Erpel mit Augenentzündung?

Diskutiere Erpel mit Augenentzündung? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Flugerpel hat seit ca. einer Woche eine Art "Schaum" am Auge.. hauptsächlich am linken, am rechten nur ganz selten und es ist dort auch kaum...
S

Shelby93

Guest
Mein Flugerpel hat seit ca. einer Woche eine Art "Schaum" am Auge.. hauptsächlich am linken, am rechten nur ganz selten und es ist dort auch kaum zu erkennen..
Am linken ist das manchmal so viel, daß das halbe Auge bedeckt ist..
Ihm geht es ansonsten aber hervorragend!
Mich wundert nur daß es sich nicht um einen "normalen" Augenausfluß handelt, sondern schneeweiß ist und halt wie Schaum aussieht..
Hat jemand von Euch sowas schon gesehen? Was kann das sein? :traurig:

Liebe Grüße
Stephanie
 
es sieht ganz normal aus.. nur das der Schaum auf dem Auge ist..
Das Auge ist normal groß, er macht es auch nicht zu, es ist nichts dick und ihm geht es sehr gut.
Wirklich merkwürdig... :?
 
dann hat er sicher nur einen zug gekrigt, guck mal ob er schnupfen hat, das siehst du an ausflüssen aus der Nase, die nase ist mit den Augenhölen verbunden, das könnte es sein, wenn das der fall sein sollte müsst sein imunsystem das so wieder hin bekommen, warte mal ein Paar tage ab
 
Ich hatte mal eine Ente übernommen, die wegen deren Gänse nicht ans Wasser durfte, und wenn, dann nur an Puddelwasser mit lauter Schlamm. Bei dieser Ente gings genauso. Hast du im Moment vielleicht kein, oder nur verschmutztes Wasser da stehn? Vielleicht auch etwas warmes Wasser zum auswischen.:idee:
 
Zugluft

Hallo erstmal !

Das war ja klar nach der Einsperraktion wegen der Vogelgrippe ! Die Zugluft
ist jetzt unser aller Feind ! Das Imunsystem konnte sich nicht an die kältere
Jahreszeit gewöhnen ! Überlege erst für wochen eingesperrt die Tiere und dann von heute auf morgen raus in die Kälte ! Lass deine Ente im Stall erstmal ! Bei Abklingung der Symtome kannst du sie stundenweisse wieder an das Wetter im Aussenbereich gewöhnen
 
Hallo!

also Zug kann er nicht bekommen haben.. und da die beiden Erpel auf einem sehr großen See leben auch kein verschmutztes Wasser..
Es ist ja keine "Entzündung" vorhanden.. nur dieser komische Schaum!
Wenn er sich schüttelt fliegt der auch ab.. Schon komisch.. :?
Ich werde also vorerst mal abwarten und das weiter beobachten.. ihm gehts ja sehr gut und der Schaum beeinträchtigt ihn überhaupt nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
Wenn sich noch was tut geb ich Euch bescheid!
 
Shelby93 schrieb:
Hallo!

also Zug kann er nicht bekommen haben.. und da die beiden Erpel auf einem sehr großen See leben auch kein verschmutztes Wasser..
Es ist ja keine "Entzündung" vorhanden.. nur dieser komische Schaum!
Wenn er sich schüttelt fliegt der auch ab.. Schon komisch.. :?
Ich werde also vorerst mal abwarten und das weiter beobachten.. ihm gehts ja sehr gut und der Schaum beeinträchtigt ihn überhaupt nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
Wenn sich noch was tut geb ich Euch bescheid!

Kann es auch einfach nur Dreck gewesen sein der auf der Linse war oder schäumt das Auge ständig ?
 
Hallo

Diese Symptome beobachte ich bei meinen Enten regelmäßig in Frühjahr und teilweise Herbst. Es handelt sich um eine Erkältung. Der "Schaum" kommt über den Tränennasengang aus den oberen Luftwegen.

Man kann Antibiotika geben, bei meinen Enten kommt es aber regelmäßig ohne Behandlung nach ca 14 Tg zur Abheilung, allerdings besteht Tendenz zu Rückfällen.

Antibiotika halte ich deshalb für problematisch, da es sich m.A.n. um keine einheitliche Erkrankung handelt, sondern um einen Zustand, der die folge unterschiedlicher Affektionen sein kann.

Naturlich muss man beobachten, um bei evt. Verschlechtrung ggf intervenieren zu können.

mfg
 
Thema: Erpel mit Augenentzündung?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
259
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
712
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
759
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
664
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben