Geflügel draußen

Diskutiere Geflügel draußen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wollte mal fragen ich finde das ziemlich riskant geflügel draußen jetzt zu halten. Aber ich sehe noch sehr viel Wassergeflügel draußen auf den...
Fire89 schrieb:
Das heißt wir beide sind uns soweit einig wieder :p

Siehst du fire, war doch gar nicht so schlimm, oder? Da muss man nicht gleich beleidigte Mimose spielen (so wie tatti). Man kann das auch ausdiskutieren. Wir haben ein Endergebnis und reichen uns die Hände. ;) Finde ich ok.

So einen Traumstall wie deinen habe ich nicht und viele tausend andere Laufihalter auch nicht. Der ist nur zum Übernachten und zum Schutz vor Raubwild und Witterungseinflüssen gedacht. Deshalb bei mir die Ausnahmegenehmigung, statt einzustallen. Nur der Schwimmteich bleibt ihnen verwehrt....

Dir ebenfalls noch einen schönen Abend.

Gruß Angie
 
ambos schrieb:
lustig lustig hier.da denkt man sich ja seinen teil warum sich der ein oder andere hier so aufregt...........:dance:

Sagen doch sogar die Ärzte, dass lachen gesund ist. Ich rege mich übrigens nicht auf, ich diskutiere nur.
 
outlaw schrieb:
Siehst du fire, war doch gar nicht so schlimm, oder? Da muss man nicht gleich beleidigte Mimose spielen (so wie tatti).


Das ist ja zum k****. Statt noch so blöde Sprüche zu klopfen, wäre eine Entschuldigung angebracht gewesen!
 
Zitat Fire89
Aber ich habe eine Stall wo ich sagen muss das es ihen dort super gut geht. Bademöglichkeit. Futter on mast(grün;Körner)... Versteckmöglichkeiten etc.
Alles was das herz einer ente egehrt.

Toll, indem du Grün fütterst gefährdest du deine Tiere, dann könntest du sie auch draußen lassen.

Grüße Ornis
 
Motte schrieb:
Das ist ja zum k****. Statt noch so blöde Sprüche zu klopfen, wäre eine Entschuldigung angebracht gewesen!

@Motte:

Ich sehe keinen Grund für eine Entschuldigung und wenn du es mit dem Magen hast, solltest du besser einen Arzt aufsuchen. Deine Aussage verschwindet für mich, genau wie die von Tatti, im Orbit der Belanglosigkeit.

Angie
 
Hallo Zusammen!

also hier bei mir wurde inzwischen auch schon eine Kontrolle durchgeführt ob meine beiden Rotschulterenten im Stall sind. Leider war das noch nicht der Fall, da der Stall noch nicht frostsicher ist und meine beiden N-ten (aufgrund des starken Frostes) nach fast 4 Wochen Duschwannenaufenthalt drinnen sich 'psychisch' erstmal wieder erholen sollen. Bis zum Wochenende habe ich den Stall aber aufgerüstet und dann kommen die beiden bis Ende April wieder rein.

Ich fand es schon ziemlich erstaunlich, dass nach so kurzer Zeit bereits eine Kontrolle durchgeführt wurde - ich wohne mitten in der Stadt (Hannover) und hier ist noch nicht mal ein Anflug von Vogelgrippe zu spüren. Zumal mich erstaunt hat, dass ich nach meiner Anmeldung im Herbst weder eine Halternummer noch eine Zahlungsaufforderung in den Seuchenschutztopf bekommen habe. Nun denn, der Kontrolleur war sehr freundlich (hat selbst Rotschulterenten) und konnte mein Problem gut verstehen. Ich wurde allerding gebeten die Tiere schnellstens in den Stall zu bringen und habe außerdem noch ein paar gute Tipps für die frostfreie Stallhaltung bekommen.

Es tut mir zwar unendlich leid die Tiere einsperren zu müssen, aber ich hoffe, dass die Maßnahme wenigstens etwas hilft das Virus am verbreiten zu hindern - einen Versuch ist es allemal wert! Gebe mir alle Mühe meinen N-ten die 'Knastzeit' so angenehm wie möglich zu gestalten.

Grüße an alle 'mit-Knastis' :0-
 
ornis schrieb:
Zitat Fire89
Aber ich habe eine Stall wo ich sagen muss das es ihen dort super gut geht. Bademöglichkeit. Futter on mast(grün;Körner)... Versteckmöglichkeiten etc.
Alles was das herz einer ente egehrt.

Toll, indem du Grün fütterst gefährdest du deine Tiere, dann könntest du sie auch draußen lassen.

Grüße Ornis

Es gibt auch andere sachen die grüm sind!!!
Ich fütter ihnrn Salat etc.
Dachte man könnte zwischen den zeilen lesen 8(
Dann denk auch erst nach befor du zu mir sagst ich gefärde meien enten!!
Ich habe sie im stall im gegensatz zu dir! =(
 
Hi fire!

Du hast das ausgesprochen, was ich gedacht habe. :beifall: Grünfutter ist ja schliesslich ein weit dehnbarer Begriff. Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hoffe doch sehr, dass nach der Genehmigung zum Impfen in Holland und Frankreich auch wir bald dran sind. :dafuer:

@nupsy: Hast aber Glück gehabt, wenigstens nicht so einen Miesepeter von Kontrolletti gehabt zu haben. Drücke deinen Quakis die Daumen, dass sie die Aufstallung gut überstehen.

Gruß Angie
 
outlaw schrieb:
Hoffe doch sehr, dass nach der Genehmigung zum Impfen in Holland und Frankreich auch wir bald dran sind. :dafuer:
Gruß Angie

Habe aber gehört das wenn die enten geimpft sind sie schon die Vogelgrippe wieder auscheiden aber halt nit dran verenden könne stimmt das?
Oder kann H5N1 den Enten dann überhauptnichts merh antun?
Also das sie das auch nit verbreiten können?

Gruß Fire :p
 
Fire89,
ich hoffe du gibst deinen Tieren nur den guten selbstangebauten Freilandsalat und keinen gekauften mit unbekannter Herkunft !

Ornis
 
ornis schrieb:
Fire89,
ich hoffe du gibst deinen Tieren nur den guten selbstangebauten Freilandsalat und keinen gekauften mit unbekannter Herkunft !

Ornis

Na klar selber angebaut.
Im Sommer habe ich immer eine risiege ecke wo ich Salat anpflanze.
Bei den Salat aus Unbekanter Herkunft weiß ich ja nit ob der gesprichtzt worden ist .....

Also keine bange ;)

Danke Ambos für den link. Der hat mir geholfen ;)
 
Fire89 schrieb:
Na klar selber angebaut.
Im Sommer habe ich immer eine risiege ecke wo ich Salat anpflanze.
Bei den Salat aus Unbekanter Herkunft weiß ich ja nit ob der gesprichtzt worden ist .....

Also keine bange ;)

Ich hoffe doch sehr das deine riesige Ecke ein Gewäckshaus ist( hat allerdings nicht den Eindruck, sonst hättest du das sicher geschrieben) denn andernfalls ist auch dieses eine Gefahr für die Tiere.

Also erst überlegen und dann versuchen sachliche Antworten zugeben!

Ornis
PS. richtig lesen hilft auch, habe geschrieben das meine Tiere mit behördlicher Genehigung noch auf dem Freigelände sind.
 
Hallo ihr Streithähne!
Lest doch mal im Forum Vogelgrippe-mögliche Ausbreitung des Hühnergrippe-Virus über Fischmehl! Sehr interresant!!!
Das ist besser als sich über Salat zu streiten.


Schwan
 
ornis schrieb:
Ich hoffe doch sehr das deine riesige Ecke ein Gewäckshaus ist( hat allerdings nicht den Eindruck, sonst hättest du das sicher geschrieben) denn andernfalls ist auch dieses eine Gefahr für die Tiere.


Aber eigentlich ist dieses doch klar das es in einen Gewächshaus ist oder?
Wie hätt eich sonst bei diesen temperaturen Salat ;)
 
Hi Fire89,
ja, deshalb hast du auch geschrieben "im Sommer":)
So und jetzt las uns wieder zu sachlichen Themen zurückfinden.

Grüße Ornis
 
Verordnung zum Schutz der industriellen Geflügelerzeugung

0l 0l 0l 0l Artgerechte Tierhaltung - ein Punkt weswegen viele mit der Geflügelzucht angefangen haben. Artgerechte Tierhaltung - ein Punkt den jeder der weiter Geflügel halten will getrost begraben kann.

Die privaten Halter werden durch das Aufstallgebot zu den gleichen KZ-Kommandanten gemacht wie die gewerblichen industriellen Geflügelerzeuger – ich werde einen Massentierhalter niemals mit einem bäuerlichen Betrieb gleichstellen (so wie ich und der größte Teil der Bevölkerung ihn verstehen)

Ich habe in den vergangenen Wochen mit vielen Züchtern, - solchen die es fast nicht mehr sind und solchen die es schon jetzt nicht mehr sind – gesprochen. Etwa die Hälfte der Züchter und privaten Halter hat alle seine Tiere geschlachtet, einem weiteren Drittel sind die Auflagen ziemlich egal – diese lassen Ihre Tiere zumindestens partiell ins Freie. – Nur einige wenige halten Ihre Tiere ohnehin schon in geschlossenen Volieren, diese wenige sind (vorerst) weiter dabei.

Selber habe ich meinen Geflügelbestand bislang nur drastisch reduziert. Die Bassetten mußten alle dran glauben, von meinen Holländischen Zwergen habe ich vorerst einige Tiere behalten,
ebenfalls von meinen Emder Gänsen, von denen ich bislang ein Zuchtpaar behalten habe. – Da ich aber auch nicht durch behördlichen Zwang zum Tierquäler werden möchte, werden auch diese Tiere wohl ihren letzten Weg gehen müssen.

In der Presse finden sich panische Zwangsneurosen von Dorfpolitikern und deren ehemalige Kollegen die es schon in Landtag und Bundestag geschafft haben. Die Zeitungen überschlagen sich mit Stellungnahmen des Bauernverbandes, der Veterinärämter und der Geflügelzüchter. – Leider sind unter denen die sich als Geflügelzüchter bezeichnen nur die Verbandsfunktionäre der KZ-Kommandanten zu finden. Unsere eigenen Verbände wie z. B. BDRG machen praktisch überhaupt keine Pressearbeit – obwohl die Aufstallungsgebote eindeutig den Lebensnerv der privaten Geflügelhaltung in Deutschland attackiert.

Das die Gefahr von einem Blitz erschlagen zu werden erheblich höher ist als an der Geflügelgrippe zu sterben. Das Jährlich an der ganz normalen Grippe ca. 500.000 Menschen
Sterben, an der Geflügelgrippe in den letzten Jahren insgesamt nicht mal 100 (obwohl jeder Mensch immer einer zuviel ist) redet niemand.

Wie wäre es in allen Gebieten in denen der Fuchsbandwurm oder die Tollwut theoretisch vorkommen könnte ab sofort alle Hunde und Katzen aufgestallt werden müßten ??? – Da traut sich nur keiner ran. – Nebenbei bemerkt auch die Gefahr an einem Hundebiß zu sterben ist erheblich größer als an der Geflügelgrippe zu sterben. – Wer fordert mit mir ein Aufstallgebot für Hunde und Katzen.

Kommen wir zur größten Gefahr es sterben jährlich weltweit zigtausend Menschen bei Verkehrsunfällen. – Sollten nicht alle Autofahrer zu Hause bleiben ???

Behördlicherseits werden private Halter seit Jahren nach Kräften torpediert. Hundehaltung ist in jedem Baugebiet möglich – private Geflügelhaltung jedoch ist nicht zulässig. – Nicht lachen das ganze ist mir selber passiert: Alle Bauplätze die ich in Ostfriesland und im Emsland (Ihr merkt extrem dicht besiedelte und städtische Gebiete) angefragt habe führten bei der Geflügelfrage zum gleichen Ergebnis. In meinem damals gemieteten Haus war das ganze auch durch die Gemeinde nicht zulässig. Wohlgemerkt ich habe am Rand des Wohngebietes gewohnt, habe 9 Tiere gehalten, Das Dorf hatte nicht einmal 200 Einwohner und die Entfernung von meinem Hühnerstall zum nächsten industriellen Geflügelerzeuger mit seinen Stallungen lag unter 30 (in Worten dreißig) Metern.

Ich habe mir schließlich ein Haus mit über einem Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche gekauft. – Daraufhin dachte ich Ruhe zu haben.

Dann das erste Aufstallen in 2003:
Als in 2003 das Aufstallungsverbot galt hatte ich einen Kollegen, der Mitglied in einem Gefahrgutzug in Ostfriesland ist, dieser hatte mitten in der Aufstallungszeit auf einmal einen Einsatz: Ein
LKW mit einem oben offenen Container war auf dem Weg von den Niederlanden quer durch Ostfriesland und rappelvoll mit Hühnerschlachtabfällen (aus industrieller Produktion,) hatte in Hesel/Ostfriesland so heftig gebremst bzw. war so angefahren, das die ganze Kreuzung mit überschwappenden und stinkenden Schlachtabfällen übersäht war. Selbstverständlich war dieser offene Transport nicht gegen die Verordnung gewesen Die Feuerwehr mußte allerdings das ganze in Schutzkleidung reinigen. Eine Gefahr durch industriemäßig „gewonnene“ Schlachtabfälle die sich offen quer durch Holland und durch Ostfriesland schoben schien es auch nicht zu geben. – Die besteht schließlich nur, wenn der kleine Geflügelzüchter drangsaliert werden kann.

Zwischenzeitlich hatte ich mir zu meinen Hühnern Emder Gänse zwecks Arterhalt besorgt.
In den Ausläufen von Gänsen und Hühnern habe ich seit 2001 jede Menge Bäume von der Walnuß über Äpfelbäume bis hin zu Birnbäumen gepflanzt – Fallobstwiesen sollen ja gefördert werden.

