NOTFALL!! Enteneier kalt.

Diskutiere NOTFALL!! Enteneier kalt. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe ein riesengroßes Problem. Habe heute meine Enteneier zum Abkühlen aus der Brutmaschine genommen, und sie dann vergessen. Die Eier...
D

Daniel

Guest
Hallo,
habe ein riesengroßes Problem.
Habe heute meine Enteneier zum Abkühlen aus der Brutmaschine genommen, und sie dann vergessen. Die Eier waren ca. 3 Stunden draußen, bei 20°.
Da ist so eine ganz alte Maschine, von 1977 oder so.

Glaubt ihr, die Küken haben es überlebt?
Bis jetzt haben sch die Küken sehr gut entwickelt.

Normale Abkühlzeit beträgt 30min.
Und es handelt sich um Altrheiner Elsterenteneier.


Ich könnte mich schlagen....
Daniel
 
Bei meinem alten Gerät habe ich die Eier auch schon einmal 2-3 Stunden beim kühlen vergessen.
Es hat ihnen nichts getan, sie haben sich gut weiterentwickelt.

Aber öfter darf das sicher nicht passieren! 8o
 
Hi,
vielen dank für die freudige Antwort.:prima:
Ich weiß, normalerweise hüte ich die Eier als würde mein Leben davon abhängen. Aber heute habe ich sie halt leider vergessen.8o


Vielen Dank nochmal,
Daniel :prima:
 
Hi,
ich habe da nochmal eine Frage:
gestern wäre der reguläre Schlupftermin gewesen, aber bis jetzt hat sich nichts getan. Ich habe die Eier noch am 22 Tag durchleuchtet, und da konnte man noch erkennen das etwas im Ei drinnen ist und jetzt sind die Eier nichtmehr zu durchleuchten, man sieht nur noch die Luftblase und einen großen dunklen Teil (das Küken?). Der dunkle Teil sind ungefähr drei Viertel des Eis.

Ist das normal wenn man künstlich brütet? Denn befruchtet sind sie und es ist ja auch was drinnen, denn der dunkle Teil wurde ja immer größer: von der Ader zum eiausfüllenden "Ding".



Danke, Daniel
 
Also das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wenn nur noch die Luftblase hell ist, und der Rest dunkel.

Aber ich kopiere hier grad mal ein Posting von U.We., der hat mir das mal gut erklärt:

Am stumpfen Eipol kannst Du beim Schieren doch sicher die Luftblase erkennen. Beim abgestorbenen Küken sind die Übergänge von Dunkel(Küken) und Hell(Luftblase) ein "Art" Übergang, bei lebenden noch entwickelten Küken sind beide Teile scharf und klar abgegrenzt. Auch sind in den letzten Tagen der Brut beim Schieren Bewegungen an dieser "Grenzlinie" zu erkennen.

Am spitzen Eipol sind bei abgestorbenen Embryonen "größere helle Stellen" zu erkennen, bei lebenden Embryo ist der spitze Eipol dunkel.

Beide beschriebenen Erkennungsmöglichkeiten sind allerdings nur mit einer ordentlichen Schierlampe erkennbar, mit diesen billigen stabförmigen Teilen kann man allenfalls Taubeneier, Exoteneier oder Urzwergeier sicher schieren.


Noch etwas, was spricht eigentlich dagegen mal etwas Gedult zuhaben und einige Tage als Reserve einzuplanen.
Auch wenn die Enten schon scheinbar brüten, kann es sein das sie noch 2-3 Eier zulegen und erst dann mit der "richtigen" Brut beginnen. Spiesenten haben eine Brutzeit von 26-28 Tagen.


Und informier uns doch bitte, obs mit dem Schlupf geklappt hat! :freude:
 
Hi,
danke für die Anwort. Genauso ist es bei meinen Eiern, scharf und klar abgegrenzt. Also ist noch nichts verloren.
Geduld ist bei mir immer so ne Sache, ist halt meine Erste künstliche Brut und man will ja alles richtig machen, oder?


Gruß Daniel
 
Thema: NOTFALL!! Enteneier kalt.

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
955
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.007
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.806
Ingo
Ingo
Zurück
Oben