sie auch immer gepickt, dann sind wir weggefahren und als wir wiederkamen war die Henne tot.
Kann natürlich Zufall aber, aber das glaube ich nicht.
 
Hallo!
Danke für eure Antworten! Und was soll ich denn jetzt bloß machen wegen der Henne? Sie kann ja nicht ewig im Hamsterkäfig bleiben!! Der Hahn ist ihr vorher die ganze Zeit nachgelaufen und hat sie gepickt, es geht ihr aber noch ganz gut!

Mit der alten Henne hat er sich super verstanden!
 
Hallo Edith,

Hamsterkäfig ist gut. Dabei können sie sich kennenlernen. Etwa eine woche dürfte ausreichen. Dann aber für (viele) versteckmöglichkeiten im schutzhaus sorgen!

Wenn das auch nicht geht dann zwei wochen trennen ohne visueller kontakt, und dann nochmals versuchen.

Wenn der Hahn spätestens im frühjahr nicht lekkerbissen mit lockrufe an die henne bietet möchtest du einer davon austauschen, weil dann keine sympathie vorhanden ist.
 
Hallo Edith,
es tut mir leid um Deine Wachtelhenne,
ich habe ja nun gar keine Ahnung von Wachteln, ausser dass ich sie furchtbar gern leiden mag,
aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, sperr den Hahn ein und lass die neue Henne erstmal alles angucken und begutachten. Sie wird ziemlich unter Stress stehen, erst gejagt zu werden und dann in nem Hamsterkäfig zu landen. Wenn der Hahn gut beieinander ist, steckt er eine kurze "Haft" wahrscheinlich besser weg als die Henne. Aber wenn sie sich erstmal alles angesehen hat und auch frisst und sich heimisch fühlt, klappt das vielleicht eher mit der Zusammenführung. Ausserdem riecht dann auch der ganze Stall nach ihr und nicht nach Angst. So würd ich es machen, aber wie gesagt, leider fehlt mir die Ahnung. Von den Sittichen her weiss ich, wie schwer eine neue Zusammenführung ist, wenn die alte Konstellation glücklich war.
Ich drück Dir die Daumen.
Gruss
Heike
 
Ich würde den Hahn auch erstmal separieren.
So kann die Henne sich in der Voliere eingewöhnen, alle Besonderheiten erforschen und die Voliere als ihr neues Territorium akzeptieren.
Wenn der Hahn dann dazukommt, würd ich allerdings trotzdem scharf aufpassen, denn es könnte trotzdem zu einer heftigen Rauferei kommen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Richi
 
Wachtelhahn

Moinsen,

also ich hatte die Problematik auch schon bei einem "eingespielten" Pärchen, allerdings immer nur während des Winterhalbjahrs im Wohnzimmer. Es ging soweit, dass die Henne am Kopf richtig blutig war. Ich habe dann den Hahn immer für ca 4-5 Tage rausgefangen. Anschließend verhielt er sich wieder ganz normal.

Wichtig ist auch, dass man den Vögeln sovie Versteckmöglichkeiten bietet, wie irgend möglich. So kann sich die Henne bei Bedarf vielleicht mal zurückziehen.

Aber bei akuter Gefahr in jedem Fall den Hanhn da rausholen!

Gruß
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
an Oscar, Richi und Edith,

Es ist nicht nur der Hahn, der territorialbedürfnisse haben, hennen können genau dieselbes verhalten haben.
 
Danke für eure antworten! Ich hab jetzt den Hahn in den Käfig gesteckt (o gott war das schwierig..........). Kann man das eigentlich auch schon jetzt erkennen, ob es langsam besser wird (z.B. wenn sie sich durch den Käfig zurufen, oder so)?
Dann hab ich noch ne Frage: Was kann ich den beiden eigentlich im Winter zum Körnerfutter noch dazufüttern (außer Mehlwürmer)?

Gestern hab ich meine alte Henne begraben:(
 
Hallo!!
Wollt nur mal sagen, dass die zwei sich jetzt gut verstehen!!!:)
Nochmal danke für eure Tipps!!
Edith
 
wachtelart

hallo edith
würde gern mal wissen um welche art es sich handelt
nicht alle wachteln sind gleich vielleicht weiss ich dir einen rat auch wenn du schon viele bekommen hast
mfg Angelo
 
wachtelart

hallo Edith

leider muss ich bei zwergwachteln passen

ist nicht ganz meine richtung

wenn sie monogam sind könnte es auch durch die fütterung kommen

lebendfutter reduzieren
licht auf auf die jahreszeit beschränken
ich vermute das der hahn viel zu triebig ist

ich vermute ich konnte dir wennig helfen

viel glück noch mit deinen schützlingen
wünscht dir Angelo
 
Hallo Edith !

Leider konnte ich Dir nicht früher antworten, aber wie ich sehe ist das eigentliche Problem ja schon gelöst !

Ich möchte aber noch folgendes dazu sagen: Ein Wachtelpärchen schließt sich eng einander an und ist damit genauso als Paar zu betrachten wie z.B. ein Agaporniden Paar ! Das heißt, wenn einer tot ist trauert der Übrige seinem Partner nach und verteidigt daher sein Revier gegen Eindringlinge !
Daher sollte man, wenn mal ein Weibchen stirbt (is halt meistens das Weibchen), den Hahn aus der Voliere nehmen und die neue Henne alleine in die Voliere setzen. So hat die neue Henne genügend Zeit sich mit der Umgebung vertraut zu machen und sieht es als "ihr" Revier an. Setzt man nun nach ca. einer Woche den Hahn wieder dazu dringt er ja mehr oder weniger in ein besetztes Revier ein und versucht eher die Gunst der Henne zu erlangen als sich das Revier frei zu kämpfen ! Und da bei den Wachteln die Weibchen friedlicher sind als die Männchen geht es dann meistens gut !
Sollte es nicht klappen hilft es vieleicht noch wenn man zusätzlich die Voliereneinrichtung verändert !
 
Thema: Meine Henne ist tod :(

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
366
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben