Geflügel draußen

Diskutiere Geflügel draußen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wollte mal fragen ich finde das ziemlich riskant geflügel draußen jetzt zu halten. Aber ich sehe noch sehr viel Wassergeflügel draußen auf den...
Schnatterinchen schrieb:
Also, die Sache mit dem Überdachen ist Volierenhaltung, im Prinzip genehmigungspflichtig. der Bestand muß dann einmal im Monat vom TA untersucht werden. Solidarität mit allen Hühnern! Schnatterinchen

So hab ich es auch gelesen, mit der monatlichen Untersuchung. Wenn man aber das ok der Behörde hat warum schlafende Hunde wecken?

Außerdem finde ich es Idiotisch, Wenn ne Plane drüber ist und der Zaum dicht, wie soll dann was rein kommen? - Ist bei mir genauso, ich habe meine Anlage so wie so mit nem Netz überspannt (jetzt ne Plane zusätzlich) gäbe es da irgendwo ne Lücke hätten es die Spatzen oder der Marder schon lang gefunden! Zeigt mal wieder wie schwachsinnig unsere Gesetze sind!!!!8(
 
Traurig aber wahr....

schlimm genug ist, das der Staat diese Irrsinnige Verordnung einfach für alle ausgesprochen hat......nun gibt es da noch Menschen - welche sich darüber aufregen - wenn es Menschen gibt - welche ihre Tiere nicht durch die Aufstallung quälen wollen - und ihre Tiere vielleicht aus den verschiedensten Gründen nicht einsperren können. Es gibt genug Tiere welche wegen diesem schwachsinnigen Verordnungen das Leben lassen mußten.

Meine Einstellung ist : den anderen Leuten nicht in die Suppe zu spucken und jedem selbst zu überlassen was er verantworten kann. Ich persönlich - würde einen Menschen der es nicht übers Herz bringt seine Tiere einzusperren - NIEMALS verpfeifen oder mich darüber aufregen. Wer an die Nützlichkeit dieser Verordnung wirklich glaubt - denkt nicht richtig mit (sorry-wenn schon Wissenschaftler darüber streiten)!

Mir graut es jeden Tag aufs neue - wenn ich meine Hühner im Gehege sehe. Es war ein riesen Akt dieses "Scheiss-Ding" zu bauen. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Man zieht aufs Land um den Tieren ein anständiges Leben bieten zu können - 25000qm und dann sperrt man seine Tiere ein

WENN SIE SICH ÜBER ETWAS AUFREGEN WOLLEN - DANN BITTE ÜBER DIE BLÖDHEIT UNSERER POLITIKER !:+klugsche
 
muss auch ganz ehrlich sagen, daß ich mich selber gequält habe mit dem gedanken meine gans einsperren zu müssen, zumal sie jetzt witwe ist und allein ist. abgesehen davon ist es sowieso totaler blödsinn, wie schon gesagt wurde, wenns kommt wird eh gekeult... wobei man mich da wegbauen muss bevor man zu ihr kommt.
ich hab sie jetzt aufgestallt und es bricht mir jeden tag das herz, mir das anschauen zu müssen. auch abgesehen von den kosten von über 300 € für eine einzelne Gans. und ob ich das dann sooooo lange wie´s jetzt heisst machen werde, werde ich auch erstmal kucken. wenn ich merke, daß sie es nicht mehr packt, werde ich sie sicherlich lieber frei lassen, bevor sie mir da eingeht.
ich kann auch durchaus geflügelhalter verstehen, die die regelung mißachten und würde sie auch nicht hinhängen und mich auch nicht darüber freuen, daß jetzt mehr kontrolliert wird. sowas find ich echt peinlich.

finds lustig... letzte woche wollt mich einer anzeigen, weil ich meine wildenten, die schon seit jahren da sind, gefüttert habe. :beifall: sind durchs füttern nicht mehr geworden. :( mich nervt das ganze tohuwabohu langsam sehr....

ach ja... meine gans bekommt kopfsalat aus dem supermarkt :p

lg lagri
 
Quatsch mit Soße

Ich schließe mich euch da vollkommen an, dass diese ganze Aufstallung quatsch ist! Ich kenne viele, die es so machen, dass sie gegen Abend noch mal ihre Tiere raus lassen, dass sie wenigstens etwas bewegung bekommen!

Eben ist es auch noch kalt, also sind die Probleme mit Keimen auch noch nicht so groß aber lasst es erst mal 10°C werden, was dann los ist. Ich mal bedacht, wie es jetzt schon unter meinen Erpeln abgeht wie es dann aussieht!

Dazu kommt noch, dass hier fast garkeine ZUgfögel durchziehen! hab bisher nur einen Schwarm Kraniche gesehen!

Habe neulig auch schon eine andere Methode der Problemlösung gesehen, bin neulig mal duch den Stdtpark gegangen und was sehe ich da nicht nur die üblichen Stockenten, seit kurzem sind da Mandarinenten, Rotschulterenten und Hochbrutflugenten.- da hatte wohl einer keine möglichkeit aufzustallen. . . .
 
SAMMEL DIE enten ein!!!(geld lebend)

Frage::ich habe 20x20 draht an den seiten und oben nen dach muss ich trotzdem in nen komplett dichten stall packen?
 
