Was wann füttern?

Diskutiere Was wann füttern? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Die Wahl des richtigen Futters scheint hier und da immer wieder Probleme zu bereiten. Und zugegebenermassen ist die bedarfsgerechte Fütterung...
Hallo,

die sogenannten Mulard-Enten sind Kreuzungstiere aus Warzenente und
Pekingente. Bei den Warzen (Flug-) enten besteht ja ein deutlicher
Geschlechtsdimorphismus (Gewichtsunterschiede von bis zu 40%). Die Einkeuzung der Pekingente brachte in dieser Hinsicht eine eher homogene Grösse (etwa 2-4%).

Warzenerpel X Pekingente = weibliche Nachkommen haben mangelhaft
entwickelte Eierstöcke und legen in der Regel keine Eier.

Pekingerpel X Warzenente = weibliche Tiere sind unfruchtbar legen aber
gelegentlich Eier.

Bei männlichen Nachkommen besteht fast immer auch eine Unfruchtbarkeit.

Mulardenten sind wie schon erwähnt einzig und allein aus rein wirtschaftlichen
Gründen "erzüchtet" worden und dienen der Fleischerzeugung.

Grüsse, Kerstin
 
So nun noch etwas zum Futter:

ich möchte nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich würde einzig und
allein auf abgepacktes Fertigfutter schwören.
Meine Enten haben das ganze Jahr über Gelegenheit auf der Wiese so viel
zu mampfen wie sie möchten. Wir haben in unserer Gegend ein überdurch-
schnittlich grosses Schneckenaufkommen und so brauche ich im Sommer
eigentlich nur ein "Stallhupferl" abends zufüttern.
In unserem Haushalt fällt im Übrigen in der Regel nicht so viel "Biomasse"
an, dass ich es an die Enten weiterverfüttern kann. Meisstens haben die
Karnickel und Merrschweinchen schon alles verputzt (oder ich...).
In der ehemaligen DDR sind Enten zu einem grossen Anteil mit "Abfällen"
aus der Nahrungsmittelindustrie gemästet worden (Bäckereien, Müllereien
und Molkereien, auch Schlachtabfälle) und diese Art der Ernährung war
überaus wirtschaftlich und nachweislich sehr erfolgreich. Ich für meinen Teil muss aber zugeben, dass ich aus zeitlichen Gründen oftmals nicht in der Lage bin mich einer intesiven Futterzubereitung zu widmen und trotzdem ich sicher sein möchte, dass meine Tiere alles bekommen, was sie für die Erhaltung ihrer Gesundheit und Vitalität brauchen.

Ich habe das Glück, meine Futtersäcke von einem Freund zu beziehen. Und
somit ist es mir auch noch nie passiert dass ich schlechte Ware bekommen
habe. Ich kaufe auch immer nur soviel wie ich in 4 Wochen verbrauche,
so laufe ich nicht in Gefahr, dass ich überlagertes Futter verfüttere oder
die Säcke nass oder vollgeka.... werden können.

Die Sache mit den Spatzen liegt mir auch ziemlich schwer im Magen. Nicht dass ich was dagegen hätte, dass sie sich Futter mopsen, aber das Ganze
Jahr über tummeln sich mehrere Sperlingsfamilien in unseren Ausläufen.
Es ist oftmals alles so vollgesch...(sorry aber mir fällt nichts Harmloseres ein,
weils echt ekelig ist), dass ich nicht mal das Gatter zum Auslauf anfassen kann, ohne in irgendwas Weiches hineinzugrabschen.
Ich bin dann dazu übergegangen nur noch im Stall zu füttern. Das stört mich
wirklich sehr, aber man kann da wohl nichts machen, oder kennt ihr einen
"Spatzenschreck"?8o


Gruss, Kerstin
 
Hallo,
ich habe 4 Laufenten, die bekommen zur Zeit wegen der kalten Jahreszeit einen besonderen Futtermix:
* normales Geflügel-Körnerfutter von Muskator aus dem Zooladen (zusammensetzung: Weizen, Mais, Gerste, Muschelschalen)
* Sonnenblumenkerne
* Haferflocken
* Joghurt-Müsli (als Leckerli oben daruf)

Ab und zu bekommen sie einen Kleks Joghurt oben drauf oder Quark, aber den mögen sie nicht so gerne. Und Reis, Nudeln und gekochte Kartoffeln - die lieben sie über alles! Manchmal denke ich, dass ich meine Enten besser ernähre als mich :traurig:

Im Sommer bekommen sie nur das Geflügelkörnerfutter - den Rest suchen sie sich dann im Garten!

Liebe Grüße,
Jessi
 
Hallo allerseits,

ich habe zum Thema "mit dem richtigen Futter zu frühen Legebeginn verhindern" ein kleines Experiment gestartet:
Vor etwa 3 Wochen stellte ich von Reifefutter auf Legefutter um und vor
zwei Tagen fingen meine Sachsen-Damen mit dem Legen an. Mit fast
80 g pro Ei doch eine mehr als zufriedenstellende Leistung.
Ich denke das bestätigt meine Theorien.

Grüsse
Kerstin
 
Meine Gans bekommt momentan das Geflüglemüsli von Muskator zur freien Verfügung. Sie überfrisst sich auch nicht und das ist auch schon mit Vitaminen und Mineralien angesetzt. Ansonsten bekommt sie noch jeden 2 Tag einen großen Kopfsalat und natürlich Brot, eine kleinere Scheibe pro Tag.

Ansonsten, wenn sie frei läuft, dann bekommt sie Gerste, Weizen und Mais.

Wie macht ihr das mit Salat und so? Was dürfen die da überhaupt fessen? Kohlsalate sind wohl nicht sooo toll oder? (blähungen?)

So geht es ihr gut... muss ich da noch was beachten?

lg lagri
 
Thema: Was wann füttern?
Zurück
Oben