Eier jetzt?

Diskutiere Eier jetzt? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Eine meiner beiden Wachtelgruppen hat letzte Woche 4 Eier gelegt, alle schoen zusammen in ein Nest. Gestern haben sie komischerweise ein neues...
C

chris2

Guest
Eine meiner beiden Wachtelgruppen hat letzte Woche 4 Eier gelegt, alle schoen zusammen in ein Nest.
Gestern haben sie komischerweise ein neues, geschuetzteres Nest gebaut und da 2 der Eier reingerollt, die fleissig gebruetet werden.

Die Eier koennen eigentlich nicht befurchtet sein, da der Hahn erst 11 Wochen alt ist (die Hennen schon aelter) und er damit doch eigentlich noch garnicht geschlechtsreif ist. :idee:

Ausserdem leben sie in einer Aussenvoliere, auch wenn sie sich momentan nur im Schutzhaus aufhalten, hat es dort sicher nicht mehr als 6 oder 7 Grad.

Das ist doch nicht mehr normal oder? Dachte eigentlich, dass die das Legen im Winter einstellen, hat meine andere Gruppe auch gemacht :?

Was mach ich jetzt? Eier wegnehmen oder einfach mal machen lassen.
Und vor allem, was mache ich, wenn sie sobald der Hahn geschlechtsreif ist, nachlegen und dann irgendwann im Dezember Kueken schluepfen sollten?
 
Du solltest es nicht unebedingt zulassen, dass die Wachteln im Winter in einer AUßenvoliere brüten. Am Besten nimmst du Eier weg. Es könnte ansonsten zu riskant für die Küken werden.
Ich hatte zwei Naturbrutschlupfe bei den Baumwachteln Mitte September und das Wetter war auch nicht mehr für die Küken entsprechend.
Du wirst im nächsten Frühjahr bestimmt wieder zu befruchteten Eiern und gelegen kommen.
 
Ich denke auch das die Eier nicht befruchtet sein werden da der Hahn wie du schon sagtest zu jung ist. Zur sicherheit würde ich aber die Eier abkochen und wieder hinlegen da sie sonst immer weiterlegen. Küken im Winter sind bei Naturbrut auch immer eine Strapaze für die Hennen da sie die Küken ununterbrochen warm halten müssen was ja ab einem gewissen alter im Sommer nicht mehr notwendig ist.

Gruß
 
Thema: Eier jetzt?
Zurück
Oben