Gans Brütet !!!!

Diskutiere Gans Brütet !!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, muß euch schon wieder mit einer vielleicht blöden Frage nerven !:+klugsche Ich hatte ja schon geschrieben das eine meiner Gänse schon...
Friedolin

Friedolin

Mitglied
Beiträge
81
Hallo,
muß euch schon wieder mit einer vielleicht blöden Frage nerven !:+klugsche
Ich hatte ja schon geschrieben das eine meiner Gänse schon am 20.Januar angefangen hat zu legen.Das hat sie auch seitdem regelmässig gemacht.Wie mir hier geraten wurde habe ich die Eier weggenommen.
Heute morgen beim Rauslassen war das Nest leer,den Tag über habe ich mich schon gewundert warum sie nicht Schwimmen gehen.Vorhin beim einsperren war ein Ei im Nest,es war Warm,die Gänse waren draussen.Ich bin dann aus dem Stall und die Gans hat sich sofort auf das Ei gesetzt !
Was soll ich jetzt machen ? Sie kann doch um diese Jahreszeit nicht brüten:nene: ? Soll ich das Ei jetzt einfach wegnehmen oder ersetzen oder was ????:?
viele Grüsse Friedolin
 
Friedolin schrieb:
Hallo,
muß euch schon wieder mit einer vielleicht blöden Frage nerven !:+klugsche
Ich hatte ja schon geschrieben das eine meiner Gänse schon am 20.Januar angefangen hat zu legen.Das hat sie auch seitdem regelmässig gemacht.Wie mir hier geraten wurde habe ich die Eier weggenommen.
Heute morgen beim Rauslassen war das Nest leer,den Tag über habe ich mich schon gewundert warum sie nicht Schwimmen gehen.Vorhin beim einsperren war ein Ei im Nest,es war Warm,die Gänse waren draussen.Ich bin dann aus dem Stall und die Gans hat sich sofort auf das Ei gesetzt !
Was soll ich jetzt machen ? Sie kann doch um diese Jahreszeit nicht brüten:nene: ? Soll ich das Ei jetzt einfach wegnehmen oder ersetzen oder was ????:?
viele Grüsse Friedolin


Hallo erstmal !

nehme das Ei nochmal weg und lagere es Kühl und wende es täglich so machst du es noch 10 Tage und dann kannst du sie ruhig brüten lassen ,gebe ihr die gelagerten Eier dann abends ins Nest ! Bei fragen kannst du gerne auch anrufen !
 
Hallo Zwergsaeger,
vielen Dank,soweit habe ich das Verstanden !
Kannst du mir noch sagen bei welcher Temperatur ich die Eier lagern soll (Kühlschrank,Zimmertemp.,Keller ???)
Muß ich ihr dann ein ersatz Ei (habe hier schon von Gips Eiern usw gehört) geben oder hört sie automatisch auf zu brüten wenn ich die Eier wegnehme ?
Fängt sie dann in 10 Tagen von alleine wieder an zu Brüten wenn ich die Eier wieder reinlege ? Muß ich sie anwärmen bevor ich sie zurück ind Nest lege ?
viele Grüsse Friedolin
 
Friedolin schrieb:
Hallo Zwergsaeger,
vielen Dank,soweit habe ich das Verstanden !
Kannst du mir noch sagen bei welcher Temperatur ich die Eier lagern soll (Kühlschrank,Zimmertemp.,Keller ???)
Muß ich ihr dann ein ersatz Ei (habe hier schon von Gips Eiern usw gehört) geben oder hört sie automatisch auf zu brüten wenn ich die Eier wegnehme ?
Fängt sie dann in 10 Tagen von alleine wieder an zu Brüten wenn ich die Eier wieder reinlege ? Muß ich sie anwärmen bevor ich sie zurück ind Nest lege ?
viele Grüsse Friedolin


Bei Zimmertemperatur lagern ! Bitte nicht in den Kühlschrank legen dann kannst du sie direkt zum Essen verwenden und nicht mehr zum Brüten !
Ersatz brauchst du nicht an Eiern ,einfach nur absammeln die Gaenseeier !
Nach 10 Tagen legst du sie dann wieder ins Nest abends zurück und wenn die Gans meint sie hätte genug Eier faengt sie an zu brüten !
 
Zimmertemperatur ist zu hoch, sollten bei max. 15 Grad gelagert werden.

Grüße Ornis
 
Hallo,

kann Ornis nur beipflichten. Eier sollten zwischen 7 Grad und 15 Grad gelagert werden. Am besten in einem Keller, da stimmt meistens auch die Luftfeuchte. Der Gans würde ich immer ein Ei, welches du mit Bleistift markierst, im Nest liegen lassen, damit sie immer wieder zum Nest zurückkommt. Wenn die Gans dann letztendlich Brüten will, erkennst du daran, dass sie sich Federn ausrupft und das Nest damit polstert. Wenn die Gans zwei Tage fest auf dem Nest sitz, also auch tagsüber das Nest nicht mehr verlässt, ausser zum Fressen und Trinken, dann schiebst du ihr, wenn sie gerade das Nest verlässt, die anderen Eier unter. Alles andere macht dann die Gans. Eine Gans legt nicht immer jeden Tag ein Ei, vielmehr alle zwei bis drei Tage eines. Die Legezeit kann sich bis zu vier Wochen hinziehen, also können nach den hier gesagten 10 Tagen noch weitere Eier gelegt werden. Und bei den jetzigen Temp. nimmt der Keim schnell schaden, selbst bei +4 Grad kann das Ei bereits verderben.

LG
Conny
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Wobei ich mich frage ob ich dieses Jahr überhaupt Gössel ziehen soll, ich finde es in hinsicht auf die lange Stallpflicht die ja jetzt evtl noch vorgezogen werden soll nicht so toll und bin wirklich am überlegen es zu lassen.Was muss ich dann tun das die Gans nicht aus ihrem natürlichen Gleichgewicht kommt ? Muss ich sie dann auf Gips eiern brüten lassen oder muss sie nicht brüten,hört sie von alleine auf eier zu legen oder wie mache ich das dann ???
viele Grüsse Friedolin
 
Hallo Friedolin,

wenn es nur um die Stallpflicht geht, würde ich sie brüten lassen, denn bis sie das Gelege voll hat dauert noch eine Weile, dann die Brutzeit von 28-32 Tagen. Summasumarum ca. 6 Wochen. Ich lasse Gans und Gössel erst nach 14 Tagen nach dem Schlupf ins Freie, dann sind die Lütten erstärkt und übers Gröbste hinweg. Das sind dann 8 Wochen. Die restlichen 14 Tage bis die Knastierung vorbei ist, kriegt man dann auch noch rum.

Ansonsten nehme ich meiner Gans alle Eier weg, dann brütet sie auch nicht. Kann aber passieren, dass sie später dann ein zweites Gelege anfängt.

Sie auf Gipseiern brüten zu lassen, finde ich persönlich nicht gut. Manche Gänse brüten, bis sie sterben, aufgrund der wenigen Nahrungsaufnahme.Sie sind dann so entkräftet, dass der Kreislauf zusammenbricht.

LG
Conny
 
Hallo!

Läßt sich das Geschriebene 1:1 auf Enteneier übertragen, insbesondere die Lagerung (7-14°C)?

Gruß

Michel
 
Thema: Gans Brütet !!!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.157
pumasocke
pumasocke
R
Antworten
1
Aufrufe
765
Klara3
K
G
Antworten
6
Aufrufe
1.786
gama
G
M
Antworten
6
Aufrufe
491
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben