Stockentenmama hat Küken vergessen

Diskutiere Stockentenmama hat Küken vergessen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz traurig. In unserem Gartenteich hat eine Stockente auf einer Bambusinsel gebrütet und 11 Küken sind geschlüpft. Die...
Die Frage muß Tibby euch beantworten. Ich habe nur die Bilder für sie hochgeladen.
 
Entengehege

Hi, freut mich, wenn jemand mein Entengehege gut findet, meistens ernte ich nur Kopfschütteln über die Arbeit und den "Aufwand", den ich für die - leider vorübergehend nur anwesenden - Enten betreibe. Wenn ich doch ein Zuhause finden würde für die Enten. Die Meinungen über Auswilderung -ja oder nein-gehen weit auseinander. Wir wollen den Enten jetzt einen Ring mit Telefonnummer anpassen, damit, wenn sie einer findet, sich vielleicht meldet und ich sie wieder holen kann.
Lieben Gruß
Tibby
 
Ich habe auch große Angst vor der Auswilderung von Duffy. Mag gar nicht an den Tag denken, aber die Freiheit ist sicher besser für sie.
Das mit dem Ring ist eine supergute Idee. Ich werde mir auch einen besorgen, dann ist man vielleicht etwas ruhiger.
 
Ich habe auch eine Stockente aufgezogen...

Nils heißt der kleine, ist jetzt ca. 2.5 monate alt!

ich werde ihn nicht auswildern! er kennt keine feinde!er liebt Hunde, Katzen und lebt mit Kaninchen und meerschweinchen zusammen!

hab schonmal versucht, ihn freizulassen, und das erste was er gemacht hat, ist, mit den katzen gespielt, die natürlich NICHT spielen wollten!

desshalb hab ich ihn gerufen und er kam wieder her...

er ist viel zu zahm!

es waren mal 2 entenbabys,.. eines hat es leider nicht überlebt!
 
Ich wollte Euch kurz berichten, wie es unserer Duffy ergangen ist. Sie hat es sehr gut bei uns gehabt und sich gut entwickelt, doch nun kam die Zeit, wo sie ihre Freiheit braucht. Es wurde zu eng in der Voliere und ich konnte es nicht mehr mit ansehen, wie sie tagtäglich dort sitzt und nicht richtig fliegen kann.

Ich bin heute morgen um halb sieben mit einem Stuhl, einem Sonnenschirm, einer Kühltasche, Fernglas und etwas zu essen an den Einfelder See gefahren. Duffy hat noch lecker Mückenlarven, Mehlwürmer und Salat bekommen, dann habe ich sie in einen Katzenkorb gesetzt und bin zum See.

Wir hatten uns vor einigen Tagen die Gegend angesehen und fanden sie sehr passend. Dort gibt es sehr viel Wassergeflügel und sie wird hoffentlich schnell Anschluss bekommen.

Ich habe Ausschau gehalten, ob ich andere Enten finde, doch sie waren nicht da. Dann habe ich den Katzenkorb geöffnet. Duffy wollte erst gar nicht rauskommen, aber nach 5 Minuten watschelte sie dann raus an das Ufer. Ich hab ihr gut zugeredet und sie schaute sich die Gegend an. Nach 5 Minuten ist sie spontan durchgestartet und hat einen Rundflug um den See gemacht. Ich sah, wie sie am anderen Ufer wieder gelandet ist. Sie schwamm noch etwas auf dem See und ich bin mit dem Auto auf die andere Seite gefahren. Dort habe ich sie dann aber nicht mehr gesehen.


Ich war noch bis um 11 Uhr am See und habe überall geschaut............nichts.

Man denkt immer, ob man alles richtig gemacht hat. Ob es gut ist für sie, ob sie Anschluss findet, ob sie Nahrung findet usw...............


Heute Abend fahre ich mit meinem Mann noch einmal zum See. Vielleicht sehen wir sie noch einmal. Ich muss mich jetzt erst mal selbst beruhigen, das ist mir unheimlich nahe gegangen, doch ich hoffe, die richtige Entscheidung für unser Duffy getroffen zu haben.
 
Duffy hat selbst entschieden, du hast sicher das richtige getan. Enten gründeln auch so sehr gern. Verhungern wird sie jetzt im Sommer garantiert nicht und wenn sie Anschluss findet, dann auch im Winter nicht.

Ich wäre es etwas anders angegangen. Ich hätte sie einfach aus der Voliere gelassen, aber ich kenne deine nähere Umgebung nicht. Vielleicht gibt es da einfach keinen See oder es ist wegen anderer Dinge zu gefährlich?
Du wirst den See schon nicht ohne Grund ausgewählt haben. Vielleicht ist Duffy schon dort dort, wo sich die anderen Enten versteckt haben ;)
 
Weißes Täubchen schrieb:
Duffy hat selbst entschieden, du hast sicher das richtige getan. Enten gründeln auch so sehr gern. Verhungern wird sie jetzt im Sommer garantiert nicht und wenn sie Anschluss findet, dann auch im Winter nicht.

Ich wäre es etwas anders angegangen. Ich hätte sie einfach aus der Voliere gelassen, aber ich kenne deine nähere Umgebung nicht. Vielleicht gibt es da einfach keinen See oder es ist wegen anderer Dinge zu gefährlich?
Du wirst den See schon nicht ohne Grund ausgewählt haben. Vielleicht ist Duffy schon dort dort, wo sich die anderen Enten versteckt haben ;)


Wir haben vor einer Woche versucht, sie hier im Garten frei zu lassen. Das hat eigentlich auch gut geklappt. Wir haben sie in unseren Teich gesetzt und sie hat 3/4 Stunde völlig übermütig im Teich getaucht und geplanscht. Dann hat sie den Teich verlassen und ist spontan losgeflogen. Sie umkreiste unser Haus und wollte wieder im Teich landen. Es war aber zu steil, denn wir haben ein Einzelhaus in einem Wohngebiet. Überall stehen Häuser. Sie startete wieder durch und war fort. Da habe ich mir fürchterliche Gedanken gemacht. Ich habe mit meinem Mann fast 2 Stunden die Gegend und alle umliegenden Teiche abgesucht...........nichts. Als wir spät abends wieder nach Hause kamen, da saß unsere Duffy mitten auf der Straße. Wir haben sie dann ohne Probleme wieder einfangen können und ich habe ihr ein paar Tage Zeit gegeben, sich von diesem Schock zu erholen. Auch ich mußte mich erst mal davon erholen. Daher die Entscheidung an einen großen See zu fahren.

Ich habe gestern fast den ganzen Tag am See gesessen und sie gesucht. Zwecklos und es ging mir schlecht. Auch heute Morgen war ich 5 Stunden am See.........wieder nichts. Heute Abend bin ich mit meinem Mann noch einmal dort hin (er ist immerhin 10km weg von hier) und siehe da, wir haben sie gesehen und gerufen. Sie kam näher, hat aber einen Sicherheitsabstand gehalten. Sie hat sich von uns füttern lassen und wir haben ihr noch lange zugesehen. Sie war allein, aber sie muß sich erst einmal mit der Umgebung vertraut machen. Jetzt geht es mir besser, da ich weiß, wie zufrieden sie war. Ich werde sie noch oft besuchen und bin überzeugt, dass sie sich nach einer Eingewöhnungszeit den anderen Enten anschließen wird.
Ich bin so froh, dass alles so gut geklappt hat und ich sie noch einmal sehen konnte. Das beruhigt ungemein.
Dies war nun meine Geschichte mit unserer liebgewonnen Duffy und ich bin froh, dass sie ihre Freiheit hat.
 
:trost: Sie vermisst dich bestimmt manchmal
 
Ich hoffe, sie vermißt mich nicht und vergißt mich schnell, damit sie in der Freiheit gut zurecht kommt.
 
Thema: Stockentenmama hat Küken vergessen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben