Chinesische Zwergwachteln

Diskutiere Chinesische Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich halte zur Zeit ein Pärchen chin. Zwergwachteln. Vielleicht kann mir jemand ein bisschen bei ihrem Verhalten weiterhelfen, welches...
N

Nicole J.

Guest
Hallo,

ich halte zur Zeit ein Pärchen chin. Zwergwachteln. Vielleicht kann mir jemand ein bisschen bei ihrem Verhalten weiterhelfen, welches ich nicht ganz
genau deuten kann.
Wenn ich die beiden mit ihrer liebsten Leckerei füttere (Mehlwürmer), dann
schnappt sich das Männchen meinst einen Wurm, behält diesen im Schnabel und fängt an zu Zwitschern. Dies tut er immer so lange bis das Weibchen ihm den Wurm wegschnappt. Ist dieses Verhalten normal?
Bislang hat das Weibchen auch noch keine Eier gelegt, woran kann das liegen?
Ich halte die Tiere bei Zimmertemperatur auf ca. 2 qm Grundfläche. Sollte
ich noch ein Weibchen zu dem vorhanden Pärchen setzten?
Manchmal piepsen sie sich gegenseitig auch sehr laut zu, so als ob sie sich gegenseitig rufen würden. Das Männchen reckt sich dabei in die Höhe und schreit was das Zeug hält.... Was kann das denn bedeuten?
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Und DANKE schon mal im Voraus.
 
Das was der Hahn mit dem Wurm macht, ist ganz normal. Es gehört zum Balzverhalten und er lockt auf diese Weise die Henne zu sich.
Von den Mehlwürmern solltest du allerdings auf keinen Fall zu viel füttern.
Das die Henne keine Eier bisher legt, kann daran liegen, dass sie sich ersteinmal eingewöhnen muss oder aber daran, dass sie das Legen jetzt zum Winter hin eingestellt hat.
Du solltest auf keinen Fall eine weitere Henne dazu holen, da Zwergwachteln monogam sind und die alte Henne unter Umständen keine zweite in ihrem Revier akzeptieren würde und es oft zu Streitigkeiten bei mehreren Hennen kommt.
Das Rufen der beiden Partner is auch ganz normal und sie machen es meistens, wenn sie sich mal kurz aus den Augen verloren haben und Rufkontakt wiederherstellen wollen.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin da schon fast ein bisschen verzweifelt, weil ich dachte ich mache irgendwas falsch...
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Wachteln (meine Wissensbereich liegt mehr bei anderen Tierchen :) ), aber trotzdem will ich dass es ihnen gut geht.
Die Mehlwürmer bekommen sie nur als Leckerei so ca. 1-2 Mal die Woche. Das kenne ich auch von anderen Tieren.
Das mit den Wachteln war auch mehr so eine Rettungsaktion. Die Tiere wurden damals von jemand anderem gehalten in einem mini kleinen Käfig und wenn ich klein sage, dann meine ich einen Käfig mit den Maßen: 20 X 40 cm Grundfläche...
Nun ja ich habe die Tiere dann mit Bitten und Betteln zu mir genommen, weil ich so was nicht gut finde. Na ja lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe halt keine Ahnung über diese Tiere und muss mich jetzt erst mal reindenken.
 
HMH, ich bin total happy. Mein Weibchen hat gestern ihr erstes Ei gelegt. :prima:
 
Mehlwürmer und Eier

Hi Nicole,

das Verhalten, das Du bei Deinem Männchen beobachtest, spielt sich bei mir genauso ab --> Balzverhalten. Da muss man wirklich aufpassen, dass der Hahn auch was von den Mehlwürmern frisst und die Alte nicht alles wegschnappt.
Eier legen: momentan legen meine auch keine Eier mehr, werden auch draussen gehalten und die Temperaturen werden ja auch kälter. Wenn Du Junge ziehen willst, pass auf, wenn die größer werden, dann kann nämlich die Elternliebe sehr schnell zur Rivalität bei den Hähnen führen. Hatte dieses Jahr mehrere Jungtiere und habe 3 durchgebracht. Eines wurde regelrecht totgepickt und 2 wurden von der Alten nach 2 Tagen vermutlich nachts versehentlich zerquetscht, da sie sich eine Ecke ausgesucht hatte wo ein Stein lag und meinte, sie müsste sich auf den Stein setzen und die Jungen rechts und links daneben, das ging logischerweise in die Hose.
Übrigens: die Eier sind sehr lecker - im Ernst ! 2 Minuten in kochendes Wasser und abschrecken - eine richtige Delikatesse.

Grüße

Marcus
 
Na ja ich werde gleich mal nachschauen, ob sie vieleicht noch ein paar Eier gelegt hat. Ich habe sie nämlich gestern sicher gestört beim Eierlegen...
Und dann muss ich auch erst mal schauen, ob sie die Eier überhaupt selber ausbrütet, sonst werde ich die Eier beim nächsten Mal entfernen und im Inkubator zeitigen.
Kommen die frisch geschlüpften Jungtiere eigentlich auf Anhieb alleine klar?
 
ich kann nur nochmal bestätigen, dass das oben genannte Verhalten normal ist. Seit wann hast du die Wachteln? Ich habe meine seit über einem jaar in einer innen und aussenvoliere (1x2m; 1x2.5m; 2m hoch) und sie haben noch nie ein Ei gelegt:traurig:
ich wünsch dir viel erfolg mit deinem ersten gelege.
 
