Ente einzeln halten?

Diskutiere Ente einzeln halten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Verrueckte Frage vermutlich, aber wer von euch hat schon mal fuer laengere Zeit eine einzelne Ente gehalten, also ohne Gefaehrten?
M

Maexle

Guest
Verrueckte Frage vermutlich, aber wer von euch hat schon mal fuer laengere Zeit eine einzelne Ente gehalten, also ohne Gefaehrten?
 
Ich hab schon mal längere Zeit eine Warzenente nur mit Hühnern zusammengehalten!
Oder ohne alles???
 
Hallo,

eine einzelne Ente, so ganz ohne Gefährten(in), oder anderes Getier sollte man nicht halten, dass ist absolut nicht artgerecht. Das Tier würde unter der Einsamkeit sehr zu leiden haben. Für eine gewisse Zeit mag das gehen, aber auf Dauer ist eine Einzelhaltung nicht zu empfehlen. Warum schaffst du ihr nicht eine zweite Ente an? Da, wo eine Ente satt wird, fällt eine zweite nicht ins Gewicht, auch nicht vom Platzangebot her.

LG
Conny
 
Hier der Hintergrund zu meiner Frage:

Etwas laenger als fuenf Jahre lang hatten wir ein Pekingenten Paar. Es war bei uns geschluepft und auf uns gepraegt. Nun starb ganz ueberraschend, quasi von einem Tag auf den anderen, der Erpel. Eben da man eine einzelne Ente nicht auf Dauer halten kann, liess ich die Witwe einschlaefern. Wir konnten sie doch nicht weggeben. Sie war schwaechlich und andere Enten/Leute nicht gewoehnt. Nur wir wurden als ihre Gefaehrten betrachtet. Auch haetten wir uns keine weiteren Enten zulegen koennen, denn das Weibchen haette diese nie akzeptiert. Einmal zogen wir eine kleine Wildente auf. Wenn diese nur in die Naehe des Geheges kam, spielten die Pekingenten verrueckt. So brachten wir sie zum TA, um sie einschlaefern zu lassen. Alles andere waere fuer die liebe Daisy eine einzige Qual gewesen.

Jemand sagte: Wieso einschlaefern lassen, die Ente kann man doch auch alleine halten! Ich wollte wissen, ob noch andere Leute so abstruse Vorstellungen haben, daher die Frage... Schoen, dass ihr vernuenftiger denkt.
 
einschläfern auch verdacht, sie würde sich nicht mit anderen enten vertragen, halte ich für ein unding.
 
hm also ich frage mich welcher TA das gemacht hat weil der hat sich dann nämlich strafbar gemacht,denn man darf ein tier nur dann einschläfern wenn ein vernünftiger grund dafür vorliegt und damit ist gemeint dass das tier unheilbar,körperlich krank ist
 
Auf Verdacht einschläfern !

Hallo erstmal !

Also wer auf verdacht tiere einschläfert macht sich nach dem Gesetz her strafbar ,und wenn das sogar ein Tierarzt macht das ist es um so schlimmer !
Tiere dürfen nur dann eingeschläfert werden wenn sie unoperierabel sind oder verletzt oder Innere Blutungen haben alles andere wäre Schwachsinn in meinen Augen !
Auch kann mann Enten sehr wohl alleine halten sollte dies aber nicht über einen längeren Zeitraum machen ! Es können auch Gesellschaften mit Hühnern oder Gänsen gegründet werden wie oben beschrieben !
 
@Maexle

Eine einsame Ente einschläfern zu lassen, nur weil man sie nicht weggeben will ist egoistisch und zeugt von wenig Tierliebe.
Ich selbst habe mal von einem Bekannten eine 8 Jahre alte Pekingente geschenkt bekommen und zu meinen Rouen-Claire Pommernmischlingen gesetzt. Nachdem der Erpel seinen Mann gestanden hat, wurde die Ente von der übrigen Gruppe (4 Tiere) voll akzeptiert. Allerdings war bei mir bloß der Erpel zahm.

@all

Wegen dem Einschläfern: Es kommt auf den Einzelfall an, was strafbar ist. Man kann nicht von einem Hartz IV-Empfänger verlangen, dass er für eine notwendige Operation 300,- G€ld bezahlen muss, wenn die Spritze meinetwegen nur 30,- G€ld kostet (Weiß nicht, wieviel so was kostet).

Gruß Matthias
 
Thema: Ente einzeln halten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
264
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
453
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
363
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben