Laufenten geeignet?

Diskutiere Laufenten geeignet? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Nachdem ich mich hier schon über Zwerghühner informiert hab und immer noch nicht im Haus wohn (2 Wochen noch!), bin ich über das...
S

SemiBoes

Guest
Hallo!

Nachdem ich mich hier schon über Zwerghühner informiert hab und immer noch nicht im Haus wohn (2 Wochen noch!), bin ich über das Schneckenproblem im Gartenforum gestolpert.

Tjaja...mein Garten wird die ganze Längsseite von einem Bach flankiert, rundherum auch nur Blumenwiesen und nix gehegtes. Also wirds ewig viele Schnecken geben. Da ich aber selbst keine Tiere - nichtmal so grausige - töten möchte, dachte ich, ich lass der Natur ihren Lauf...

Ich hab eben eh schon über Geflügel nachgedacht. Wie wärs also sinnvollerweise mit Laufenten statt den Hühnern. Eier legen die auch (weiß schon, länger kochen) und süß sind sie - hab sie mal bei Nachbarn gesehn. Fliegen können sie auch net so toll.

Wärs möglich ihnen ein Eck vom Garten einzuzäunen, mit einem Zugang zum Bach? Könnte man den Bach mit einem kleinen Kaninchendrahtzaun abgrenzen? Oder ergeben sich da irgendwelche Probleme?

Der Bach ist natürlich total verwachsen mit Gestrüpp - aber da könnte man ja einen Abgang baun, damit sie gut rauf und runter kommen.

Eine Hütte würden sie natürlich auch kriegen und normales Futter - eh klar. Und halt unter Aufsicht so oft es geht frei im Garten rumturnen. Ich will eh keinen englischen Rasen...und Salat wohl auch net so, aber Rittersporn. :D

Was meint ihr?

lg, Dani
 
hallo dani,

ich bin seit sonntag stolzer laufentenpapa. ich habe mich ebenfalls in diese schnuckeligen schneckenfresser verliebt. mein grundstück sieht ähnlich aus wie du es beschreiben hast. ein großteil davon ist wild. einen kleinen teich habe ich auch.

ich habe die küken als eintagsküken aus einer brutmaschine bekommen. sie sehen mich also als ihren papa an. ich möchte damit bezwecken, das sie so zahm werden, das ich sie abends mühelos in den stall bringen kann uns sie sich tagsüber auf dem grundstück frei bewegen können. deshalb habe ich sie als eintagsküken bekommen.

seit gestern gehe ich mit ihnen schon regelmäßig zum teich und lasse sie planschen. sie sind heute 5 tage alt.

richtige erfahrung hab ich mit den laufis noch nicht, aber einige tipps kann ich dir vieleicht schon geben, da ich mich vorher schon etwas schlau gelesen hab.

eins weis ich aber sicher, sie sind soooo knuffig, wenn sie einem die ganze zeit hinterherwatscheln... einfach klasse...

das erste foto zeigt sie am ersten tag und das zweite gestern auf dem teich!
 

Anhänge

  • forum1.jpg
    forum1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 128
  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 102
Ach du meine Güte!!!

Die kriegt man schon so klein??? Weil ich ja gelesen hab, dass die net so zutraulich werden. Aber so!!!

*herzverlorenhab*

Muss man sich Urlaub nehmen zur Aufzucht oder sind die so heikel net? Ich mein, dass man sich Zeit für sie nimmt ist klar...aber wie intensiv muss man sie bemuttern wenn man sie schon so klein kriegt?

Und wie grenze ich den Bach ab? Nicht dass sie auf und davon schwimmen.

Es gibt auch ein Paar Stockenten in der Nachbarschaft, die gern im Bach herumplantschen...gibt das eh keine Probleme?

lg, Dani
 
ja die kann man schon so früh bekommen. als nestflüchter sind sie ab der ersten stunde allein lebensfähig und fressen auch komplett allein.

die aufzucht findet in dem sinne nicht statt. die küken brauchen allerdings wärme, kükenfutter und sollten natürlich zu mehreren sein, damit sie kuscheln können.

ich weis nicht ob sie ihre mutter vermissen würden. sie kennen ja nur mich. ich durfte sie bei dem geflügelzüchter selbst direkt nach dem schlupf aus dem brutkasten nehmen.

bei dem züchter würden sie in einem kleinen stall, ähnlich wie in meinem pappkarton zusammen mit anderen küken groß werden und dann verkauft werden. dort kümmert man sich natürlich nicht so intensiv, wie ich das jetzt mache. wobei ich aber zwischndurch auch arbeite und die klienen mehrere stunden allein lasse. das sit kein problem.

sie sind allerdings auch immer froh wenn ich mich mit ihnen beschäftige...

und ich denke so werden sie auch recht zahm, was bei mir wichtig ist, damit ich sie frei laufen lassen kann.

deinen bach sicher machen? schwer, wenn nicht viel holz oder unrat im bach mitschwimmt, dann kannst du vieleicht versuchen einen maschendrahtzaun durch zu ziehen, aber du musst bedenken, das die fische noch durchschwimmen müssen und das sie enten sich darin nicht verheddern dürfen. sie können ja schließlich auch tauchen.

vieleicht kannst du ja einen kleinen teich anlegen. ideal wäre es vieleicht, wenn du einen kleinen arm vom bach abgräbst, als zulauf für den teich und dann wieder einen ablauf zum bach hin... das könntest du dann vieleicht sogar mit engmaschigem kükendraht dicht machen....
 
Hallo!

Hm...also rein aufwandtechnisch hört sich das ja nicht so schlimm an. Spezialfutter und alles versteht sich von selbst...nur dass man halt nicht alle 2h nach ihnen schaun muss...

Das mit Bach abgraben geht leider nicht...ist ein sehr regulierter Bach in einem tiefen Graben neben dem Grundstück. Deshalb hab ich dort auch noch nie Fische gesehn...kann mir nicht vorstellen dass es da welche gibt.

Eben...wegen dem verheddern...ich mein, ich kann ja jeden Tag schaun, ob sich kein Geäst verhängt hat...aber wie eng müssten die Maschen sein (natürlich bis zum Bachboden), damit sich die Enten nix tun?

Ein Teich ist sicher eine Lösung, nur wär der Bach halt so praktisch...und selbstreinigend. :zwinker:

lg, Dani
 
meinst du nicht du könntest dort einen arm abgraben? dadurch geht ja das wasser des baches nicht verloren.... erst füllt sich der teich und dann fließt ja nur noch so viel rein und wieder raus wie auch durch den bach an der stell fließen würde....

oder du arbeitets mit einem mini staudamm... lässt den teich voll laufen und wenn er durch die enten verdreckt wurde, ann lässte du einen teil rauslaufen und füllst ihn wieder....
 
Hallo!

Man kann da eben nix weggraben, weil der Bach weit übern Wasserstand mit Steinen gepflastert ist. Und das Bachbett teilweise 1 1/2m unter meinem Garten liegt...ich stell mal ein Bild rein - war grad als der Schnee weg ging, jetzt ist dort alles zugewuchert.

Und ich glaub, verboten ists auch, da irgendwas aufzustaun und umzugraben. Was, wenns dann Hochwasser gibt, weil was überläuft. Lieber dann an separaten Teich.

Dachte nur, wenns für Stockenten ok ist, wirds für Laufenten auch brauchbar sein...und warum sich die Arbeit mit an Teich antun, wenns gleich nebenan an Bach gibt...ist ja auch die Frage, ob die net eh ortstreu sind und ich ihnen soweit vertrauen kann...

Wär sowieso a Frage - wie ortstreu sind die Entchen?

lg, Dani

Bei den Bildern sieht man einmal (beim 05) den eingemauerten Bach richtung Haus und beim anderen Bild (06) die Gegend wo die Entchen sein würden...ist jetzt aber viel zugewucherter...weiß net, wie ich bei dieser Böschung was abzweigen könnt (immer linker Hand fängt mein Grundstück an).
 

Anhänge

  • bach05_kl.jpg
    bach05_kl.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 89
  • bach06_kl.jpg
    bach06_kl.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 85
ok, habs verstanden... da kannst du wirklich nichts abgraben....

wie ortstreu die süßen sind kann ich dir noch nciht sagen, denn da fehlen mir die erfahrungswerte.

gelesen habe ich auf manchen laufentenseite, das sie absolut ortstreu sind, auf andern wiederum, das sie nicht ohne zaun auf dem grundstück bleiben...

ich werde es bei mir ausprobieren und sie komplett frei auf dem grundstück laufen lassen. wenn es nicht klappt werde ich ihnen einen bereich um den teich herum einzäunen.

vieleicht meldet sich hier ja noch ein entenhalter mit mehr erfahrung zu wort.

wenn sie natürlich ortstreu sind, dann könen sie bei dir auch ohne probleme im bach schwimmen....
 
Hallo!

Eben...es macht ja nix, wenn sie weiter auf der Wiese rumlaufen oder den Bach auf- und abschwimmen...nur zurück kommen solln sie schnell wieder und halt nich zuuuu weit weg. Ist ja auch mal eine Straße da.

Der Laufenterich unserer Nachbarn damals wurde überfahrn, weil er aus dem Garten ausgebrochen ist. Alle Nachbarn haben um das putzige Kerlchen getrauert.

