federausfall

Diskutiere federausfall im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - da hier ja nix mehr los ist möchte ich hier mal ein neues thema eröffnen. und zwar habe ich ein problem mit meiner streifengans welches ich...
ambos

ambos

Foren-Guru
Beiträge
1.451
da hier ja nix mehr los ist möchte ich hier mal ein neues thema eröffnen.
und zwar habe ich ein problem mit meiner streifengans welches ich vorher noch nie hatte und daher auch nicht kenne.
sie hat an der kompletten brust alle deckfedern verloren,nur die daunen sind noch vorhanden sodass die brust wie ein puscheliges federkissen aussieht.
ich weiß auch nicht ob ich es mir einbilde aber ich meine bei einer meiner graugänse geht es auch schon los.ich hab keine ahnung woran das liegt.
parasiten?mangelerscheinung?er-bzw festgefroren?????
 
Hab ich auch!

Hallo,

ich habe das auch bei meinem Pommernerpel festgestellt. Es ist die Halsmauser, die vorwiegend durch Stress entsteht, ich sage nur: Aufstallung!
Hühner können das auch haben.
Die Legeleistung geht zurück, aber es geht auch wieder vorbei. Enten gehören eben nur zum Schlafen in einen Stall.:o

Gib dem gutes eiweißreiches Futter, Mausergold oder Brot mit Möhren und Quark vermanscht und ein paar Vitamine.

LG Schnatterinchen
 
ich habe dieses Auch bei 2 enten gehabt abe bei mir kam diese da sie schwimmen waren sich auf den kalten boden gesegtzt haben und dort festgefrohren sind. Und beim aufstehen sich die oberen feder rausgerissen haben.


Das was Schnatterinchen gesagt habe habe ich auch schon mal gehört! Habe es zwar noch nicht bei meinen Tieren gehabt aber dies könnte auch der grund sein.
Lg
 
Hallo,

meine Gänse hatten dass ausschliesslich während der Wintermonate. Wobei ich feststellte, dass die Federkiele in der Regel noch vorhanden waren und ich so schlussfolgerte die Tiere knabbern sie aus Langeweile einfach ab. Eine Mangelerscheinung sowie Parasiten konnten sicher ausgeschlossen werden.
Ich denke der im Winter längere nächtliche Stallaufenthalt begünstigt dieses
Federfressen. Im Sommer liessen sie ihr Gefider stets in Ruhe.:+schimpf

Gruss,
Kerstin
 
Thema: federausfall

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.777
Sabrina625
S
C
Antworten
9
Aufrufe
1.191
chris__fay
C
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.975
Manuela G.
Manuela G.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Rempi19
R
Zurück
Oben