Doch dann kam das Aufstallungsgebot: Bei diversen Telefonaten mit dem hier zuständigen Veterinäramt, wurde mir mehrfach und eindringlich mitgeteilt, das Ausnahmegenehmigungen nur für gewerbsmäßige Massenhaltungen von Geflügel vergeben werden – vorrangig sei der Schutz der industriellen Tierhaltung. Auch der Hinweis auf die vom Aussterben bedrohte Nutztierart, den nicht vorhandenen Stallplatz brachte nichts. - Ich könne zwar einen Antrag stellen, aber Hoffnung auf Genehmigung bräuchte ich mir nicht zu machen. Was auch so beschieden wurde.

Vorschläge wie mal eben kurz eine Scheune zu bauen sind wohl für Industriebetriebe, nicht aber für den kleinen Halter möglich (von den Kosten mal ganz zu schweigen). Wie eine Scheune über eine Streuobstwiese zu bauen ist, darüber können sich ja im Zweifelsfall Landschaftsgärtner und Architekt streiten.

Die Erhaltungszucht von seltenen Rassen, die Erhaltung der Vielfalt der alten Nutztierrasen, - auch als Genpool für die Wirtschaftsrassen. – Glauben Sie das der private nichtindustrielle Halter von Nutztierrassen durch solche Maßnahmen motiviert wird. – Bzw. glauben Sie das die Industriehalter dieses auch nur ansatzweise leisten können??

Die z. Zt. BDRG forcierte Sachkundeprüfung für die Geflügelhaltung wird den letzten Züchtern die übrigbleiben dann den Rest geben. Für die Waffe Hund brauche ich keinen Sachkundenachweis wohl aber für das gefährliche Zwerghuhn !!! – Jeder Züchter sollte sich mit seinen Tieren, Haltungsformen, etc. auskennen. Freiwillig und aus eigenem Antrieb: „Sonst wird das nämlich nix !!!“

Jede weitere Drangsalierung wird die Geflügelhaltung bald zu einem nur noch von einer Handvoll von Züchtern aber mehrheitlich von Zoos ausgeübten Tätigkeit machen. Wir brauchen nicht mehr lange.

Ich freue mich aber, das zumindestens meine Kinder und deren Klassenkameraden Glucken mit Küken in den letzten Jahren noch bewundern und anfassen durften.
 
Geflügel graussen?

Hallo,
wir haben unser Geflügel (Hühner und Gänse) weiterhin draußen. Allerdins haben wir uns die Mühe gemacht und alles fest eingezäunt und oben Planen gespannt. Da meine Gänse legen und Wasser brauchen (Teich ist in ihrem Gehege am Stall) haben wir alles überspannt. So können sie trotzdem raus und sind von allen Seiten geschützt und Sonne, was doch wichtig ist, haben sie auch noch.
Angelika
 
birkenholz schrieb:
.....es gilt eine generelle Stallpflicht für dieses Geflügel - und der Halter muß sich daran halten - egal wie er darüber denkt. Aber das weißt du ja.
gruß birkenholz
Ich habe mich beim Veterinäramt erkundigt und die erklärten mir, wenn alles dicht ist - also rund um und auch von oben - kann Geflügel nach draußen. Wenn ihr mehr die Zeitung gelesen hättet und die <medien gehört, dann währt die auch aufgeklärt worden. Wenn man natürlich die Möglichkeit nicht hat, um alles einzuzäunen und zu überdachen, dann ist es gut, wenn man aufstallt. Meine Hühner und Gänse kommen mit Wildgeflügel nicht mehr in Berührung, da müßten sie sich regelrecht hindurchquetschen und da gäbe es wohl Vogelmus. Außerdem würde mein Ganter jetzt niemand mehr....wirklich niemand....reinlassen. Er geht momentan auf alles los, was sich bewegt, da seine Frau ihre Eier legt.:+schimpf :schimpf:
 
Ich bin einfach nur noch traurig über staatlich verordnete Tierquälerei

Ach Chickenking,
Du sprichst mir aus der gebeutelten Züchter-Seele.
Sieh es mal so: jeder Trottel darf Kinder kriegen und die vernachlässigen, vor den Fernseher abschieben, mißhandeln, ihnen die Bildung verweigern und sie mit ekligem Zeugs (Fast Food) vollstopfen, bis sie kriminell oder blöde und verwahrlost oder alles auf einmal sind...
Keiner kümmert sich darum, wie die Gesellschaft verdummt und verwahrlost...

Aber ein paar glückliche gefiederte Tiere unter Bäumen und auf Gras... das erträgt die deutsche Obrigkeit nicht. Ich habe so eine Wut im Bauch...!:heul: :heul:


Also, die Sache mit dem Überdachen ist Volierenhaltung, im Prinzip genehmigungspflichtig. der Bestand muß dann einmal im Monat vom TA untersucht werden. Solidarität mit allen Hühnern! Schnatterinchen
 
Thema: Geflügel draußen
Zurück
Oben