eine zweite Gans dazunehmen ????

Diskutiere eine zweite Gans dazunehmen ???? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Paar Leinegänse, bei dem die Gans steril ist. Ich möchte nun gerne eine weitere Gans hinzunehmen, um mal ein Gelege...
U

u.hilse

Wollteschonimmerbauersein
Beiträge
49
Hallo, ich habe ein Paar Leinegänse, bei dem die Gans steril ist.
Ich möchte nun gerne eine weitere Gans hinzunehmen, um mal ein Gelege hinzubekommen.
Ganz klar - alte Gans weg, neue Gans hin, fertig.

ABER ich bringe es nicht übers Herz das Paar zu trennen !!!!!!!!!!!!!!!
Ist sicher bescheuert und sentimental, aber Tiere mit solcher starken Partnerbindung so zu quälen, ich kann es einfach nicht.

Ein erfahrener Züchter meinte, man könnte sie getrennt halten, einen Zaun dazwischen, damit sie sich sehen und sich persönlich kennenlernen können, nach und nach könnte es nach mehreren Wochen gelingen, wenn auch das Risiko bestünde, daß der Ganter die neue Gans zwar dulden, aber nicht akzeptieren und auch nicht treten würde.
Dann wäre der ganze Aufwand umsonst.

Wie funktioniert es denn, der sterilen Gans ein Ei unterzulegen ist das Risiko groß, dass es nicht ausgebrütet wird oder brauche ich bloß eins in den Stall zu legen und schon geht es los ????????????

Oder hat jemand DAS Superrezept, wie ich doch eine Zweitfrau streßfrei dazupacken könnte ?
Vielleicht ein zweites Paar dazunehmen ?????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
da du von rassegänsen sprichst brauchst du da nicht so ein theater von machen, du kaufst eine neue Gans und setzt sie einfach dabei, wenn sich die neue zurückziehen kann wird da auch nichts passieren. ein Paar kannst du natürlich auch dazu setzen, kommt drauf an wie viel Platz du hast.
Ich würde der neuen gans ihre eier lassen und sie auch selber brüten lassen. Wenn sie damm ihre Jungen führt, wird die alte gans sicher mit auf die küken aufpassen oder sogar welche adoptieren, halt uns auf dem laufenden was aus deinem zukauf wird.
 
zweite Gans dazu ?

'Tschuldigung, Theater wollte ich nicht machen. Es war nur eine Frage.
 
jepp

ist ja auch nicht schlimm aber bei den hausgansrassen kann man normalerweise mehrere gänse mit einem ganter halten. meistens hat er dann trotzdem eine lieblingsgans tritt in der regel aber die anderen auch.
 
so war das mit dem theater nicht gemeint ich wollte damit nur sagen das du nicht extra ein neues eingewöhnungsgehege herrichten musst, im normalfall kannst du die neue gans einfach dazu setzen.
 
Gans dazu

Hallo erstmal !

Klar kannst du eine Gans dazu setzen ! Aber bei Rassegänsen würde ich eher zu 1,4 neigen als zu irgend was anderes ! 1,4 heisst 1 Ganter auf 4 Gaense
Er wird alle Gaense treten ! Bei dieser Anzahl wird keine Gans der Dauerbegattung ausgesetzt und so können sich die Gaense dann auch zurückziehen !
 
Thema: eine zweite Gans dazunehmen ????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben