Laufente: Gicht, Federrupfen?

Diskutiere Laufente: Gicht, Federrupfen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Eine unserer Laufenten humpelt seit einigen Tagen. :traurig: Das Bein fühlt sich warm an, aber ansonsten kann man nichts erkennen. Ich vermute...
A

annika_sc

Guest
Eine unserer Laufenten humpelt seit einigen Tagen. :traurig: Das Bein fühlt sich warm an, aber ansonsten kann man nichts erkennen. Ich vermute, dass es Gicht sein könnte? Was kann man dagegen tun? Wir haben bislang hauptsächlich Hafer zugefüttert. Vielleicht ist der hohe Eiweissgehalt schuld?
Hin und wieder humpeln mal eine Laufente, aber nach 1-2 Tagen gibt sich das dann wieder von alleine. Aber ich wüsste schon gerne, was man dagegen machen kann, auch um dies überhaupt zu verhindern.

Eine andere Laufente hat scheinbar Federlinge (Milben o.ä.). Sie rupft sich im Brustbereich Federn aus und sieht bei nassem Wetter auch etwas durchnässt aus. :traurig: Wer kann ein gutes Mittel gegen Ungeziefer empfehlen? Vielleicht eins, das schnell wirkt, sonst wird die arme Laufente so scheu, wenn ich sie jeden Tag einfangen muss.

Freue mich sehr über Eure Hilfe!:)
 
Eine andere Laufente hat scheinbar Federlinge (Milben o.ä.). Sie rupft sich im Brustbereich Federn aus und sieht bei nassem Wetter auch etwas durchnässt aus.
Nach meiner Ansicht hat das nichts mit irgendwelchen Milben o.ä. zu tun. Nichts davon ist typisch für Parasitenbefall.
Die Symptome deuten darauf hin daß die Ente ihr Gefieder nicht mehr richtig fettet oder fetten kann und das Rupfen zeigt daß sie offensichtlich Haut- oder Federprobleme hat.
Insgesamt betrachtet halte ich den Vogel für krank.
 
Thema: Laufente: Gicht, Federrupfen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.142
chrislana
C
E
Antworten
1
Aufrufe
312
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
712
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
596
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
759
MimUndMerlin
M
Zurück
Oben