Gössel oder nicht ????

Diskutiere Gössel oder nicht ???? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr lieben, wie ich ja schon geschrieben habe legen meine beiden Gänse fleissig Eier. Ich habe sie bis jetzt,wie mir hier ja geraten...
Friedolin

Friedolin

Mitglied
Beiträge
81
Hallo ihr lieben,
wie ich ja schon geschrieben habe legen meine beiden Gänse fleissig Eier.
Ich habe sie bis jetzt,wie mir hier ja geraten wurde, immer aus dem Nest genommen.Da ja jetzt mit der Vogelgrippe keiner weiß wie es weiter geht, habe ich mich entschieden dieses Jahr keine Gössel ziehen !!!Nun meine Frage: was macht ihr dieses Jahr ???? Lasst ihr eure Enten/Gänse brüten ,oder lieber auch nicht ???
Wenn nicht, mache ich es richtig indem ich die Eier einfach wegnehme oder muss ich sie Brüten lassen (Gips Eier oder so) ??? Ich möchte ja auch nicht das meine Gänse schaden nehmen, bin mir aber sicher das es in der momentanen Lage besser ist keine Gössel zu bekommen !!!
Freue mich auf eure Antworten !!!!
viele Grüsse Friedolin
 
Hallo Leidensgenosse,

ich hatte mir letztes Jahr nach mehrjähriger Abstinenz wieder Gänse angeschafft. Der Grund dazu war, mir hat das "Geschrei" gefehlt. Außerdem sind sie vorzügliche "Rasenmäher". Ich habe 2,2 gescheckte Pommerngänse mit 8 - 10 kg Lebendgewicht. Aus diesem Grund wollte ich dieses Jahr Gössel ziehen. Meine Damen legen alledings noch nicht. Ich werde mich von der Hühnergrippe allerdings nicht einschüchtern lassen. Was da in den Medien verbreitet wird, ist zum Teil ein Riesenhumbug. H5N1 ist nichts anderes, als die gemeine Hühnerpest, die alle Jahre mal vorkommt (habe ich aus sicherer Quelle).
Aber zum eigentlichen Thema:
Sollten es sich meine Damen doch noch überlegen, werde ich sie ganz sicher brüten lassen. Ich hoffe immer noch, dass ab 1. Mai der Spuk wieder vorüber ist.
Solltest du dich gegen das Brüten entscheiden, macht es nichts, wenn du die Eier weg nimmst. Der Legetrieb geht dann vorüber, es sei denn, du hast Deutsche Legegänse, dann kanns noch eine Weile dauern. Ich hatte bis vor 5 Jahren welche, da gings bis zu einem halben Jahr (78 Eier).

Lass dich nicht unterkriegen
Matthias

PS.: Fridolin, so hieß mal ein Ganter von mir, den ich mit der Hand aufgezogen hatte.
 
:zustimm: theus, ich lasse meine Tiere auch brüten!!!!
 
jep

8) auch ich lasse sie brüten und rechne in ca 18 tagen mit den ersten jungen hawaii.
 
Ich hab zwar noch keine Eier von meinen Stockenten, bei uns in Oberbayern ist es auch noch etwas kalt, aber ich werde auf jeden Fall Eier ausbrüten lassen.


Gruß

Michi
 
Thema: Gössel oder nicht ????

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Schnattchen
Antworten
4
Aufrufe
2.036
Schnattchen
Schnattchen
J
Antworten
1
Aufrufe
1.759
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
-Rocky-
Antworten
3
Aufrufe
2.529
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben