Gans scheinschwanger??

Diskutiere Gans scheinschwanger?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, im letzten Jahr (August) habe ich drei Gänse bekommen. Nun leben die Tiere im Stall und haben im Februar ein Nest gebaut. Es...
D

dreigans

Guest
Hallo zusammen,

im letzten Jahr (August) habe ich drei Gänse bekommen. Nun leben die Tiere im Stall und haben im Februar ein Nest gebaut. Es liegen schon 11 Eier drin. Der Hacken an der Sache ist, dass ich nicht weiss, ob ein Ganter unter meinen dreien ist!

Eine meiner Gänse, und nur die eine, sitzt auf dem Nest und steht inn und wieder mal auf.

Was soll ich tun?

Ich habe viel gelesen und glaube zu wissen, wie ein befruchtetes Ei aussieht. Wenn mein gelesenes stimmt, hatte ich ein befruchtetes dabei (leider ausgepustet)!

Die Gänse haben schon im Januar Eier gelegt, einfach so in den Stall. Die jetzigen 11 Eier liegen im Nest, was die Tiere Anfang Februar gebaut haben.

Was von Tag zu Tag schlimmer wird, das Verteidigen des Geleges. Können Gänse etwa schein Schwanger werden?? Das habe ich noch NIE gehört.:idee:

Ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich blutiger Anfänger bin.

Danke und Netten Gruß aus NRW dreigans;)
 
Befruchtung testen.

Noch mal Hallo.

ich habe mir überlegt, einige Eier selbst zu büten. Nur wie stelle ich das an und was sollte ich beachten?:zustimm: damit es mit meinen Gösseln etwas wird.
Jeden Tag drehen ist mir bekannt, bei welcher Temperatur liegen die Eier am besten? Muss die Wärme von oben und unten kommen??

Freue mich auf Antworten
 
Hallo,

ohne Brutapparat wirst du wohl kaum Gössel ausbrüten können. Warum lässt du nicht einfach die Gans brüten?

Wassergeflügel ausbrüten ist nicht so einfach, wie Hühnereier. Ab dem 10. Tag müssen die Eier gekühlt und mit Wasser besprüht werden. Die Temp muss über die ganze Brutzeit (28-32 Tage) konstant gehalten werden, ebenso die Luftfeuchte. Während der Schlupfzeit regelt man die Temp. etwas herunter und erhöht die Luftfeuchte. Wie du siehst, sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Ein Brutapparat nimmt dir die ganze Arbeit ab.

LG
Conny
 
Gans scheinschwanger?

Hallo,
daß ne Gans scheinschwanger werden kann, hab ich noch nie gehört und ich hab seit über 20 Jahre Gänse. Den Ganter erkennt man am besten an seinem Gehabe, er ist aggesiver als eine Gans und hat oberhalb am Schnabel leichte Wölbungen über der Nase. Er ist auch größer und schlanker, während eine Gans einen legebauch hat, also zwiwschen den Beinen rechts und links Fettpolster. Ich habe Pommersche Hausgänse und sie legen und brüten jedes Jahr erfolgreich. Von Januar bis April/Mai legen sie jeden 2. Tag ihr Ei und bis Mitte März würde ich die eier wegnehmen und zum kochen und backen verbrauchen. Kuchen werden mit Gänseeier viel lockerer als mit Hühnereier. Meine habe ich nun durch die Vogelgrippe die Eier bereits seit Ende Februar gelassen, sie sammelt jetzt und wenn sie ihre Anzahl hat, die sie will, bleibt sie sitzen und brütetDie Brutdauer ist zwischen 30 und 32 Tage und gib ihr die Möglichkeit zum baden, denn Gänse brüten feucht. In dieser Zeit sind die Ganter nochmals aggresiv und man muß höllisch aufpassen, denn ein Biss von ihnen ist schmerzhaft. Ich wünsch dir viel Glück mit ihnen und es ist herrlich, wenn Gössel bei ihren Eltern sein dürfen.
Bis bald
Angelika
 
Berggeist schrieb:
Hallo,Angelika

wenn sie ihre Anzahl hat, die sie will, bleibt sie sitzen und brütetDie Brutdauer ist zwischen 30 und 32 Tage und gib ihr die Möglichkeit zum baden, denn Gänse brüten feucht.
Vielen Dank für den tollen Tips des Kuchen backes, werde ich mal ausprobieren!

Meine Gänse haben im Stall eine Badewanne, so das sie feucht brüten können. Die Wanne wird auch sehr viel genutzt.
Wie schauts mit dem brüten aus? Die Gans sollte den ganzen Tag, ausser zum futtern baden und trinken, auf ihrem Nest sitzten??

Ich meine wenn sie die Menge an Eiern hat, die sie haben möchte.

Wenn ich in den Stall komme sitzt die Gans auch ihrem Nest, und befor sie anfängt zu futtern, bedeckt sie das Nest mit Stroh.
Ist das auch ein Zeichen für befruchtete Eier?
Oder machen Gänse das immer so??

Netten Gruß Kerstin
 
Gans scheinschwanger?

Hallo Kerstin,
die Gans sitz den ganzen Tag, wenn sie brütet. Nur zum fressen, baden und trinken steht sie auf. Ich habe bereits schon beobachtet, daß mein Klemens sogar Futter zu seine Frau brachte und sie fütterte. Es ist kaum zu glauben, daß man bis zum Schlupf so lang hocken kann und sich kaum bewegt. Wenn die Gans das Nest verläßt, deckt sie immer die Eier ab. Wenn es soweit ist, daß sie brüten will, werden Daunenfedern ins und ums Nest eingeflochten. Dies ist eigentlich daß beste Zeichen, daß das Brutgeschäft begonnen hat. In dieser Zeit mußt du auf den Ganter besonders aufpassen, denn da geht er auf alles los, was dem Nest und seiner Frau zu nahe kommt. Ich mach in der Zwischenzeit immer den Stall, laß die Box, wo die Gänse in der nacht eingesperrt sind, sauber, fütter die Hühner und wenn ich den Stall wieder verlaß, dann mach ich erst das Türle auf, damit sie raus können. Ich hab meistens einen Stock dabei und brauch Klemens nur verwarnen. Er kennt mich ja schon seit 20 jahren, ich hab ihn als Gössel von 4 Tagen gekauft und bei mir in der Wohnung aufgezogen, bis er rauskam in den Stall. Zu mir ist er friedlich, aber sobald sich Fremde oder mein Partner sich nähern.....dann geht er ab.
Aber ich wünsch dir viel Freude mit deinen Gänsen und man erhält mit der Zeit Erfahrungen.
Viel Spaß und bis bald
Angelika
 
Die Erklärung meiner Gänse....

.... ist eindeutig! Sie brüten.
Dauenfedern sind im Nest verteilt und der Bauch meiner Gans zeicht dies sehr deutlich.
Sie sitzt den ganzen Tag auf Ihrem Nest nur, wie oberhalb geschrieben, zum fressen, baden und trinken steht sie auf. Auch das Nest wird mi Stro bedeckt, wenn sie es verlässt!

ABER als ich heute morgen in den Stall kam, traute ich meinen Augen kaum, ein zweites Nes. Nicht weit vom ersten entfernt liegt die zweite Gans und brütet ihre drei Eier.

Doch zwei Gänse und ein Ganter?? Ich hoffe nun, dass in den nächsten Tagen nicht noch ein drittes Nest dazu kommt, denn dann würde auch mein "Ganter" brüten.
Oder ich hätte die ersten scheinschwangeren Gänse!:cheesy:

Ich denke und hoffe, :freude: das es zwei Damen und ein Ganter sind! Und freue mich auf den Tag an dem die kleinen Gössel schlüpfen.

Kleine Info, es liegen in dem einen Nest 12 Eier, in dem neuen liegen drei Eier.
Ich bin gespannt.:dance:

Netten Gruß in die fröhliche Runde und viel Spaß mit Eurem Geflügel!!:zwinker:
 
Thema: Gans scheinschwanger??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben