DRINGEND entenküken mitnehmen,oder kommt mutter zurück?

Diskutiere DRINGEND entenküken mitnehmen,oder kommt mutter zurück? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Sorry, bin neu hier und etwas in Hektik, habe also nicht alle Beiträge lesen können.Frage also evtl.nicht als erste: Ist es üblich, dass...
E

ente3

Guest
Hallo!
Sorry, bin neu hier und etwas in Hektik, habe also nicht alle Beiträge lesen können.Frage also evtl.nicht als erste: Ist es üblich, dass Entenmütter allein oder nicht mit beiden Küken schwimmen gehen? Im Park vor unserem Haus watschelt ein winziges Küken herum.Es piept ununterbrochen, doch keine Ente scheint sich zu kümmern.Soll ich es mitnehmen?
 
Hallo YW!
Was soll denn Deine kurze Antwort? Soll das cool sein?! Würdest Du dich auskennen, dann hättest Du dazu schreiben müssen, daß Ente 3 das Küken beobachten soll!!! Eine Entenmutter läßt ihre Kleinen nicht längere Zeit alleine. Wenn das kleine laut rufend rumgelaufen ist - und das über längere Zeit! - dann hat es offensichtlich seine Mutter verloren! Ich ziehe seit vielen Jahren Wildtiere auf und ärgere mich immer wieder, was manche Leute für Schrott von sich geben und dann auch noch behaupten sie hätten "Ahnung" - aber leider kann das im Internet ja jeder von sich behaupten.
Ich hoffe für das Entenküken, daß es seine Mutter wiedergefunden hat - ansonsten wird es die Nacht nicht überleben.
Vielleicht schon mal was davon gehört, daß Enten etwas zustoßen kann? - Auch Entenmüttern?? Dann sind komischerweise die Küken alleine.
Ich bekomme oft genug "geklaute" Tierbabys egal ob Vögel oder Feldhasen und bin bestimmt kein Freund davon alles einzusammeln, aber so eine Antwort ist absolute Scheiße.
Bitte scheinbar verlassene Tierkinder immer erst beobachten - aber über einen längeren Zeitraum sind sie nicht ohne ihre Eltern. Die Ausnahme sind da Feldhasenbabys und Rehkitze.
 
Silvy schrieb:
...Was soll denn Deine kurze Antwort?...
Finde ich in dem Fall auch zu kurz.:zustimm:


Hab die Woche auch ein Entenküken in einer Schmutzpfütze gesehen.
Eine Katze saß auch schon seeeeehr interessiert dort.
Das Küken piepte verzweifelt, und versuchte immer, in dieser Pfütze unterzutauchen, was aber nicht ging, weil diese viel zu flach war.

Hab mein Auto angehalten, und die Katze verscheucht.
In dem Moment ist das Entenküken aus der Pfütze rausgejumpt, und im hohen Gras, Richtung Fluß gerannt.

Die Katze saß immer noch bedröppelt auf der anderen Straßenseite.:D

Ente3, was ist denn aus dem Küken geworden?

LG,
Liesl
 
ente3 schrieb:
Ist es üblich, dass Entenmütter allein oder nicht mit beiden Küken schwimmen gehen?
Mit beiden Küken????? woher weist du das es nur zwei sind?
Im Park vor unserem Haus watschelt ein winziges Küken herum.Es piept ununterbrochen, doch keine Ente scheint sich zu kümmern.
Bitte Wildtiere nicht vermenschlichen. Wenn Baby schreit kommt Mama gerand und gibt Fläschschen. Das gibt es bei Wildtieren nicht und vielleicht hat Mama auch einen guten Grund nicht in der nähe des Kükens zu sein. Vielleichjt warst du auch der Grund, wenn du die Entenfamilie gestört hast.
Soll ich es mitnehmen?
Yellow Warbler schrieb:
Kann mich auch nur kurz dieser Auffassung anschliessen.
Mir hat man schon zu oft kleine Feldhasen und Kitze gebracht, wo die Mama sich angeblich nicht drum gekümmert hat. Zuviele Jungtiere haben dieses nicht überlebt.
 
ente3 schrieb:
Hallo!
Sorry, bin neu hier und etwas in Hektik, habe also nicht alle Beiträge lesen können.Frage also evtl.nicht als erste: Ist es üblich, dass Entenmütter allein oder nicht mit beiden Küken schwimmen gehen? Im Park vor unserem Haus watschelt ein winziges Küken herum.Es piept ununterbrochen, doch keine Ente scheint sich zu kümmern.Soll ich es mitnehmen?

leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, von daher kommt jetzt mein Rat unter Umständen eh zu spät. Weiß grade nicht wie die Temperaturen in Deutschland nachts sind, mit Sicherheit aber nicht mehr als 15°...??? Von daher ist es, je nachdem wie alt das Küken war vielleicht zu spät.
Schau einfach morgen noch mal nach. Sollte es heute nacht regnen, sieht es sogar sehr schlecht aus, mache Dir dann keine großen Hoffnungen. So kleine Entchen kühlen unwahrscheinlich schnell aus und erfrieren.
Solltest Du das Kleine noch lebend anfinden, nimm den Knirps in die Hand und versuche die Mutter zu finden. Wenn nicht, nimm es mit nach Hause denn noch eine Nacht wird es dann mit Sicherheit nicht überstehen.

lg
Kentara
 
Thema: DRINGEND entenküken mitnehmen,oder kommt mutter zurück?
Zurück
Oben