Wildenten im Gartenteich

Diskutiere Wildenten im Gartenteich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit ca. 2 Wochen bekomme ich regelmässig Besuch von einem Entenpaar. Sie sitzen am Gartenteich, sonnen sich, baden, gründeln und lassen sich auch...
schoenervogel

schoenervogel

Neuling
Beiträge
18
Seit ca. 2 Wochen bekomme ich regelmässig Besuch von einem Entenpaar. Sie sitzen am Gartenteich, sonnen sich, baden, gründeln und lassen sich auch nicht stören.
Nun möchte ich gerne wissen, ob das den Goldfischen schadet, die seit Herbst letzten Jahres den Teich bevölkern, weil die Enten den ganzen Mulm im Teich aufwirbeln.(Die Reinigung steht mir noch bevor)
Verscheuchen möchte ich sie nicht, denn nach Auskunft von den Nachbarn, kommen sie seit Jahren regelmässig zum Teich. (wir wohnen allerdings erst seit Sept. 2005 hier.)
 
Wir hatten auch lange Jahre Goldfische und auch Wildenten. Haben sich immer prächtig "verstanden" :D Unser Teich war nach 20 Jahren auch nimmer soooo tief, aber auch das Gründeln und Schlamm aufwirbeln war kein Problem ;)
 
Hi,
das ist kein Problem.
Wenn meine Enten rausgehen, dann plantschen sie auch immer im Teich und die Fische vermehren sich trotzdem und sind alle glücklich.

mfG Daniel
 
Hallo,

auch ich hatte letzten Jahres Goldfische im Teich - vorallem wegen der Gelsenplage (Mückenlarven) - diese werden von den Goldfischen brav gefressen. Der Teich gehört unseren beiden Enten, die ziemlich oft und viel darin herumplanschen. Die Fische gehen dann eher auf Tauchstation, und kommen erst wieder nach oben, wenn die Enten draussen sind. Bisher hat das weder den Enten, noch den Fischen geschadet.

Also mach dir mal keine Sorgen.
 
Wie verhält es sich denn mit den Fröschen bei Enten können die auch gut zusammen? Wie ist der Schaden an den Pflanzen? Seit einigen Tagen haben wir auch Enten im Weiher und wissen jetzt nicht was das für Folgen hat auch mit das Wasser ist bis jetzt ziemlich klar ohne Pumpe da keine Fische im Teig sind bis jetzt haben die Pflanzen ganz gut geregelt wie verhält sich das jetzt mit Enten
 
Thema: Wildenten im Gartenteich

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
364
Samwilken
Samwilken
frida2
Antworten
3
Aufrufe
546
harpyja
harpyja
J
Antworten
13
Aufrufe
1.011
jjdixon
J
F
Antworten
10
Aufrufe
1.805
papugi
papugi
Zurück
Oben