Fotostory vom Gänsekücken

Diskutiere Fotostory vom Gänsekücken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe mal ein Gänseei geschenkt bekommen. Es sollte ein Graugansei sein. Der eigentliche Zweck war, das ich auspuste und in meine kleine...
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Ich habe mal ein Gänseei geschenkt bekommen. Es sollte ein Graugansei sein. Der eigentliche Zweck war, das ich auspuste und in meine kleine Eiersammlung aufnehme.
Später dann kam ich auf die glorreiche Idee, das Ei einfach auszubrüten. So, hier ist das Ergebnis:

Der selbstgezimmerte Brutkasten:
http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/Brutkasten.JPG

Nach 29 Tagen, bei etwa 38°C unter der Wärmelampe, am Montag dem 16. Mai, abends um 23.12 Uhr hat das Kücken die Eierschale durchbrochen:

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/ei+angepickt.JPG

Am Dienstag, als ich gegen 16 Uhr von der Arbeit nach Hause kam, war das Kücken bereits geschlüpft:

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/kueckengeschluept1.JPG

Nach 12 Stunden Ruhe unter der Wärmelampe, torkelte es dann schon munter umher, wenn auch etwas unsicher.
Die nächsten Bilder habe ich zwei Tage nach dem Schlupf aufgenommen:

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/hallo.JPG

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/kuecken.JPG

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/kuecken1.JPG

Vier Tage nach dem Schlupf:
http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/kueckenaufstein.JPG

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/kueckenaufrasen.JPG
 
Erste Begegnung mit der Katze meiner Schwester, "Batida":

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/katzeundkuecken.JPG
"Nanu? Was ist das denn? Ist ja kleiner als ich, vielleicht Futter?"

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/katze.JPG
"Man könnte sich ja mal anschleichen..."

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/katzeschleichtsichan.JPG
"So ganz vorsichtig..."

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/katzereschreckt.JPG
"Oh Gott! Es greift an!"

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/entejagdkatze.JPG
"Bloß weg hier!"

http://hometown.aol.de/Sirinlorian/Gansaufzucht/undverschwindet.JPG
"Das Böse hat einen neuen Gegner, Nak!"

Leider nur ist aus der vermeintlichen Graugans - Oh Wunder - eine Schwanengans geworden.

Fin
 
Argh, wie süß =)!

Sag bitte, wie hat sich denn die Gans in der Wohnungshaltung gemacht, bzw. wie lange lebte sie denn in der Wohnung?
Und ich meine, eine Schwanengans ist doch mal was anderes als " immer so Graugänse", oder?

Schön vor allem, wie die Kleine ohne jede Erfahrung von Eltern sogleich auf die Katze losgeht... Der Hammer...

Unsere Hausgänse waren sich in dem Alter damals zwar auch nicht zu fein, aber die hatten ja ein Beispiel an ihrer Mutter...

Ist es ein Ganter geworden?

Grüße, Andreas
 
Superschön die Bilder, ganz toll. Der selbstgezimmerte Brutkasten, Hut ab, ich hätte bei sowas immer Schiß, das es zu Brutfehlern/-mißbildungen kommt.

Und wie dat Gösselchen auf die Miez losgeht, nur genial!!! Klasse.
Gibt´s auch Bilder vom ausgewachsenen Exemplar? Hat er/sie nun einen Partner?
Will noch mehr Bilder sehen, bitte!!!
 
Schön, das euch die Bilder gefallen...
Also erstmal muss ich sagen: Wohnung und Gans geht gar nicht... Das Kleine Gänschen lebte nur eine Woche in der Wohnung, die ersten Tage ging es noch (Was Dreck angeht :~ ) Doch je älter sie wurde, umso mehr Dreck kam da hinten raus. Und das Gezeter, wenn ich mal kurz weg war... (Zum Glück haben sich die Nachbarn nicht beschwert....)
Fressen beibringen war auch ein Akt ey... Sie hat zu Anfang alles gefressen, nur nicht das, was sie fressen sollte :nene: .

Es ist ein Weibchen geworden. Zuerst lebte sie im Zoo Berlin mit anderen Gänsekücken zusammen (Anführergans, weil die größte war:dance: ) leider wurde sie von dort jetzt an den Tierpark Berlin gegeben und nun, seh ich sie nicht mehr wieder :traurig:
 
ant

bilder hab ich irgendwo schonmal gesehen............kann das sein?? auf irgendeiner homepage
 
Ist das süss :p Hast auch Bilders wos schon ausgewachsen ist?
 
Leider nicht, ich wusste ja nicht, das die Kleine zum Tierpark geht und als ich es erfahren habe, wars schon zu spät...:( Vielleicht erkenne ich sie ja wieder, wenn ich mal wieder dort bin :zwinker:
 
Thema: Fotostory vom Gänsekücken

Ähnliche Themen

Anja89
Antworten
49
Aufrufe
4.849
Gerdy
Gerdy
jayleane
Antworten
11
Aufrufe
1.325
Merlino
M
M
Antworten
18
Aufrufe
1.194
COCO04
COCO04
B
Antworten
10
Aufrufe
1.227
krümel
K
B
Antworten
8
Aufrufe
931
Birmi
B
Zurück
Oben