Na mal schaun...auf der anderen Bachseite wäre abgraben wohl kein Problem...nur die gehört leider net mir. :~

lg, Dani
 
das tut mir leid mit dem erpel....

tja, ich würde es an deiner stelle einfach versuchen, wenn du die möglichkeit hast, ein gehege zu bauen, falls es nicht klappt mit dem freigang...
 
Hallo!

Naja, die sind ja nicht so flugfreudig...ich hoffe ja doch auf ihre Intelligenz dort zu bleiben wos Futter und Schutz gibt...

Soll ja auch Getier geben, das für seinen Freiheitsdrang berüchtigt ist. Der Garten ist sowieso eingezäunt, also dann mal...jetzt ist da ja noch garnix. In einem Eck dann ein Hüttl für die Kerlchen und zur größten Not kann man das Hüttl ja noch besser umzäunen...denk ich mal.

Nur solln Entchen halt schwimmen - in sauberen Wasser. Ach das wird sich schon zeigen...

Deine sind jedenfalls soooo süß! Wünsch dir viel Glück mit dem Haufen. :D

lg, Dani
 
Hallo,

Ich selber habe auch seit einem Jahr 4 Laufenten und bin begeistert! Sie bekommen Geflügelkörnermischung aus dem Landhandel, welches gebr. Mais, Weizen, Gerste und Muschelkalk beinhaltet. Als Leckerlis bekommen sie ab und zu gekochte Nudeln und Kartoffeln, Haferflocken, gekochte Eier, etc... Und auf Toast fahren meine total ab! Mein Garten ist komplett eingezäunt, da sie schon ab und an mal auf Wanderschaft gegangen sind und ich sie dann suchen konnte... :? Außerdem wohne ich an einem größen Parkplatz mitten in der Stadt - da machen sich Enten auf Wanderschaft nicht so gut. Und du musst an Hunde denken, die auch mal ohne Herrchen oder Frauchen unterwegs sind. Außerdem brauchst du für nachts einen Stall, damit sie vor Mader, Fuchs und Co geschützt sind. Und bedenke die blöde Aufstallung - die wird denke im August wieder komm... 8( Der Bach ist klasse, wenn du aber Angst hast, dass sie wegschwimm, würde ich denen erst mal abtrennen, bis sich die Laufi`s eingewöhnt haben. Solange stellst du ihnen einen Kübel zum Baden auf - denn Baden muss sein! Die Laufi`s brauchen das Wasser, um ihr Gefieder zu fetten - können sie das nicht, saufen sie dir im Bach ab.... Ich würde mir an deiner Stelle wenn überhaupt keine kleinen Küken kaufen, sondern erst Laufi`s, die mindestens 8Wochen alt sind. So können sie noch genug von Mama lernen und sind fit für deinen Garten. Grade kleine Laufi`s können auch schnell mal an Nacktschnecken ersticken.
Ich könnte nun schreiben und schreiben - frag mich einfach und ich hoffe, ich kann die helfen!
Liebe Grüße, Jessi

Und hier noch ein Foto von meinen 4en...

http://img425.imageshack.us/img425/5849/glcklich9pu.jpg
 
Hallo

Laufenten sind relativ ortstreu. Sie erkunden ganz gern mal die Gegend, kommen aber immer wieder zu Futter und Wasser zurück. Sie mögen auch keine größeren Veränderungen.

Ich würde aber 2 Zwerghühner mitlaufen lassen, da man bei Enten sonst monatliche Proben machen lassen muß (Geflügelpest) und die sind alles andere als billig.

Viele Grüße
 
hallo

also ich hab zz 3.13 dieser putzigen gesellen..und meinem pa auch welche geschenkt weil er sich soo in sie verliebt hatte..dort haben sie freien zugang zu einem wildbach..nutzen ihn auch..und kommen brav heim..meine haben ca 2000 qm garten ..aber sie gehen jeden abend brav in ihren stall

als kücken würd ich sie nur nehmen wenn man vile zeit hat..die ersten paar wochen ist man mama ersatz und sollte sie mehr oder wniger dauernt betreuen..auch sind sie in dem alter noch leichte baute für jeden räuber..aber keine angst..laufis werden handzahm..auch wenn sie bereits ein par wochen alt sind ::DIE SEHEN MIT ( WOCHEN SCHON FAST AUSGEWACHSEN AUS)...also ich hab meine ersten mit ca 12 wochen bekommen..sind zahm..und einige im herbst vor dem kochtopf gerettet (dank aufstallung) die wren erwachsen ..aber mit ein wenig liebe,zeit und leckerein ist das kein problem sie handzahm zu bekommen..die werden schon fast aufdringlich *lach

natürich birgt die freiheit auch immer grössere gefahren..das muss man dann halt abwiegen..aber in der rege sind sie ortstreu..wenn sie sich mal eingelebt haben..also die ersten wochen einen alibizaun aufstellen würde reichen..dann sind nurmehr..fuchs,marder,greiffer,hunde,autos oder menschen eine echtew gefahr :-(


ach ja..wenn man sie nicht von einem vermehrer sonderen einem hobby oder liebhaberhalter nimmt sind sie meist schon zahm...laufi.de hat einen guten kleinanzeiger dafür..da hat man auch gleich ansprechpartner wenn es mal probs gibt

das mit den zwerghühner würd ich mir aber genau überlegen..erstens haben hühner ziemlich andere bedürfnisse..zweitesn vertragen sie die nässe die laufis IMMER verbreiten sehr schlecht..drittens müssen sie dann im herbst wieder GESONDERT ..also eigener stall,eigener auslauf..aufgestallt werden..und zwei ist bei hühnern alles andere als artgerecht


grüsse
Tina
 
Schau mal da: http://www.laufis.de/anschaffung/
Bitte les dich durch die Seiten durch bevor du dir Enten kaufst. Du ersparst dir dadurch eine Menge Ärger.

Und nehme keine Enten die jünger sind als 8 Wochen! Ideal ist 1 Erpel und 2 Weiber dazu, aber das Geschlecht lässt sich bei jüngeren Küken nicht erkennen. Hast du nur Erpel gegriffen, fangen nach ca. 6 Monaten die Kämpfe an. Hast du nur Weiber fehlt der Hahn zum Glücklichsein. Sind es mehr Hähne als Weiber, klappt es auch nicht.
Sentinelhühner sind nicht in allen Bundesländern Pflicht, frage vorher beim Vet. Amt nach. Wenn du nur 3 Tiere hast, kann es sein das du gar keine Auflagen erfüllen musst.

Gruß Ashra
 
Hallo!

Danke für die vieeeeelen Infos! Werde alles durcharbeiten und abchecken. Auch das mit ev. Auflagen.

Natürlich kriegen die einen Stall. Der Garten ist pro forma sowieso eingezäunt - zwar nicht unüberwindlich, aber doch. Und ich dachte, ich könnte ja ein Eck unüberwindlich einzäunen.

Wir sind ja eh immer da, also würden sie nur unter mehr oder weniger strenger Aufsicht rumrennen. Und ein kleiner Übergangsteich wird sich auch machen lassen.

lg, Dani
 
Hallo!

Was bitte braucht man um einen Stall mardersicher zu kriegen? Keine zugänglichen Löcher, oder...sonst was?

Ich denke, die anderen Voraussetzungen kann ich erfüllen...ich bin ja auch kein Mensch, der sich Tiere nur einfach so anschafft. Ich möcht auch wissen, was da bei mir rumrennt. Was zu beachten ist und wie man Krankheiten von vornherein schon mal garnicht aufkeimen lässt.

Verhalten interessiert mich und überhaupt alles. Bin ja nicht umsonst hier. :zwinker:

Weil Marder und Füchse sind schon ein Thema...die traun sich aber sicher nicht tagsüber in den Garten, oder? Und des nächtens werden die Wusler ja eh eingesperrt...

Dann sollt ich mal einen lieben Hobbyzüchter in der Nähe finden, wenn Herbst die beste Zeit zum Enten holen ist...

Sollte man aus irgendeinem Grund Hühner zu den Enten brauchen ist das insofern auch kein Problem. Wenn ich schon eine Hütte für die Enten brauch, kann ich ja auch eine Trennwand für die Hühner einziehn. Über Zwerghühnchen hab ich mich ja auch schon hier informiert...aber man kann ja nicht alles haben. Will ja einen Garten auch noch, nicht nur eine Baggerfläche für Gefiederzeug. :D

lg, Dani
 
Hallo

Ashra schrieb:
...Sentinelhühner sind nicht in allen Bundesländern Pflicht, frage vorher beim Vet. Amt nach. Wenn du nur 3 Tiere hast, kann es sein das du gar keine Auflagen erfüllen musst....

Was heißt Pflicht? Du bist verpflichtet monatliche Untersuchungen machen zu lassen (auf deine Kosten). Und du kannst das nur vermeiden wenn du die Hühner (oder anderes Geflügel mit den Enten hältst).

Die Verordnung gilt bundesweit. Und es gibt eigentlich keine Ausnahmemöglichkeiten.

Viele Grüße
 
hallo

also hühner als bauernopfer..sehr sozial und tierfreundlich :-(

Tina
 
Thema: Laufenten geeignet?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
594
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
752
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
659
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben