Hund und Gans?

Diskutiere Hund und Gans? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle, bin ein ziemlicher Neuling in der Geflügelhaltung, ích hab seit einem Jahr Enten. Ich denke daran mir im nächsten Jahr Gänse...
gama schrieb:
Hallo, ich habe ein Gänsepaar (graue Pommern oder Mischling aus Toulouser/Graugans - jedenfalls ganz liebe.). Habe beide als Gössel bekommen und draußen aufgezogen - Gehege mit Netz.
Beide fressen nach über einem Jahr noch schön aus der Hand, schlagen sofort an, wenn jemand Fremdes im Garten ist - wenn sie frei laufen wird der Besuch vom Ganter sehr genau untersucht und auch gezwickt, wenn ich nicht aufpasse. An Nachbarskatze haben sich beide gewöhnt - fremde Katzen werden verscheucht. Bei Hunden weiß ich nicht - aber ich vermute, dass wenn sie den Hund nicht von klein auf kennen sie auch gegen den gehen. Unser Ganter und auch die Gäns legt sich sogar mit dem Traktor-Reifen an...
Gegen mich ging der Ganter nur als wir Gössel hatten und ich notgedrungen Zecken bei den Kleinen entfernen mußte. Manchmal dachte ich auch, er muß einfach testen wie weit er gehen kann. Bei meinem Mann hat er schon immer mehr Respekt - liegt vielleicht auch an der Größe und am Tonfall...
Auch wenn es toll ist die Gössel ganz nah bei sich zu haben - aber ich würde sie nicht im Haus aufziehen, wenn du einen guten windgeschützen Stall hast kannst du sie abends gut dort einsperren. Unsere wußten nach 3 Tagen schon alleine den Weg in ihre damals noch kleine Behausung.
Wachsam was sich am Himmel abspielt sind Gänse immer - nur ob sie dann deine Enten schützen, das bezweifle ich .
Ich weiß nicht wie anhänglich Enten werden, aber Gänse sind wirklich richtig treu, lieb und intelligent.


Na um das so hinzukriegen hat du viel Zeit bei deinen Gaensen verbracht !
Aller Achtung meine Zwergsaeger brauchten dazu fast 3 Jahre nur um mir aus der Hand zu fressen !
 
also in der ersten woche hatte ich urlaub als wir unsere familie "erweitert" haben - danach eben morgens kurz und abends dann länger.
was ich recht früh angefangen habe war, dass ich mit ihnen gelaufen bin und sobald es eine fremde umgebung war klebten sie förmlich an meinen fersen. zwischenzeitlich kennen sie die grundstücksgrenze - keine ahnung wie ich denen das so schnell beigebracht habe - und begleiten mich überall hin. straße ist tabu - da habe ich immer sehr energisch mit NEIN und zurück"drücken" gearbeitet. unsere nachbarn oder spaziergänger sind immer beeindruckt, wenn ich zum schwätzle stehe und die gänse dann wie die statuen stehen und mich genau beobachten - kritisch wird nur, wenn ein "fremder" sich dann wagt in ihr revier einzutreten. wenn ich dabei geht es, aber alleine würde sie bestimmt beißen.
beide beherrschen auch das "betteln" - wenn ich futter vorbereite und sie was wollen stehen sie direkt hinter mir und zupfen an der jacke/hose bis sie was bekommen. komischerweise machen sie das nur bei mir - an meinem mann wird nicht geknabbert. aus der hand fressen beiden von meinem mann und mir - eine geschlossene hand wird genau beobachtet und sie weichen fast nicht mehr von der seite, daher habe ich mir angewöhnt, wenn sie nichts mehr bekommen meine hände zu spreizen drehen und "leer" zu sagen. klappt meist, dass sie dann weglaufen.
vielleicht liegt es auch an der rasse - ich weiß es nicht. das tollste erlebnis war im frühjahr als unsere gans gebrütet hat. mein mann und ich konnten in den stall und die gans streicheln füttern usw. lustig war auch, dass sie meist abends wenn ich in der nähe war oder kurz nach ihr geschaut habe, dass sie dann raus ist zum baden. wie wenn sie geahnt hat, dass ihrem gelege jetzt nichts passieren kann. als unser kücken geschlüpft ist saß ich daneben.
meine beiden sind einfach die größten!
 
Hallo gama,

genau wie meine Gänse, auch das Zupfen an der Hose und das Betteln. Meine vier Pommern folgen mir auch auf Schritt und Tritt. Bekannte haben schon gesagt, wenn ich nicht aufpasse, kriechen die mir noch ins Bett hinterher.
Auf alle Fälle ist es ein tolles Gefühl, dass die Gänse so ein ehrliches Vertrauen zu mir haben.
Sie sind jetzt 7 Monate alt und wahrscheinlich die ältesten Gänse bei uns im Dorf, und das soll auch so bleiben.

Gruß Matthias
 
Thema: Hund und Gans?

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
12
Aufrufe
2.286
Happybird2410
Happybird2410
P
Antworten
43
Aufrufe
4.140
harpyja
harpyja
N
Antworten
2
Aufrufe
3.531
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben