brütende Ente von Marder angefallen

Diskutiere brütende Ente von Marder angefallen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich fange da mal einen neuen Thread an - kurze Vorgeschichte steht in einem anderen Thread. Meine Laufentendame saß bis vorgestern seit...
C

claudiaandmen

Guest
Hallo,
ich fange da mal einen neuen Thread an - kurze Vorgeschichte steht in einem anderen Thread.

Meine Laufentendame saß bis vorgestern seit Wochen brav auf ihren Eiern. Gestern in der Früh lagen die Eier im Freien, außerhalb des Geheges - einige waren leer, andere noch ganz. Die Dame war sichtlich nervös und zitterte, zuckte mit den Flüglen, und hat abstehendes Gefieder. Nachdem ich sie mir von der Nähe angesehen habe, mußte ich feststellen, dass sie blutige Flecken am Hals hat. Der Hals der Ente ist S-förmig und nicht gerade und 'zusammengelegt'.

Die erste Vermutung war ein Marder. Dies hat sich nachmittags als richtig herausgestellt, da ich den Marder im Gehege gesehen habe. Der wollte sich die verbliebenen Eier holen.

Heute in der Nacht haben wir die beiden Enten in den Stall (1,8m x 1,2m) gesperrt - Türe zu. Das ist irgendwie keine Ideallösung finde ich - oder ist dies OK für die Enten?

Die Ente bewegt heute früh wieder ihren Kopf - versucht sich zu putzen, schafft dies aber nicht wirklich. Auch das Fressen und Trinken fällt ihr merklich schwer, da sie den Hals nicht gut bewegen kann. Das Zucken hat heute wieder aufgehört, dh sie dürfte sich wieder beruhigen. Auch ihr Geschnattere hat aufgehört, sie ist sehr leise.

Der Erpel wollte sie heute früh wieder decken, da dies ja immer mit Halsbissen verbunden ist, habe ich ihn weggescheucht, um der Dame ihre Ruhe zu gönnen. Interessanterweise lies sie dies selbverständlich zu, ohne wegzulaufen (laufen kann sie ja).

Zur Zeit kann ich nur regelmäßig beobachten - sollte die Dame am Dienstag noch immer nicht fressen, dann geht's zum Tierarzt.

Hat jemand einen Tip was dies mit dem Hals sein kann?
Kann man der Ente beim Trinken/Fressen helfen?
Was kann man gegen Marder tun?
 
Hi Ewald,

denke wegen der entzuendungs gefahr waere es besser gewesen gleich zum Ta zu gehn.
sag mal es ist doch eh stallpflicht auch fuer laufententen??

doch ein mittel gegen marder in der nacht kann ich dir geben ..wir haben hier auch viel, lege in einem gewissen abstand hasendraht um das gelege da laufen marder nicht dreuber. so schuetze ich mein auto und die zwerghasen draussen.:zwinker: ich bekam auch mal einen tip mit hundehaare aber der bracht nichts, doch dieser draht hilft wirklich.
 
Doris,
wie meinst du mit 'gewissen Abstand' - kann st du das näher beschrieben? Der Hasendraht ist etwa 50 cm hoch. Du legst ihn flach auf den Boden, um das Gehege herum. Dann läßt du einen Abstand von ??? cm und legst noch eine Reihe Hasendraht? Oder hab ich das flasch verstanden.
 
Hi Ewald,

da ich nicht genau weiss wie das gelege liegt und der marder nicht doch durch einen sprung an die henne kommt wuerde ich zu diesem abstand raten.
mein hasendraht lege, ja lege, ich jeden abend direkt vor den freilauf der hasen, dort ist aber noch der zaun dazwischen.
ein marder lauft nicht ueber dieses "ungewisse ding" dies habe ich mal bei einem versuch im Tv gesehn. mein nachbar hat den draht auf einen flachen holzrahmen gedackert , erstens ist besser ihn so unter das auto zu legen und dann ist bei betretten mehr bewegung auf den teil was natuerlich noch mehr abhaelt.

wie geht es deiner ente??
 
Hi Doris,
ja die Stallpflicht gilt mE auch für Laufenten. Ich habe ihnen einen Holzstall gebaut, indem sie sich zurückziehenkönnen zum Schlafen und Brüten. davor befindet sich das Gehege, welches mit Maschendraht abgezäunt ist. Das Dach ist eine starke teildurchsichtige Folie, die über das gesamte Gehege gespannt ist - mit strkem Gefälle, dass das Regenwasser abrinnen kann, und nicht die Folie durch das Gewicht zuerstört. Das ganze hält nun schon seit Monaten recht gut, mit ein wenig Wartungsarbeit alle paar Wochen. Dh meine Laufenten sind vor dem Eindringen anderer Vögel geschützt, und von oben kann auch keine Vogelschwatze reinkommen.

Wo der Marder reinkommt, kann ich nicht genau sagen - die Viecher sind ja extrem schlank und wendig. Der muß irgendwo eine kleine Lücke gefunden haben, die groß genug ist für ihn, aber zuklein für die Enten.

Laufen die Enten über den Hasendraht? Sprich haben die die Freiheit aus dem Stall raus-/reinzukommen im Gegensatz zum Marder, den der Draht abschreckt?

Danke für den Hinweis.
 
claudiaandmen schrieb:
Laufen die Enten über den Hasendraht? Sprich haben die die Freiheit aus dem Stall raus-/reinzukommen im Gegensatz zum Marder, den der Draht abschreckt?

da kann ich dir leider keine auskunft geben , weil ich mich mit enten nicht auskenne, nur mit marder abwehr aktionen :zwinker:
hoffe mal das dir da andere user begilflich sein koennen.
 
Thema: brütende Ente von Marder angefallen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben