fettleibigkeit

Diskutiere fettleibigkeit im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! meine warzenente ist viel zu fett. am hinterleib hat sie eine richtige hängewamme. aus ästhetischen - aber auch aus gesundheitlichen...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
hallo!

meine warzenente ist viel zu fett. am hinterleib hat sie eine richtige hängewamme. aus ästhetischen - aber auch aus gesundheitlichen gründen - soll die ente abnehmen.

was kann man da machen? soll ich den vogel ein paar mal über die wiese jagen?
oder einfach nix mehr zu fressen geben?

die tiere haben immer zugang zum körnerfutter und bekommen 1x pro tag küchenabfälle.
ist das zuviel?

mfg

tobias
 
meine jungs sind im Gegenteil zu dünn finde ich...ist vielleicht weil sie sich dauern ddurch den Garten jagen...?
 
Hallö!

Was ist denn hier unter Küchenabfälle zu verstehen?
Zumindest das Körnerfutter würde ich reduzieren, da die Enten mit geeignetem Auslauf ihr Futter des Sommers im Grunde komplett allein finden können...
Körner haben wir unseren Enten eigentlich nie gefüttert...
Das gab morgens Weizenschrot, eventuell gemischt mit zerquetschten Kartoffeln, das ganze angemessen angefeuchtet, und nicht etwa zur freien Aufnahme, sondern soviel, wie die Enten am Stück schafften... Den Tag haben sie sich dann im Auslauf alles selber gesucht, abends gab es nochmal bissi Schrot und Haferflocken, das wars...
Fett sind mit der Fütterung selbst die Pekingenten kaum geworden.

Grüße, Andreas
 
Burli, wie alt ist deine Ente?
Kann es sein dass es kein Fett ist, sondern dass sie Eier legt oder legen wird? Bei meinen Mädles, hängt es ein bischen hinten
 
also meine "amsterdamm" ist ca 2 jahre alt, schätze ich.
sie hat hinten halt eine richtige wamme, die besonders ins auge fällt, wenn sie das gras duchscnattert. wenn sie auf ihrem ausichtsplatz steht, die lene einer bank, ist von dem dicken hintern nichts mehr zu sehen.
eier legen tut sie, aber das war schon immer so.

ich habe jedenfalls beschlossen, das körnerfutter etwas zu reduzieren. der hof ist groß genug und sie findet dort auch genug nahrung. außerdem bekommen unsere tiere ja auch noch küchenabfälle (ein paar nudeln, salat, fleischreste).
 
Thema: fettleibigkeit

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
4.768
Blindfisch
Blindfisch
S
Antworten
5
Aufrufe
1.051
Meike
M
Zurück
Oben