Stockentenküken

Diskutiere Stockentenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich bin erst ein paar Tage bei den Vogelforen registriert und lese mit Interesse die interessanten Beiträge. Ich habe ein kleines Problem...
T

Tibby

Guest
Hallo! Ich bin erst ein paar Tage bei den Vogelforen registriert und lese mit Interesse die interessanten Beiträge. Ich habe ein kleines Problem: am 05.05.06 wurde vom Ordnungsamt meines Wohnortes an mich herangetragen, ob ich 2 Stockentenküken aufziehen würde, Veterinäramt hat Zustimmung gegeben, Stockententenmama lag tot am Rhein. 8 Küken waren es, 2 konnten nur gefangen werden, die dann zu mir kamen. Ich habe schon öfter Jungvögel aufgezogen und wieder in die Freiheit entlassen,aber Entenküken waren für mich Neuland.Inzwischen sind sie fast fertig befiedert und haben sich toll entwickelt. Die Flügel sind allerdings noch kleine Stummelchen, das wird noch dauern. Mindestens 8 Gehege habe ich inzwischen gebaut, immer wieder größer, natürlich mit Kunstteich, Schutzhaus und anfangs auch Wärmeplatte, da es doch ungewöhnlich kalt war nachts. meine Frage: Wo bleibe ich mit den Enten, wenn sie fliegen können? Wenn ich "wiwiwiwi" rufe, kommen sie angelaufen, sie sind zahm, aber anfassen lassen sie sich nicht gerne. Ich befürchte, wenn ich sie einfach aussetze , werden sie nicht lange überleben.
Angst vor Hunden z.B. haben sie nicht, da sie meine kennen und sie nicht als Feind ansehen.Am liebsten würde ich sie dahin geben, wo weiterhin menschliche Obhut gewährleistet ist. Aber wo??? Gibt es vielleicht jemand, der einen Teich im Garten hat und Enten mag? Zur Zeit bewohnen sie ca 20 Quadratmeter mit Wiese, kleinem Teich etc,von oben durch ein Netz geschützt.Da sich dieses Areal aber in meinem großen Hundauslauf befindetist das kein Dauerzustand. kann mir jemand Tips geben, wie ich die Enten am besten auswildern kann? In Zeiten der panik vor Vogelgrippe glaube ich nicht, dass sich jemand die Mühe macht, sie zu füttern. Gibt es Ringe, wo ich Telefonnummer drauf schtreiben kann?So, das war viel für den Anfang. Ich hoffe auf Verständnis und viele nützliche Tips. Danke.
 
Hallo Tibby!

Bisher haben keine antwortet. Ich verschiebe in den Wassergeflügel-Forum.
 
Thema: Stockentenküken

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
6
Aufrufe
1.149
Biggi11
B
K
Antworten
17
Aufrufe
6.840
Cyberrat1987
C
Zurück
Oben