Ersatz für toten Ganter? Ja oder Nein?

Diskutiere Ersatz für toten Ganter? Ja oder Nein? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wäre super wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte, ich bin nämlich ziemlich unbedarf auf dem Gänsegebiet. Das...
S

Sille123

Guest
Hallo zusammen,
wäre super wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte, ich bin nämlich ziemlich unbedarf auf dem Gänsegebiet. Das Höckerhänsepaar von meinem Freund hat es vor einiger Zeit zerissen, der Ganter ist vom FUchs erwischt worden. Sie wird nun nicht müde ihn zu rufen und ist schon ganz heiser. Um unser Haus herum haben wir ein Wassersystem wo außer der jetzt nur noch einen Hausgans etliche wilde Gänse und Enten wohnen (hauptsächlich Kanada- und Nilgänse). Unsere übriggebliebene Höckergans macht sich jetzt langsam an die anderen Gänse ran, die sind allerdins fast alle im Paarverbund, soweit man das verfolgen kann. Deshalb meine Fragen: Können wir die Gans jetzt allein lassen oder müssen wir einen Ersatz besorgen? Oder kann es passieren, dass die Höckergans sich mit einer Kanadagans zusammen tut? Und falls wir keinen neuen Ganter bekommen, wie lange leiden so Tiere nach einem Verlust? Und ist es überhaupt garantiert, dass sie einen neuen Ganter akzeptieren würde?
Für ein paar Antworten oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Sille123
 
Hallo Silke!

Es ist absolut drin, daß sich die Gans eventuell mit einer Kanadagans zusammentut, und dann eventuell auch mit ihr durchbrennt, wenn sie fliegen kann.

Andererseits ist es leider nicht garantiert, daß sie einen neuen Höckerganter akzeptiert.
Alleine lassen würde ich sie nicht für den Rest ihres Lebens, und dem Partner nachtrauern kann sie durchaus ein Jahr oder mehr, was aber nicht so sein muß.
Wichtig wäre folgendes:

Wie lange war das Paar denn zusammen, und hatten sie schon erfolgreiche Bruten?

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die beiden waren ein Geschenk aus einer Parkanlage, die umgebaut wurde und sie waren auch ursprünglich zu dritt (noch eine zweite Gans, die vor 2-3 JAhren ca. gestorben ist). DIe zwei Übriggebliebenen haben zwar Nester gebaut und auch Eier bebrütet, aber so leidenschaftslos, dass da nichts bei rumgekommen ist. Sie sind (waren) nicht älter als 4 oder 5 Jahre alt.
Wir haben außerdem eine ältere Kanadagans, die wie unsere Höckergans nicht fliegen kann und sich die ganze Zeit in der Nähe der Enten, aber nicht in der Nähe der anderen Kanadagänse aufhält. Meinst Du man kann das irgendwie fokussieren, dass die zwei sich zusammentun?
Noch mal vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße,
Sille
 
Neuen Partner?

:hund Hallo Silke,
du mußt erst mal die beiden Tiere zusammenführen, ob sie sich überhaupt sympatisch sind, denn auch wir lassen uns keinen Partner andrehen, den wir nachher nicht mögen. So ungefähr geht es den Tieren auch. Gänse sind feinfühlig und es soll ja auch fürs Leben sein, da Gänse eine Einehe führen.
Ich hatte vor Jahren auch mal eine Gans durch einen verwilderten Husky verloren. Dieses Biest riß unsere Klementine vom Nest, die Eier brauchten noch ca. 8 Tage. Unser Klemens griff zwar den Hund an und brachte ihm zahlreiche Wunden bei (Ohr abgerissen, Auge raus) und er selber hatte einiges abbekommen und mußte Tierärztlich behandelt werden. Unser TA war so glücklich, mal eine Gans zu behandeln, daß ich nix dafür zahlen muußte. Klemens hängte sich danach so an mich dran, daß ich keinen Schritt mehr ohne ihn machen konnte, selbst zum Einkaufen (hinten in den Kombi) mußte ich ihn mitnehmen, Daß war vielleicht zum Schießen!! Zufällig verlor ein Bekannter seine Gans, der schon lange krank war. Wir versuchten, die beiden zusammenzuführen....und siehe da:freude: .....es war Liebe auf den ersten Blick.:beifall: :beifall: :beifall: Auch Tiere gehen nach Sympathie und nicht, weil es der Mensch eben mal so will. Höckergänse können nicht fliegen, sie sind zu schwer.
Gruß Angelika
 
Hallo!

Oh doch, können sie, selbst gesehen!

Ansonsten stimmt es, Sympathie muß da sein, sonst geht nix.
Sie könnte sich mit der Kanadagans zusammentun, ein artgleicher Partner wäre aber besser, da Branta canadensis und Anser cygnoides, die Stammform der Höckergans, doch ziemlich unterschiedliche Ausdrucksweisen haben.

Vielleicht findest du ja einen etwa gleichaltrigen Partner für sie per Annonce, oder du holst im April/ Mai einige Höckergössel, auch so rum könnte es klapppen!

Grüße, Andreas
 
Thema: Ersatz für toten Ganter? Ja oder Nein?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
925
Munia maja
Munia maja
Hanne
Antworten
1
Aufrufe
440
Hanne
Hanne
Zurück
Oben