Eierlegen und Brüten

Hallo Stefan,

haben Deine Wachteln Versteckmöglichkeiten bzw. Ecken, die auf 2 Seiten geschlossen sind ?
Wir haben unsere Wachteln jetzt ca. 2 Jahre. Im ersten Jahr wurden Eier gelegt und bebrütet, kam aber nix raus. Dieses Jahr hatten wir 2 Bruten.
Baumaterial nehmen sie am liebsten ganz normales Stroh, wo wie es auch die Hasen bekommen, damit hatte ich zumindestens den besten Erfolg. Gebrütet haben sie immer in einer Ecke, die an 2 Seiten gescholssen war.

Grüße

MarCus
 
Ich habe die beiden nun seit ca. 4 Wochen.
Also meine Tiere haben auch Versteckmöglichkeiten. Aber das eine Ei, das sie gelegt haben, haben sie zum Futterplatz rübergerollt und brüten es nun auch nicht aus.
Soll ich wohl mal versuchen es im Inkubator auszubrüten? Oder ist es schon zu spät dafür?
Und wenn ich es ausbrüten soll, bei wieviel Grad denn?
 
Hallo,

also zu dem Ei kann ich nur sagen, das es manchmal schon einige Anläufe braucht. Meist ist es aber so, das die Henne erst mal einige Eier sammelt, bevor sie brütet. Ich für meinen Teil nehme die Eier meist raus, da ich nicht genügend Platz habe um davon Junge groß zu ziehen, zumal sie nicht ewig bei den Eltern bleiben können.
Zum ausbrüten sollten die Eier nicht älter als 14 Tage sein. Aber wie gesagt, ich würde noch was warten und ihnen (wenn Nachwuchs gewünscht) noch etwas Zeit geben und nicht gleich selber ausbrüten.

LG
Crissi
 
und bei wie viel Grad werden die Eier so ausgebrütet im Inkubator?
Und wie sieht es da mit der Luftfeuchtigkeit aus?
 
Hallo,

das weis ich jetzt so auch nicht, aber du kannst ja mal die Suchhilfe nutzen, da wirst du auch schon fündig. Allerdings kann ich dir diesen Schritt nur erst mal abraten, wenn man nicht die nötige Erfahrung hat.
Es muss auf so viele Faktoren geachtet werden, aber dazu werden sich bestimmt noch einige melden.

LG
Crissi
 
also ich persönlich bin gegen kunstbrut. ich würde das ei einfach drinne lassen, und wenns nichts wird, tja, da kann man nichts machen, musst du halt warten bis sie mal was hinbekommen.
 
Hallo,

um diese Jahreszeit ist ein schönes Versteck und Brutort ein Tannenzweig, der an der Seitenwand lehnt und blattgedrückte Kokosfasern o.ä. drunter. Es ist normal, dass Wachteln mehrere Brutversuche starten. Sie müssen sich erst vertraut fühlen in der Umgebung, dann erst schrecken sie nicht bei jeder Gelegenheit hoch. Die Wachtelhenne sammelt dann eine beträchtliche Eiermenge an, bovor sie mit dem Brüten beginnt. Jeden Tag wird ein Ei gelegt.

Ich persönlich rate, Ausdauer zu haben und nicht sofort Kunstbrut zu betreiben. Es ist ein so schönes Bild, wenn die Kleinen ausschlüpfen und von der Mutter gehudert werden. Man sollte nicht meinen, dass zehn Junge unter die Flügel der Glucke passen ;-).
Viele Grüße,
Christiane
 
Also ich wollte euch nur mal mitteilen, dass ich jetzt stolze "Mutter" von 7 kleinen Wachteln bin. Ein Kleines ist nach 2 Tagen gestorben. Alle anderen sind wohl auf, munter und lebendig!
 
Mehlwurmzüchten

Hallo Leute, seit geraumer Zeit versuche ich für meine Chin.Zwergwachtel,Kanarien,Zebrafinken Mehlwürmer selber zu Züchten.Habe sie in einer entsprechenden Stapelbox mit genügend Futter. Seit etwa 2 Tagen habe ich lauter schwarze Mehlwürmer.Ist das normal???
 
Hallo,
schwarzer Mehlwurm = tot oder so gut wie.
Es sollten immer nur sehr wenige Abgestorbene dabeisein, ansonsten stimmen die Bedingungen nicht.

Sie müssen warm, nicht zu hell, aber luftig stehen, das Grundsubstrat sollte 3-4cm hoch eingefüllt sein, obendrauf etwas Wellpappe zum Ablegen der Eier legen, sofern schon Käfer dabei sind. Sind denn schon Käfer geschlüpft? Wenn sich die Mehlwürmer verpuppen, werden sie erst weißlich, dann immer bräunlicher, bis aus den gepanzerten Puppen die Käfer schlüpfen, diese sind erst hellbraun, werden dann fast schwarz. Meine Wachteln fressen die Käfer selbst auch sehr gerne.

Vielleicht haben sich Feuchtigkeit, Milben, Schimmel oder Faulstoffe (von zuviel Gemüse/Obstresten) gebildet?
 
Mehlwurmzucht

Hallo, danke für die Information.Werde es mal versuchen.Feuchtigkeit ist es eigentlich nicht da ich nur einmal wöchentlich etwas Apfel oder Salat reinlege.
Trotallen nochmals danke für die info.
 
Thema: Chinesische Zwergwachteln
Zurück
Oben