Vom GEsetz her musst du! Es seihe denn, du melddest deine Haltung und machst jeden Monat eine Tierärztliche Untersuchung mit Kotprobe Untersuchung! Ob du es machst sei dir überlassen! Es könnte ja schließlig die Kamikazeente durchbrechen. . . . ;)
 
Hallo,
auch ich habe mein Geflügel weiterhin draußen. Nur, daß ich eben alles eingezäunt und überplant habe. Meine Gänse brauchen den Freigang, sie müßen eben nun über eine Rampe in ihr Gehege und zum Wasser. Meine Hühner sind eben nur noch vor dem Stall unter der Plane, aber sie sind im freien und haben Tageslicht, was ja für die Tiere gut ist. Im stickigen und dunklen Stall ist ja wohl kaum einer. Man kann ja diesen Virus auch so in den Stall bringen. Man geht ahnungslos vom Haus bis zum Stall und da kommt so ein Grippevogel und sche....t einen auf den Kopf oder man tritt in so nen Geschieß rein und man hat es an den Stiefeln. Es gab schon immer diesen Virus, nur eben macht man jetzt mehr Geschrei als früher. Denn kleine Hobbyzüchter, Geflügelmärkte und die deutsche Nutztierwirtschaft soll ja kaputtgemacht werden, damit wir noch mehr aus dem Ausland beziehen müßen. Woher kommen denn die ganzen Krankheiten? Ist mal die Vogelgrippe vorbei, kommt vielleicht mal wieder Schweinepest oder BSE zum Einsatz, denn diese waren ja schon lang nicht mehr "in". Da müßte mal in Berlin aufgeräumt werden und die Verantwortlichen gekeult werden.
Angelika
 
Hallo Berggeist,
die Schweinepest ist jetzt aktuell in NRW.

Grüße Ornis
 
Stallpflicht nur bedingt sinnvoll

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass sich hier viele von dem Medienrummel um die Vogelgrippe zu sehr beeinflussen lassen.
Die Stallpflicht ist meiner Meinung nach reiner politischer Aktionismus. Gerade für Kleinanlagen ist ein Infektionsrisiko sehr gering.
Influenca A Viren sind Orthomyxoviren, dh sie haben eine Hülle, die sie relativ angreifbar macht. Sie sind zwar hochinfektiös, aber haben eine geringe Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit. Genaugenommen können sie nur in frischem Kot und im Wasser länger als ein paar Minuten überleben. Deshalb ist ein Tränkverbot mit Oberflächenwasser und auch ein Verhindern des Einfluges von Wildvögeln in die Anlage durchaus sinnvoll. Aber ein generelles Einstallen ist meiner Meinung nach Tierquälerei und sinnlos. Sollte sich doch ein Bestand infizieren, so werden binnen 3 Tagen bis zu 80% der Tiere sterben. Dann kann man immernoch handeln, da Haustiere nicht weiterziehen. Auch für den Besitzer ist ein Ausbruch ungefährlicher als man denkt. Es sei denn man verzehrt verendete Tiere roh, leckt sie ab, staffiert sein schlafzimmer damit aus, lebt mit seinen Tieren im Stall oder ist unfähig nach Tierkontakt seine Hände zu waschen. Und sollte sich doch einmal ein Mensch infizieren ist er für seine Umwelt nicht gefährlich, da er als Fehlwirt den Virus nicht ausscheiden kann. Das einzig gruselige wäre das befürchtete Pandemievirus, das durch die Medien geistert. Also müßte eine Person, die einen humanen Stamm Influenca A Virus trägt auch noch mit dem H5N1 Virus infiziert werden. Die zwei Viren müssen sich gleichzeitig, bevor die Wirtszelle abstirbt, in dieser treffen und dann müssen sie durch genetische Übertragung die Geninfo für Menschengrippeninfektiösität und Vogelgrippenpathogenität austauschen. Gott sei dank haben die Viren nicht blo? 2 Basen auf ihrer RNA. Also, wahrscheinlich habe ich nächste Woche 2 sechser im Lotto bevor ich einen Pandemievirustod erleide. Also lasst die Tiere raus, kontrolliert genau und handelt wenn bedarf beteht. Übrigens, wo sind eigentlich seit einem halben Jahr Deutschlands Tierschützer???????????

Gruß
M
 
muscovy schrieb:
Übrigens, wo sind eigentlich seit einem halben Jahr Deutschlands Tierschützer???????????

Ich sehe das auch so, dass das ganze nur Tierquälerei ist! Mit den Tierschützern ist es so- sie können nichts machen! Auch Tieäzrte und Umweltschutzbehörden sagen, dass die Einstallung nicht artgerecht ist das entscheidene Seuchenschutz geht vor Tierschutz! Und die haben dann die Antwort, wenn man meint es sei Tierquälerei kann man die Tiere ja schlachten!

Ich nutze auch jede Möglichkeit meinen Tiern ein normales Leben zu bieten!! Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht verpetzt wird!!

Mit der Schweinepest und BSE ist es so, es gibt fälle von beiden, aber es interessiert momentan niemanden, gibt ja die Vogelgrippe. Und wär der Winter nicht so hart gewesen würde es hier garkeine geben! Bzw wär es nicht durch die Medien gegangen wäre niemand auf die Idee gekommen die toten Vögel aufzusammeln und zu untersuchen! es ist normal, dass im Winter Tiere sterben. . . .
 
Was ich nun oft sehe ist Geflügelfreigang nach Veterinäramtschließzeiten. Naja... kanns nur verstehen. Ich finde es nicht richtig, dass der Staat über alle Köpfe hinweg entscheidet ohne sich wirklich die Fakten durchzulesen. Eine hochinfektiöse Tierseuche, die sich derart Kleckerweise verbreitet, kann einfach nicht gefährlich sein. Beim Menschen sitzt H5N1 (wenn er es denn überhaupt bekommen sollte) in den tieferen Atemwegen, ist also ohne weiteres nicht ansteckend, aber wen interessierts da oben. Hauptsache die Käfighennen bleiben. Sind eh alle geschmiert. Mal sehen wann wir französische Verhältnisse haben. Aber die Deutschen sind einfach zu ruhig.
 
Thema: Geflügel draußen
Zurück
Oben