Nachzucht ´06- Sinn oder Unsinn

Diskutiere Nachzucht ´06- Sinn oder Unsinn im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vogelgrippevoerordnung-Einstallung...meistens ist dann schon der Traum von den Jungen ausgeträumt, aber was ist wenn man eine Ausnahmegenehmigung...
muscovy

muscovy

Neuling
Beiträge
24
Vogelgrippevoerordnung-Einstallung...meistens ist dann schon der Traum von den Jungen ausgeträumt, aber was ist wenn man eine Ausnahmegenehmigung hat? Lässt man seine Tiere ziehen? Was wird man dann auch los? Und zu welchem Preis? Ist der Markt für Wasserziergeglügel zusammengebrochen?Schließlich ist das Versenden auch auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Was tun?
Eier wegwerfen oder erbrüten?

LG
Martin
 
ich würde erst mal brüten, aber meine tiere haben noch nicht ein ei gelegt!
 
Nachzucht 06

Hallo erstmal !

Auf jeden Fall sollte jeder der die möglichkeit hat zur Nachzucht ,diese auch nutzen egal wie oder was kommt ! Ob der Markt dazu da ist weiss immoment keiner , auch dazu eine Aussage machen ist sehr schwer ! Ziehen sollten wir alle das Was möglich ist auf jeden Fall wer weiss was da noch alles auf uns zu kommt !;) ;)
 
Hallo,
ich habe mich aufgrund der Vogelgrippe und der damit verbundenen Stallplicht,bei der ja nicht abzusehen ist wann sie wirklich endet,gegen eine Nachzucht entschieden ! Ich möchte das Risiko nicht eingehen meine Gössel ganz im Stall aufzuziehen da ich es, genau wie die Stallpflicht, total unnatürlich finde und Gänse die Aufwachsen ohne See und Graß ist für mich ein Albtraum !!!!! Die entscheidung viel mir nicht leicht aber ich denke/hoffe das es für meine Tiere das Beste ist !!!!!
viele Grüsse Friedolin
 
Zucht ´06

Ich denke Nachzuchten kommen nur für die Wenigen in Frage, die eine Ausnahmegenehmigung haben und die Tiere so halbwegs normal leben können in einenm Stall haben sie nie den Platz und die Möglichkeiten "natürlich" aufzuwachsen!

Selbst so große wie der Vogelpark in Walsrode müssen ganze Teile des Parks geschlossen halten und dürfen keine Tiere unter freier Luft halten. . . .
 
Dieses Jahr wohl nicht :traurig: . Bei Enten sollte man die Erpel abtrennen können, wenn die Küken da sind, aber das kann ich durch die Aufstallung leider nicht. Ich kann auch grade meine drei Zuchtstämme (1,3 Cayugas, 1,1 Laufenten rehfarbig-weißgescheckt und 1,1 Warzenenten weiß) nicht trennen. Und ich hab ja noch aus Liebhaberei eine Truppe 1,5 Laufentenmixes-bunt rumrennen. Wegen der Aufstallung sind alle in einem Gehege, Ausnahmebewilligung hat mein Vetamt prinzipiel nicht mehr erteilt. Jetzt tritt quasi jeder Erpel jede Ente, da ham se wenigstens Spaß :zwinker: . Ob allerdings die Befruchtung klappt ist auch fraglich, weil sie nicht auf ihren Bach dürfen und die Planschwannen sind auch nicht das Optimum, aber mehr geht nicht. Die Enten haben auch immer noch nicht angefangen zu legen, sind fast einen Monat überfällig, Februar hatte ich immer schon die ersten Eier. Die kommen wohl mit dem Platzmangel nicht klar. Ich darf auch von meiner Vermieterin aus kein weiteres Gehege bauen. Sieht also grad nicht gut aus, für eine Nachzucht. Ist für meinen Mann und mich schon ein Schlag, weil wir dieses Jahr nach einiger Vorbereitung und Zuchtstammaufbau richtig loslegen wollten.
Kunstbrut scheidet auch aus, normalerweise hätten wir Eier zu meinen Eltern gebracht, aber da die auch aufstallen müssen und viel Geflügel haben, ist der Brüter voll, vorallem weil mein Vater Vereinskollegen hilft, denen es genau wie mir geht.
Obwohl ich gerne möchte, es geht leider nicht.
Grüsslis... Lexx
 
Thema: Nachzucht ´06- Sinn oder Unsinn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben