Gössel und Alttiere, Handzahm?

Diskutiere Gössel und Alttiere, Handzahm? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bin neu hier und habe mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt, habe mir drei Pommerngänse Gössel gekauft. Warum gerade jetzt, kann ich...
P

PommernHarry

Guest
Hallo!
Bin neu hier und habe mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt, habe mir drei Pommerngänse Gössel gekauft. Warum gerade jetzt, kann ich auch nicht sagen :nene:

Wie es der Zufall wollte, habe ich vor einigen Tagen auch noch zwei Höckergänse vom letzten Jahr bekommen. Alle fünf halte ich nun zusammen.
Daß die zwei Alten die Jungtiere attackieren ist eine Sache. Aber viel wichtiger wäre es mir jetzt zu wissen, ob es besser wäre, die Gössel ohne Alttiere großzuziehen, damit sie handzahm werden?

Denn die drei Kleinen haben nur Augen für die Alttiere. Allerdings, wie gesagt, wollen die von denen nichts wissen.
Vielleicht weiß jemand Rat? Danke!
 
Hallo,

die Kleinen würde ich auf alle Fälle von den Älteren wegsperren. Diese würden sie schwer verletzen, vielleicht bis zum bitteren Ende. Und in der anderen Sache werden sie nicht handzahm, weil sie sich nach den Größeren orientieren und nicht nach Dir.

Gruß Matthias
 
Hallo!
Danke für die Antwort! Musste die Tiere trennen, gab Randale!

Eben frass mir schon ein Gössel aus der Hand! Nun bin ich mal gespannt.
Grüße
 
Hallo,

na, das ist doch schon mal ein Erfolg. Jetzt musst du am Ball bleiben. Wenn sie dir ständig hinterher laufen, hast du gewonnen. Meine sind mir damals immer ins Hosenbein gekrochen, wegen Schutz und Wärme.

Gruß Matthias
 
Es scheint mir der Ganter zu sein, der etwas zutraulicher ist. Aber auch nur, wenn ich mit Eisbergsalat komme!8(

Nun ja, ansonsten verkrümmeln sie sich piepsend in eine Ecke, gehe aber mehrmals am Tag in den Stall.

Macht es Sinn, die Tiere hochzunehmen oder soll man damit lieber noch warten?
Danke!
Grüße
 
PommernHarry schrieb:
Es scheint mir der Ganter zu sein, der etwas zutraulicher ist. Aber auch nur, wenn ich mit Eisbergsalat komme!8(

Nun ja, ansonsten verkrümmeln sie sich piepsend in eine Ecke, gehe aber mehrmals am Tag in den Stall.

Macht es Sinn, die Tiere hochzunehmen oder soll man damit lieber noch warten?
Danke!
Grüße


züchtest du nutzgeflügel oder kuscheltiere? => tschuldigung aber das musste jetzt sein
 
Ich habe die Tiere aus Spaß und nicht aus kommerziellen Zwecken. Die Tiere sind nicht für den Topf vorgesehen.
Grüße
 
hallo - ich habe mein gänsepaar auch ganz klein bekommen. aus der hand haben sie recht schnell gefressen und folgten mir überall hin, besonders wenn das gelände fremd war hingen sie an mir wie eine klette. zwischenzeitlich sind sie groß und fressen immer noch aus der hand. gelegentlich lassen sie sich auch streicheln, der ganter eher wie die gans. jedoch vorsicht! ich wurde auch schon von dem ganter "bestiegen" weil er meine kraul-aktion anders verstanden hat....:D
also weiterhin dranbleiben - versuche mal mit körner die du dir auf die hand legst, ruhig bleiben und vielleicht auch einfach nur mal daneben sitzen.
 
Thema: Gössel und Alttiere, Handzahm?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Schnattchen
Antworten
4
Aufrufe
2.036
Schnattchen
Schnattchen
J
Antworten
1
Aufrufe
1.759
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
-Rocky-
Antworten
3
Aufrufe
2.529
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben