Neuerwerb!

Diskutiere Neuerwerb! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - wie stellt ihr bei neuerworbenen Zwergwachteln eigendlich sicher dass sie keine Krankheiten einschleppen! Kokzidien sollen sie ja oft haben wie...
B

Brieftaube

Guest
wie stellt ihr bei neuerworbenen Zwergwachteln eigendlich sicher dass sie keine Krankheiten einschleppen!
Kokzidien sollen sie ja oft haben wie stellt man sowas fest?
Freue mich auf eure Antworten! :prima:
 
Hallo,
Zwergwachteln haben meines Wissens nur selten Krankheiten, sie sind relativ resistent, steht auch in Wachtelbüchern. Kokzidien sind Durchfallerreger, wären also schwerlich zu übersehen (geblähter Bauch, verklebtes Gefieder, Durchfall und Kümmern).
An sich sind gerade Zwergwachteln, wenn sie klare Augen und ein glänzendes Gefieder haben, als gesund einzustufen. Oder sehe ich das falsch, liebe Wachtelexperten, bitte korrigiert mich, wenn ich nicht richtig liege.
 
Aber man setzt sie ja zu seinen Prachtfinken als Bodenbesatz, da ist es hald schon riskant wenn sie dann krank sind und man sich was einschleppt!
Aber doch auch Würmer, ect sind doch bei so Hühnervögel besonders häufig oder täusche ich mich da? :?
Bitte um eure Aufklärung!
 
Tja, da hilft nur sie vor dem Kauf gut anzuschauen, dann eine sorgfältige Quarantäne und direkt nach dem Kauf sowie einige Wochen später Kotproben untersuchen zu lassen (kostet in D ca. 10€/Probe), Dann kann man wenigstens Parasiten und Bakterien ziemlich sicher ausschließen.

Nach meiner Erfahrung können Wachteln sehr viel ab und sind daher oft Ausscheider von Erregern, ohne dass man ihnen selbst irgendwelche Krankheitsanzeichen ansieht.

Gruß,
k_v
 
Zwergwachteln haben in Zuchtvolieren von PF und Kanarien nichts zu suchen.
Ich habe weit über 25m² Bodenfläche in den Volieren, aber Wachteln haben dort keinen Zugang und das aus gutem Grund.
Gruß
Siggi
 
In eine Zuchtanlage würde ich sie auch nicht setzen, zumal die Wachteln fremde Jungvögel, die sich am Boden befinden, erbarmungslos angreifen und plattmachen. Wenn ich Taubennachwuchs habe, werden die Zwergwachteln rechtzeitig jeweils solange separiert, bis die Jungvögel nicht mehr am Boden sind und schnell genug flüchten können.

Eine Quarantäne nach dem Kauf setze ich natürlich immer voraus.

Ich habe bei meinem Pärchen eine Quarantäne eingehalten, aber keine bakteriologische Kotuntersuchung vornehmen lassen. Habe keinerlei Probleme oder Krankheiten seitdem in meinem Bestand, aber offenbar war das dann eher die Ausnahme.
 
sigg schrieb:
Zwergwachteln haben in Zuchtvolieren von PF und Kanarien nichts zu suchen.
Ich habe weit über 25m² Bodenfläche in den Volieren, aber Wachteln haben dort keinen Zugang und das aus gutem Grund.
Gruß
Siggi
Und aus welchen, bitte um genauere Erklärung! ;)
 
Peter, siehe oben!

In eine Zuchtanlage würde ich sie auch nicht setzen, zumal die Wachteln fremde Jungvögel, die sich am Boden befinden, erbarmungslos angreifen und plattmachen. Wenn ich Taubennachwuchs habe, werden die Zwergwachteln rechtzeitig jeweils solange separiert, bis die Jungvögel nicht mehr am Boden sind und schnell genug flüchten können.
 
jaja, ich das sie herausgefallene Küken nicht verschonen weis ich und hätte da ja auch trennmöglichkeiten!
Mir gehts hier hauptsächlich um Krankheiten die von ihnen ausgehen! ;)
 
Okay Peter,
wenn du vorschriftsmäßig vorgehst, also eine mehrwöchige Quarantäne einhälst, sollte dem nichts im Wege stehen.
Aber überlege es dir noch einmal, ob du wirklich nicht züchten willst, etc..
Gruß
Siggi
 
Natürlich möchte ich züchten, kennst mich ja! Nur hätte ich für die Zeit ein ausweichgehege! ginge das nicht auch?
Mach mir hald immer sorgen wegen diesen Krankheiten bei jedem neuerwerb hab ich angst, dass ich mir was einschleppe!
Das eine Kanarienpärchen dass ich jetzt habe, hatte Federlinge und LSM und jetzt bin ich endlich alles erfolgreich los! Also ich bei dem Züchter anrief von dem sie sind sagte der er habe weder federlinge und LSM und auch die anlage sah wirklich schön aus!
Jetzt habe ich immer angst bei Neuen und dass wo jetzt meine neue Anlage besetzt gehört! :D
 
Kauf' halt alle zeitnah. :D Dann hast du nur einmal Quarantänestress.
Hundertprozentig steckt man halt nie drin. Einiges kann man durch optische Überprüfung schon ausschließen, anderes ist durch Vorsicht (Quarantäne/tierärtzliche Untersuchung) rechtzeitig aufzudecken und die dritte Komponente ist auch Glück.
Habe schon sowohl bei Züchtern, als auch im Zoohandel das eine wie das andere erlebt.
Mal eine kleine chronologische Abfolge der letzten anderthalb Jahre:

2 Vögel Zoohandel: alles okay
1 Vogel Zoohandel: okay
2 Vögel Züchter: 1okay, 1 verdeckt krank (organisch) und kurz darauf verendet, aber wenigstens nicht ansteckend.
1 Vogel Zoohandel: krank. Dies war eine Zwergwachtelhenne und ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich aufgrund des sehr guten Gesamteindrucks den sie machte und der Tatsache, dass mein verwitweter Hahn sich die Seele aus dem Hals krähte, nach zwei Wochen die Quarantäne abgebrochen habe. Hatte entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten auch keine Kotprobe untersuchen lassen (Dummheit!) und mir auf diese Weise Kokzidien ins Haus geholt. Zwar halte ich meine Wachteln getrennt von den anderen Vögeln, aber ich habe die Kokzidien wohl manuell in die anderen Käfige verschleppt, das war ein riesen Spaß! 0l
5 Vögel Züchter: alle okay
4 Vögel Börse: okay
4 Vögel Züchter: alles okay
2 Vögel Züchter: kommen wohl morgen und ich hoffe das Beste.

Alles in allem kann ich also sagen, dass ich in der Mehrzahl der Fälle Glück hatte und gesunde Tiere erwischt habe. Auch in den Jahren zuvor war mir nur einmal ein kranker Vogel ins Haus gekommen, aber das war ein Abgabetier, bei dem ich schon damit gerechnet hatte und die Erkrankung nicht schwerwiegend.

Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn man die wichtigstens Regeln einhält, dann lassen sich die meisten Gefahren ausschließen.


Gruß,
k_v
 
Wie gesagt Peter, Quarantäne.
Meist zeigt sich schon nach wenigen Tagen, ob die Tiere wirklich in Ordnung sind.
Notfalls kann man noch eine Kur während der Isolierung durchziehen, ob es sich nun um Parasiten oder Kokzidien handelt.
Gruß
Siggi
 
Danke für eure antworten!
sigg schrieb:
Notfalls kann man noch eine Kur während der Isolierung durchziehen, ob es sich nun um Parasiten oder Kokzidien handelt.
Wie meinst du das?
Meinst du eine vorsorgebehandlung mit einem Medikament oder meinst du falls sie was haben, dass man dann das tier behandelt?
Bitte wiedermal um Aufklärung! ;)
 
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja eine Kur mit ESB3 machen.
Bei Parasiten haben wir ja auch einiges, ob es sich nun um Federlinge oder andere Milben handelt.
Gruß
Siggi
Alles weitere nur per E-Mail!!
 
Wie siehts eigendlich aus, wenn man sich die Wachteleier besorgt und sie dann ausbrütet?
Dann können sie eigendlich keine Krankheiten haben, oder?
Ich weis ich stell mich ein bisschen dumm an, aber mit Wachteln hatte ich bis jetzt nicht viel am Hut! ;)
 
Aber ja können Eier infiziert sein.
E-Coli und noch ein paar Kleinigkeiten.
Wo ist denn die Mail, Peter?
Gruß
Siggi
 
Danke für die Antwort!
Hab die mail jetzt nochmal verschickt, solltest du sie nicht bekommen, schick mir doch deine Mail-Adresse per PN zu, dann schicke ich sie auf anderem Wege! ;)
 
Thema: Neuerwerb!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben