Probleme mit den Enten!

Diskutiere Probleme mit den Enten! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, :? nun ich weiß leider nicht genau, ob das nun wirklich so viel mit "Vögeln" zu tun hat, aber es wäre nicht schlecht eure...
A

Annie

Guest
Hallo alle zusammen, :?

nun ich weiß leider nicht genau, ob das nun wirklich so viel mit "Vögeln" zu tun hat, aber es wäre nicht schlecht eure Meinung zu hören! ;)

Wir haben einen Garten mit einem Teich und schon seit ein paar Monaten besuchen uns immer wieder ein Entenpaar. Zu unserem großen Entsetzen mussten wir leider feststellen, dass einige Fisch, die noch fröhlich im Teich geschwommen sind, auf einmal weg waren! Wir informierten uns genauer und stellten fest, dass unsere Wildenten womöglich unsere Fische gefressen haben. :(

Wir möchten sie gerne verscheuchen, wissen aber nicht wie, sie kommen einfach immer wieder. Hat da jemand einen Tipp, wie ich sie - ohne ihnen dabei wehzu tun - verscheuchen kann, oder hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir helfen?
Ich bin für jede Antwort dankbar
-------------------------------
Eure Annie
 
Hallo, Annie.

Vielleicht mal mit einem engmaschigen Netz über den Teich versuchen?

LG,
Liesl
 
Danke für die schnelle Antowort!

ich weiß nicht so recht...können die Enten da nicht rüber fliegen? Ich will natürlich auch nich, dass mein Gartenteich aussieht wie ein Hochsicherheitstrackt, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Trotzdem Danke!
 
Annie schrieb:
... dass unsere Wildenten womöglich unsere Fische gefressen haben. :( ...
:? Ich dachte, es ging "nur" darum, daß sie nicht mehr die Fische fressen sollen.
Denn dann täte es ja nichts machen, wenn sie drüber weg fliegen, oder ?

So ein Netz spannt man knapp über den Teich.
Große Befestigungsanlagen braucht man m.E. dafür nicht.

LG,
Liesl
 
Hallo Annie, hallo Liesl,
ich glaub, Annie hat das falsch verstanden. Das Netz wird nicht wie ein Zaun um den Teich herumgebaut, sondern flach liegend über den gesamten Teich gespannt. Dann können die Enten nicht mehr ins Wasser und Fische klauen.
Gruß Kurt
 
Oh...das hab ich wirklich falsch verstanden :~
Die Idee mit dem Netz über dem Teich, ist sehr gut. Das werde ich mir mal genauer überlegen!

Danke! :)
 
Moin, moin.

@Kurt: Danke für Klärung.:freude:

@Annie: Vielleicht langt es ja schon, wenn du das Netz nur für eine gewisse Zeit auslegst.
So lange, bis die Enten es geblickt haben, und sich was anderes suchen.
Engmaschig sollte es schon sein, damit die Enten nicht evtl. mit ihren Füßen dring hängen bleiben.:traurig:

Teichnetze (Laubschutznetze) gibt es überall dort zu kaufen, wo man auch andere Sachen für Gartenteiche findet, und natürlich im Internet.:zwinker:

Wo (in welcher Gegend) wohnst du denn, daß die Enten euren Teich belegen?
Gibt es dort in der Nähe noch andere Gewässer?

LG,
Liesl
 
Hallo Liesl,

warum freust Du Dich nicht über die Enten. Vielleicht bleiben sie da und brüten sogar.
Ein paar wild zugewanderte Enten sind doch allemal besser als eingesetzte Fische.
 
Hallo Liesl,
oft reicht es schon rund um den Teich eine Angelschnur ca 5 cm über den Boden zu spannen und ein paar mal über den Teich. Wenn die Enten diesen berühren fliegen sie auf. Hilft übrigens auch prima gegen Reiher. Wenn diese ins stolpern geraten sind sie sofort weg. Der Vorteil bei der Angelschnur ist auch noch, sie ist leicht zu befestigen, kostet wenig und ist kaum zu sehen.
 
Hallo

besteht bei so einem Netz nicht die Gefahr, dass Vögel mit ihren Krallen drin hängen bleiben??
 
Herbert Wahl schrieb:
Hallo Liesl, warum freust Du Dich nicht über die Enten. Vielleicht bleiben sie da und brüten sogar.
Ein paar wild zugewanderte Enten sind doch allemal besser als eingesetzte Fische.
:? Öhm, ich, die Liesl, freut sich allein schon, wenn ein paar Wildenten mal in dem winzigen Abwasser-Überlaufbecken (ca. 2x2m) in ihrem Garten schwimmen.:)

Einen Gartenteich (wie Annie) besitze ich leider nicht.

LG,
Liesl
 
Hallo

@ Liesl: In meiner Nähe ist ein Gewässer und wir haben in der Gegend haufweise Enten! Danke nochmal für deine gute idee, ich werds mir mal überlegen...

@Herbert: Ich glaube, jetzt hast du was falsch verstanden, ich bin die, die Probleme mit den Enten hat:zwinker: . Also, ich fand die zwei ja ganz nett und mich stören sie auch nicht besonders. Aber der Teich sieht halt ohne Fische sehr leblos und trübe aus...

-------------
Eure Annie
 
megaturtle schrieb:
Hallo

besteht bei so einem Netz nicht die Gefahr, dass Vögel mit ihren Krallen drin hängen bleiben??

willst du wirklich so ein Risiko eingehn??
 
Annie schrieb:
...In meiner Nähe ist ein Gewässer und wir haben in der Gegend haufweise Enten!...
Annie, das beruhigt mich persönlich ein bisschen.
So haben sie doch, wie ich hoffe, Alternativmöglichkeiten zu eurem Teich, gleich in der Nähe,...
...und deine ganze "Teichschutz-Aktion" braucht evtl. nur sehr kurze Zeit.:zwinker:

...aber bei "haufenweise Enten in der Gegend" muß du immer mal wieder damit rechnen...

LG,
Liesl
 
Thema: Probleme mit den Enten!

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
577
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
625
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.459
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
930
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben