Gans Legt Eier !!!!

Diskutiere Gans Legt Eier !!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , Ich bin im Moment etwas verunsichert. Ich habe zwei Gänse und einen Ganter(ca 9 Mon alt). Eine Gans hat am 20. Januar ihr erstes Ei...
Friedolin

Friedolin

Mitglied
Beiträge
81
Hallo ,
Ich bin im Moment etwas verunsichert. Ich habe zwei Gänse und einen Ganter(ca 9 Mon alt). Eine Gans hat am 20. Januar ihr erstes Ei gelegt und heute schon das dritte !Die andere Gans legt garnicht. Sie blieb nicht darauf sitzen,also habe ich die Eier immer rausgenommen. Nur denke ich daß das viel zu früh ist ! Außerdem habe ich gelesen das Gänse nur 20-30 Eier legen würden und ich hätte im Sommer schon gerne Gössel,das würde ja dann nicht hinhauen wenn sie jetzt weiterlegt! Legt sie jetzt weiter und bleibt irgendwann sitzen ist es ja viel zu früh-was mache ich dann ????
Danke für hoffentlich zahlreichen Antworten !!!
Viele Grüsse Friedolin
 
Hallo,

es ist zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich, dass Gänse Eier legen. Sie legen auch nicht jeden Tag sondern im Abstand von zwei bis drei Tagen jeweils ein Ei. Je nach Rasse legen Gänse zwischen 20 bis 70 und mehr Eier in einer Legeperiode. Du solltest die Eier immer aus dem Nest entfernen und sammlen. Bei den derzeitigen Temp besteht sonst die Gefahr, dass die Eier Frost bekommen. Entweder lässt du ein Ei, welches du mit Bleistift markierst, im Nest oder legst ihr ein Gipsei rein, damit sie weiterlegt und immer zum Nest zurückkehrt. Wenn sie fest (also zwei bis drei Tage) auf dem Nest sitzen bleibt, brütet sie und du kannst du ihr, wenn sie zum fressen und trinken das Nest verlässt, die anderen Eier unterschieben und das markierte bzw. unechte Ei, entfernen.

Die gesammelten Eier jeden Tag zweimal drehen, und an einem nicht zu warmen Ort lagern.

LG
Conny
 
Hallo Conny,

unsere Enten legen auch alle paar Tage ein Ei. Weißt Du, wie lange ein Ei bei den derzeit herschenden Temperaturen von tagsüber -7°C unbebrütet im Stall liegen darf um noch erfolgreich bebrütet werden zu können? Die ersten beiden Eier wurden nicht in's Stroh, sondern auf den nackten Boden gelegt.

Gruß

Michel
 
Gutan Abend,

bei diesen Temp. überlebt der Keim im Ei nicht lange. Selbst bei +4 Grad kann er noch Schaden nehmen, wenn das Ei längere Zeit nicht erwärmt wird. Und wenn das Ei auf dem kalten Boden lag würde ich es zum Brüten nicht mehr verwenden. Da Enten meistens nachts ihre Eier legen und bis zum Morgen auf dem Nest bleiben, gleich bei Sonnenaufgang die Eier absammeln, wird ja jetzt erst spät hell, dann bestehen gute Chancen, dass der Keim keinen Schaden genommen hat.

Oder die Eier entfernen und die Ente nicht brüten lassen. Wenn es wärmer wird, wird die Ente erneut brüten.

Was für eine Entenart hälst du ?

LG
Conny
 
Moin Conny,

wir haben seit einer Woche 1,2 schwarze Pommernenten. Heute haben sie sich zum ersten Mal in den Garten getraut :zustimm:. Unser kleiner Sohn hat ganz begeistert vom Wohnzimmerfenster zugeschaut, als die drei "Ga-Gags" über den zugefrorenen Teich watschelten (20Monate alt :zwinker: ).

Gruß

Michel
 
Thema: Gans Legt Eier !!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
27
Aufrufe
11.028
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
R
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Rike
R
G
Antworten
1
Aufrufe
9.694
ambos
ambos
H
Antworten
11
Aufrufe
8.485
Rainer
R
L
Antworten
7
Aufrufe
1.787
Gänsemutti
G
Zurück
Oben