Hilfe unsere Gans ist tod .Was war die Ursache ?????

Diskutiere Hilfe unsere Gans ist tod .Was war die Ursache ????? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Heute ist eine unserer Gänse leider verstorben:traurig: .Wir wissen nicht genau was sie hatte.Bis jetzt zeigt der Ganter keine...
R

ronjapferd

Guest
Hallo !

Heute ist eine unserer Gänse leider verstorben:traurig: .Wir wissen nicht genau was sie hatte.Bis jetzt zeigt der Ganter keine Symtome.Wir wollen sie morgen zur Patologie bringen um mehr zu erfahren.



ABER trotzdem würde es mich intressiren, ob vieleicht einer von euch so etwas bei seinen Gänsen hatte .


Die anzeichen waren heute morgen sichtbar das es ihr nicht gut geht. Gestern war sie noch gut drauf und hat auch gefressen.Aber heute morgen saß sie regungslos da und ich konnte sie streicheln was sie sonst nicht mochte. Sie fraß und trank nicht mehr.Ich habe versucht sie auf die beine zu stellen aber sie sackte zusammen.Wir sind dann zum TA.gefahren und der hat festgestellt, daß der Rachen voller schleim war. Aber die Augen waren Klar und die Nase war trocken. Sie bekam Antibiotika . Wir sollten sie unter eine Wärmelampe legen und ihr Kamillentee zu trinken geben. Aber leider schaffte sie es heute abend nicht und ist verstorben.

das komische ist nur das 24 Std vorher keine Symtome vorhanden waren und sie sich ganz normal verhalten hat.

Bitte helft uns !!!!!!!!!!

:traurig:
 
Hallo,

Ferndiagnosen zu stellen, ist nicht so einfach, es können viele Ursachen zum Tod geführt haben. Hier kann nur die Untersuchung des toten Tieres eine Klärung bringen.

Um deine Gans tut es mir leid:traurig:

LG
Conny
 
Hallo Ronjapferd,
das tut mir echt Leid, ich kann dir aber leider auch nicht weiter helfen !!
Wäre aber super wenn du hier nochmals schreibst wenn ihr den Befund habt !
Was machst du jetzt mit deinem armen Ganter ???
viele Grüsse Friedolin
 
Tierarzt

Hallo erstmal !


Nach der Untersuchung wissen wir es genau ,weil aus der Ferne etwas dazusagen ist fast unmöglich und bringt auch dir nichts ! bitte teile uns den Befund dann mit !
 
Danke trotzdem.

Was machen wir mit dem Ganter ?
Gute frage !

Wir wollen erst mal den Befund abwarten , bevor wir übereilig eine partnerin für ihn besorgen .

Sollange wir nicht wissen warum und woran sie gestorben ist , wollen wir kein anderes Tier mit einer eventuell ansteckenden und tödlichen Krankheit gefährden .

Die Untersuchungen dauern etwa 2 Tage , die muss er jetzt leider alleine überstehen . Zusätzlich vieleicht noch ein paar Tage bis wir ne passende Partnerin gefunden haben .

Aber trotzdem danke für euer interesse .

Wir werden sobald der Befund da ist bescheid geben.
 
Erste erkenntnisse !

Heute hat sich sich das Institut telefonisch bei uns gemeldet und uns berichtet das unsere Gans an einem seltenem Leber Hepatitis Virus verendet ist .

Jetzt ist unser ganz großes Problem , wie lange ist die ansteckungzeit und wie gefährlich ist dieser nun wirklich ?

Wir haben leider noch kein schriftliches ergebnis , aber wollen unseren Ganter nicht zu lange aleine lassen (der bisher immer noch total fitt ist ) !

Hat jemand von euch erfahrung oder ahnung davon ?

danke im voraus

( unser Ganter wird sich bestimmt noch mehr darüber freuen ! )
 
Tote Gans

Hi,
ich wollte mal fragen wer die Kosten für die Untersuchung von der Patologie getragen hat? Musstet ihr die Untersuchung selber zahlen oder wurde das vom VetAmt oder von sonst irgendjemanden übernommen?

Gruß

Michael
 
Hallo!

Wir haben die Untersuchung von uns aus durchführen lassen. Dieses mußten wir auch selber bezahlen .Kosten : 10 €

Diese sind es aber wert um zu wissen was passiert ist,um schlimmeres zu vermeiden.
 
Hallo Ronjapferd,
ich würde gerne wissen was jetzt genau bei der untersuchung rauskam,ob ansteckend und woher usw. !!!!
Was habt ihr jetzt mit dem Ganter gemacht ???
viele Grüsse Friedolin
 
Hallo Friedolin

Unsere Gans ist an einer seltenen Leber Hepatitis (Leberentzündung)verendet .
Diese ist sehr anstekend für Gänse. Aber unser Ganter hat scheinbar gute Abwehrkräfte . Ihm geht es super gut (bis auf das er ja eingesperrt ist.)

Wir haben eine neue Dame für ihn geholt .

Wie und woher sie diese bekommen hat,wissen wir auch nicht. Wir haben sie seit letztem September kann sein das sie da den erreger schon hatte .
 
Thema: Hilfe unsere Gans ist tod .Was war die Ursache ?????
Zurück
Oben