ind. Laufente zuckt mit den Flügeln

Diskutiere ind. Laufente zuckt mit den Flügeln im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu in diesem Forum - es freut mich, dieses gefunden zu haben. Wir haben seit 3/4 Jahr ein indisches Laufentenpaar, welches...
Hallo,

traurige Wende in dieser Geschichte:

Heute in der Früh, nachdem die Laufentendame schon seit Wochen brav brütet, lagen die Eier im Freien, außerhalb des Geheges - einige waren leer, andere noch ganz. Die Dame zuckt wieder mit den Flügeln, und hat abstehendes Gefieder. Nachdem ich sie mir von der Nähe angesehen habe, mußte ich feststellen, dass sie blutige Flecken am Hals hat. Ich vermute, dass sie im Stall von einem Marder (oder Katze) angegriffen worden sind, und es zu einem Kampf gekommen ist.

Die Ente blutet nicht mehr, aber ich vermute, sie hat schon einiges abgekriegt. Das Zucken dürfte bei ihr nichts mit Parasiten zutun haben, da sie tagelange kein Zucken gehabt hat, aber heute damit wieder angefangen hat. Das scheint eher ein Stresszeichen zu sein. Zur Zeit steht die Dame im Stall mit zurückgezogenem Kopf, und frißt nicht. Ich werde dies übers Wochenende beobachten, sollte die Dame am Montag noch immer nicht fressen, dann geht's zum Tierarzt.

Bin sehr traurig, dass nun kein Nachwuchs kommen wird, und hoffe die Entendame wird wieder fit.
 
Thema: ind. Laufente zuckt mit den Flügeln

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
856
Aydin
A
H
Antworten
5
Aufrufe
2.574
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
E
Antworten
1
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben